Nicht die gesamten 4gb arbeitsspeicher werden benutzt.

Knobibrot

New member
Hi!
Ich habe mir einen Laptop ausgeliehen und bekomme ständig Meldungen dass der Arbeitsspeicher überfüllt ist. Es läuft zwar Vista aber es sind immerhin 4GB eingebaut laut der Systemsteuerung und ich habe auch nur Messenger und Browser offen. Im Tastmanager wird als gesamter Arbeitsspeicher nur 2301MB angezeigt. Doch selbst das sollte für den normalen Gebrauch genug sein. Wie finde ich genau heraus wieviel Speicher installiert ist und wie nutze ich ihn optimal?
Danke
 
nur ein 64bit (x64) betriessystem kann 4gb arbeisspeicher nutzen und du hast warscheinlich ein 32bit os...

guck am besten mal ob die auslagerungsdatei (virtueller ram) aktiviert ist:
systemsteuerung-->erweiterte systemeinstellungen--> einstellungen(leistung)--> erweitert--> ändern--> größe von system verwaltet

und dann sollte der ram nicht mehr voll werden😉
 
im idealfall...aber mit den meisten hardwarecombinationen kann man nur 3,5gb oder sogar noch weniger verwenden
F: "Okay, aber warum erkennt mein Windows dann nur 3,X GB Arbeistspeicher, anstatt 4?"
A: Auch ganz einfach. Dem Bestriebssystem stehen nicht die gesamten 2^32 Byte Adressen für den Speicher zur Verfügung. Interne Geräte, wie Grafikkarte, etc. müssen auch adressiert werden. Und eben dafür kommt der obere Adressierungsbereich zum Einsatz, so dass einem unter Umständen maximal 3,5 GB angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, Auslagerungsdatei war tatsächlich deaktiviert. Jetzt kann man halbwegs arbeiten. Aber 2,3 GB Arbeitsspeicher finde ich trotzdem noch zu wenig. Kann ich etwas machen, um dieses Limit zu maximieren?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
41

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten