e8400 kerntemperaturen werden falsch ausgelesen

Sepp Master

New member
Hi,

Ich habe einen Athlon e8400. Mein Problem ist: Die Kerntemperaturen sind immer nahezu gleich, wenn ich nur im Internet bin sind beide Kerne 39grad heiß, und auch wenn ich am spielen bin auch (dann gehen die Temperaturen ab und zu minimal hoch, größter unterschied waren vllt 4 Farenheit). Wie kann das sein und was kann ich dagegen tun? Habe die Temperaturen mit Speedfan und HWMonitor ausgelesen, beide zeigen dasselbe. die CPU Temperatur liegt bei ca +/- 20 grad wenn ich den PC nicht auslaste, da können die Kerne ja nicht 39 grad sein.

MfG Sepp Master
 
Erstmal, "Athlon E8400"?. Einen E8400 gibts' eigentlich nur von Intel. Soweit ich weiß.
Zu deinem Problem, es kann gut sein, dass deine CPU unter Last und im Idle eine nur wenig unterschiedliche Temperatur hat. Wenn Speedstep/EIST deaktiviert ist, kann es sein, dass er immer mit dem vollen Takt läuft - wozu er mehr Spannung benötigt, was die CPU dann wiederrum heißer macht. Das wäre meine Erklärung.
 
habe nachgeschaut, sie ist enabled.

bin gerade einen stresstest am machen, da steigen die kerntemperaturen auf bis zu 46 und die cpu temperatur(ist denke ich mal die außentemperatur?) auf bis zu 42 grad, es tut sich also doch etwas, nur ist das normal dass die außentemperatur so stark ansteigt die kerne aber nicht?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
42
Besucher gesamt
43

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten