2 x 500GB Raid 0 oder 1 x 1000GB?

felix3103

New member
Hallo,

Ich habe noch nicht wirklich viel Erfahrung mit Raids gemacht.
Hab mich heut mal eingelesen, und bin zu dem Schluss gekommen, Raid 0 wäre für mich am besten wegen der Performancesteigerung. Ich möchte nämlich Videos in Games aufnehmen und nachträglich auch bearbeiten - Da wird eine schnelle Festplatte benötigt. Nun hab ich allerdings noch nie nen Raid-Verbund gehabt und wüsste halt gern mal ob es gut ist, das Betriebssystem auf nem Raid zu installieren, oder ob man lieber eine einzelne Platte dazu nimmt.

Ich hab mich für die Samsung Spinpoint F3 entschieden.
Jetzt wüsste ich gerne, ob auch eine einzelne 1TB für meine Zwecke gut ausreicht, oder ob ein Raid 0 aus 2 500GB Platten die bessere Lösung wäre.

Das mit dem höheren Risiko des Datenverlusts habe ich schon verstanden, aber ich habe meine wichtigen Dateien sowieso ausgelagert auf eine externen Platte.

Wenn ich es richtig sehe ist Raid 0 was die Übertragungsraten angeht doppelt so schnell wie eine einzelne Platte, Die Zugriffszeiten werden allerdings schlechter, da beide Platten erst an die richtige Stelle müssen, richtig? Daher meine Frage ob es gut ist ein Betriebssystem darauf zu installieren. Wäre es wegen den Zugriffszeiten DEUTLICH langsamer, oder ist das zu vernachlässigen?
Ich bin nicht allzu verwöhnt was das angeht. Hab momentan ne einzelne 320gb Samsung Platte drin, die glaube ich nicht sonderlich schnell ist.

Und der Raid Controller aufm ASUS P7P55D Mainboard is in Ordnung, oder? Da brauch ich nix extra kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, grundsätzlich brauchst du für einen Raidverbund mindestens zwei Festplatten. Für RAID 10 z.B. bräuchtest du sogar 4.
Bei RAID 0 wird im Prinzip aus zwei HDDs eine gemacht. Nimmt man zwei 500GB Platten hat man dann eigentlich eine 1000GB Platte und Daten die darauf gespeichert oder sonst wie installiert werden, kommen zum einen Teil auf die HDD 1 und zum anderen Teil auf die HHD 2, sie werden "gestrippt" weshalb man solch ein RAID-verbund auch "Strippe" nennt.
Grundsätzlich kann man damit Daten schneller verschieben, kopieren und schreiben. Das macht je nach dem genutzten gesammt System mal mehr oder weniger aus.
Diese Art des RAID birgt aber auch gefahren. Verabschiedet sich mal eine deiner Festplatten, dann sind die Daten auf beiden futsch.
Außerdem werden die Daten außerhalb eines RAID 0 nicht erkannt.
Ich selber hatte mal das Problem, dass bei einem Boardwechsel das RAID 0 nun alles gelöscht hat.

Um Filme usw. auf eine HDD zu installieren empfehle ich wenn, er RAID 1.
Bei RAID 1 werden aber aus zwei 500GB Platten zum schluß nur einmal 500GB. Hier werden die Daten gleich zweimal installiert. Dies hat den Vorteil höherer Datensicherheit. Gehen die Daten auf einer der Platten verloren hast du immer noch die der zweiten Platte. Allerdings steht dir auch nur die Hälfte des Speichervolumen zu Verfühgung.
Die Daten der HDDs können auch außerhalb des RAID 1 verwendet werden.

Die für dich beste Lösung wäre eigentlich RAID 10. Diese ist eine Müschung von RAID 0 und RAID 1. Aber bräuchtest du damit 4 HDDs was die Sache sehr teuer machen würde. Außerdem wird RAID 10 nicht von allen Systemen unterstützt, so das es evtl. eh nicht bei dir machbar wäre.

Zum Schluß. Ein RAID einzurichten ist im Prinzip recht einfach, aber für jemanden der es noch nie gemacht hat birgt es einige Schwierigkeiten.
Beispielsweise das extra Bios, wo man das RAID überhaubt einstellt und konfiguriert.
Auch wichtig, alle für dein Board wichtigen RAID-Treiber vorab auf einem USB-Stick oder Discette Speichern, denn die Treiber brauchst du zum insatllieren des RAID und des BS.
 
Gut, soweit hab ich das alles verstanden.
Ich hatte mich eben für Raid 0 entschieden weil auch die Speicherrate höher ist als normal; nich nur die Leserate.
Bei einem Raid 0 mit 2 Festplatten wäre das Risiko eines Festplattencrashs eben etwa doppelt so hoch, jedoch sichere ich meine Daten auf einer anderen Platte. Ich müsste also nur die eine Platte formatieren, und die kaputte austauschen, alles neu installieren und die Daten meiner Sicherungsfestplatte aufspielen. Wäre zwar ärgerlich, aber nur ein Kostenaufwand von rund 40€ und 4 Stunden, weil es eben etwas dauert die Daten wieder zu überspielen.

Jedoch wurde meine Frage, ob es Sinn macht ein Raid 0 für das Betriebssystem zu nutzen noch nicht beantwortet. Ich hab gehört die Zugriffszeit verlängert sich durch ein Raid, daher ist es nicht so gut ein Betriebssystem darauf zu installieren?

Vielen Dank für deine guten Ausführungen, jedoch wurde meine Kernfrage eher weniger beantwortet - lohnt sich ein Raid 0 (eben beim Aufnehmen großer Videodateien aus Spielen - bei höherer Framerate können diese über 60mb/s haben!) für mich, oder bleibe ich lieber bei einer normalen Festplatte? Ich hatte desweiteren noch die Idee, ich könnte ja auch 2 einzelne 500 GB Platten kaufen ohne diese mit Raid 0 zu verbinden.
Eben eine Platte für Win7 und eine für Videoaufnahmen; Videobearbeitung...

Also was ist eurer Meinung nach die sinnvollste Lösung unter Beachtung meiner Bedürfnisse?
-1TB Spinpoint F3
-2 x 500GB Spinpoint F3
-2 x 500GB Spinpoint F3 in Raid 0 Verbund
 
Die Zugriffszeiten hängen bei einem Raid 0 unter anderem von der Stripe Size ab.

kleine Stripe Size: -> kürzere Zugriffszeiten, hohe CPU-Last, kleine Dateien werden schneller Übertragen

große Stripe Size: -> längere Zugriffszeiten, geringere CPU-Last, hohe Datenübertragung bei großen Dateien


Mit der ICH10-SB kann man einen "echten" Raid0-Verbund aus 2 Festplatten quasi wieder in 2x "virtuelle" Raid0-Verbände erstellen. Dabei kann man auch eine unterschiedlich große Stripe Size pro "virtuellen" Raid0-Verbund auswählen.
Also z.B. 32K Stripe Size für das BS und 128K Stripe Size für die restlichen Daten.
 
Also quasi 2 Partitionen mit unterschiedlich großen Stripe Size?
Hört sich ja ganz gut an. Die Frage ist, wieviel CPU Last es dann braucht, wenn es virtuelle Verbände sind. Ich denk ich kann das mit nem Core i7 860 verkraften.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
39
Besucher gesamt
39

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten