Timing ist höher als nach Herstellerangaben

Jascha176

Member
Hallo,

habe mir vor kurzem einen PC zusammengestellt. Hier erstmal die Eckdaten:

CPUAMD Phenom X4 955 BE 3.2 Ghz MainboardGigabyte MA785GT-UD3H mit F4B RAMG.SKILL Ripjaws 4 GB DDR3-1333 CL7-7-7-21 GrafikkarteSapphire HD 5850 (noch nicht geliefert, momentan: Onboard HD 4200)
HDD1Samsung SpinPoit F3 1TB
Folgende Frage:
Rechner läuft einwandfrei, habe keine Probleme damit.
Jetzt habe ich aber im Bios, bzw. bei CPU-Z entdeckt, dass mein RAM mit dem Timing CL9-9-9-24 läuft. Hab es jetzt manuell auf CL7-7-7-21 (Herstellerangaben) gestellt. Kann ich das ohne Probleme so lassen, muss ich irgendwas beachten oder irgendwelche zusätzlichen Einstellungen tätigen?
 
Ja, du darfst, sollst, musst, kannst.

Es gibt verschiedene Gründe, warum die Timings auf 9-9-9-24 stehen. Man kann hier argumentieren, dass im Falle einer fehlgeschlagenen System-Übertaktung und eines BIOS-Resets auch der Speicher sich auf eine sichere Einstellung zurück stellt. Doch ich fürchte, dass der eigentlich Grund darin liegt, dass der Hersteller seine 9-9-9-24 Module einfach mal mit 7-7-7-21 (oder kürzeren Latenzen) testet. Laufen sie stabil, dann verkauft er sie als 7-7-7-21 ohne das SPD neu zu flashen, weil dies nur zusätzliche Arbeit bedeutet.
 
hab mir auch ein sys zs gestellt mir amd phenom II X4 965, ati hd 5850, gigabyte GA-MA 790 FXT UD5P, maxtor 1 tb und A-DATA 4g 1333mhz gaming series und habe alles zs gebaut und gestartet soweit alles in ordnung^^ so dann habe ich iwo gelesen dass man die timings von dem ram auf 8-8-8-24 stellen soll- so steht es auch auf den modulen der ram´s soo schnell gemacht und jez startet der rechner zwar noch aber ich sehe nurnoch einen schwarzen bildschirm^^ weis jmd wie ich die ram´s wieder auf 9-9-9-24 umstellen kann ?
 
Schalte den Rechner aus. Schalte das Netzteil aus und zieh den Stromstekcer. Nun nimmst du die Batterie vom Mainboard oder du jumperst kurz den CMOS-Reset-Jumper auf dem Board. In beiden Fällen bekommt dein BIOS keinen Saft mehr. Nach ein paar Sekunden steckst du die Batterie wieder rein bzw. den CMOS-Reset-Jumper wieder auf normal. Dann wieder Stromkabel rein, Netzteil ein und Rechner an.

Jetzt ist alles wieder auf Standard. Geh beim Booten wieder ins BIOS und stell als erstes Datum und Uhrzeit ein, weil die durch den Reset auch verloren gegangen sind. Nun noch die restlichen BIOS-Einstellungen vornehmen (falls du da was einstellen musst), dann BIOS speichern und der Rechner startet neu und alles ist wieder gut.
 
hmm dass mit der batterie rausnehmen und jumpern hab ich schon mehrmals ohne erfolg probiert.
weisst du wo sonst der fehler liegen könnte oder denkst du dass das mainboard komplett defekt ist ?
 
Bei manchen Boards dauert der Reset etwas länger. Nimm die Batterie raus und warte vielleicht eine ganze Minute (statt nur 10 Sek.) oder gar noch länger. Wichtig dabei ist, dass das Netzteil auch wirklich aus ist. Steck es also zur Sicherheit am Board ab.
 
aber sonst dürfte nichts passieren?? auch nicht wenn man die 2 jumper pole verbindet ? und eben noch strom drauf ist ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub irgendwo gelesen zu haben, dass man das nicht tun soll. Über das "Warum" stand im Handbuch aber nichts.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
36

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten