Probleme mit Modem und Router

Miffykind

New member
Ich hau das Thema jetzt hier bestimmt in die falsche Rubrik 🙁
Ich habe ein Problem und hoffe, dass ich dieses jetzt verständlich genug erklären kann:
Meine Eltern haben ein Modem, welches per blaues Kabel mit dem PC angeschlossen ist.
Als ich mir einen Laptop gekauft hatte, musste ich einen Router holen, um per WLAN ins Internet zukommen.
Damals hatte ich den Router mit dem Modem verbunden und das Internetkabel des Eltern-PCs in den Router gesteckt und das hat auch immer geklappt.
Da unser Telefon immer knattert, wenn der Router dran ist, machen meine Eltern den Router ab, wenn ich nicht da bin. Über die Festtage bin ich aber hier und möchte gerne surfen. Also habe ich gestern alles wieder umgestöpselt und heute können meine Eltern nicht ins Internet. Wieso???
Letztes Mal ging es doch noch.
Nun habe ich ein bisschen herumprobiert und folgendes herausgefunden:
Der Router hat eine WAN-Buchse(keine Ahnung was das ist ) und vier andere Buchsen.
Mache ich das Verbindungskabel zwischen Router und Modem in die WAN-Buchse, kann ich ins Internet, aber meine Eltern nicht. Wenn ich das Verbindungskabel und das Kabel meiner Eltern in die Buchen 1 bis 4 mache, können meine Eltern rein, ich aber nicht. Mache ich das Internetkabel meiner Eltern in die WAN-Buchse, kann keiner rein.
So, ich hoffe, da steigt jetzt jemand durch und kann mir helfen 🙂
Bitte
 
Deine Eltern haten Anfangs ihr Modem direkt am Rechner angeschlossen. Das bedeutet, dass der Rechner selbst sich mittels einer Software und dem Modem ins Internet einwählen musste.

Damit diese Aufgabe nun der Router erledigen kann, wäre die WAN-Buchse der richtige Anschluss für das Modem. Dann nämlich könnte der Router alle an den LAN-Ports angeschlossenen Rechner (1-4) und auch alle über WLAN angebundenen Rechner ins Internet führen (routen).

Die Anschlüsse 1-4 sind für sich auch ein Switch. So können die Rechner auch miteinander kommunizieren falls dies gewünscht wird. Schließt du nun das Modem an einen der vier LAN-Ports an und den Rechner deiner Eltern ebenso, dann wirkt sich das für sie wie eine direkte Verbindung mit ihrem Modem aus. Und sie können sich wie zuvor ins Internet einwählen. Nämlich mit ihrer Software direkt übers Modem.

Der Router benötigt jedoch das Modem am WAN-Port, um sich mit ihm übers Internet einwählen zu können und um damit allen angeschlossenen Internet bieten zu können.

Lösung:

Schließ den Rechner deiner Eltern über LAN 1-4 an und das Modem bei WAN. Dann starte den Router und den Rechner deiner Eltern. Öffne ein Browser-Fenster und gib dort eine Internet-Adresse ein. -> www.google.de das sollte normalerweise funktionieren. Es sei denn, der Browser ist so eingestellt, dass sie mit der "Einwahl-Software" sich direkt übers Modem einwählen müssen. Jetzt kannst du den Browser natürlich so einstellen, dass er auf diese Software verzichtet, doch dann sind deine Eltern auf den Router angewiesen und das wollen sie wohl nicht. Also installiere deinen Eltern stattdessen einen anderen Browser, der so eingestellt ist, dass er nicht auf diese Software zugreift, dann klappt es auch wieder mit dem Internet.

Wenn du dann wieder fort bist, können sie das Modem wieder direkt anschließen und mit ihrem alten Browser und ihrer Software sich direkt einwählen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten