Iso-Linux erkennt meine Versatel Breitbandverbindung nicht

blonde75

New member
Ich habe mal eine Boot-CD mit Iso-Linux ausprobiert, die mal einer PC Zeitschrift (glaub Computerbild) beigelegen hat. Nun wollte ich damit ins Internet und musste feststellen, dass meine Versatel-Verbindung nicht erkannt wurde. Kann ich das irgendwie einrichten dass die erkannt wird?

Oder muss Linux richtig installiert sein? Ich habe auch oft darüber nachgedacht, zu Linux zu wechseln und wollte das mal testen.

Vor einiger Zeit hatte ich noch DSL Comfort von der Telekom, aber das war mir zu teuer. In der Zeit hatte ich auch mal Kubunto von CD probiert, das ging ohne Probleme.

Nun weiß ich nicht, ob es an DSL oder Breitband liegt, womit Linux Probleme hat, oder ob es an den Linux Boot-CDs liegt, oder gar an der Version von Linux. 😕
 
blonde75, wenn das Modem direkt an Deinem PC hängt, dann ist das vermutlich sowas, was im Linux "pppd" oder "PPPoE" heißt. Um Dein Problem zu beheben solltest Du zunächst herausfinden, um welche Distribution es sich genau handelt. (Steht bestimmt auf der CD drauf.) Dann kannst Du Dich an Leute wenden, die sich genau damit auskennen.

Im Prinzip ist es aber Möglich, dass Dein Modem generell (noch) nicht mit Linux läuft, weil von den Entwicklern (noch) kein Kernel-Modul dafür erstellt wurde.

Genauso wäre es möglich, dass das Modem mit einigen Distributionen direkt funktionieren würde, weil dazu ein Modul verwendet werden muss, das Lizenz-Probleme macht, die es nur bestimmten Distributionen erlauben, es von vornherein mit zu liefern.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
232
Besucher gesamt
232

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten