W-Lan wird nichtmehr gefunden......?

PLagenius

New member
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen meinen Rechner in ein anderes Zimmer gestellt und jetzt findet er das Wlan nicht mehr. Ein (neuerer) Laptop fand zum Vergleich das Wlan sehr gut mit einer ebenfalls guten Übertragungsrate. Das Seltsame ist nur, dass am Anfang auch der Rechner in dem neuen Zimmer das Wlan gefunden hatte, jetzt jedoch wie gesagt nichtsmehr.

Wie kann ich dieses Problem lösen?

Soll ich mir einen Wlan Stick anschaffen?

Ach ja, der rechner hat Win XP, ist ca 3,5 Jahre alt und hat ein Mainboard mit integtiertem Wlanadapter...

Bin dankbar, für alle Ratschläge😉
 
Jede kleine Umplazierung der Sendequelle (Router), dessen Antenne oder des Empfangsgerätes kann nen Verbindungsabriss oder deine Probleme verursachen. Das geht manchmal schon im Bereich von wenigen Zentimetern.

Achte drauf, dass keine oder so wenig wie möglich Störquellen zwischen Router und Empfangsgerät stehen. Menschen, Metalle, alles was die Übetragung verhindert. Wände lassen sich ja nicht vermeiden 😉

Richte deine Antenne👎 (Sender/Empfänger) testweise anders aus, bis es wieder geht.


Falls die SSID des Netzwerks versteckt ist (Routereinstellung), ändere das mal. Auch damit hatte ich zuerst unter Win7 mit neuer WLAN-Karte Probleme.

Notebook-WLAN ist oft besser als Desktop-Karten oder Sticks, das ist bei mir nicht anders. Wo bei uns eine WLAN-Karte oder Stick aufgibt, hab ich mit meinem älteren Läppi noch Klasse Empfang,
 
ok, schonmal vielen dank🙂

allerdings hab ich keine ahnung, wie man die einstellungen verändert und warum das internet die ersten 5 stunden, nachdem der rechner umplaziert wurde noch einigermaßen funktioniert hat.......?
 
Mh, einigermaßen eben. Er steht wohl direkt an der Grenze, wo noch Empfang möglich ist. Kommt eine neue Störquelle hinzu, reißt die Verbindung ab oder kommt garnicht erst zustande.

Viele Faktoren haben einen Einfluss auf die Sende/Empfangsstärke... Strassenlaternen (kein Witz), Motoren aller Arten, Handys, DECT-Telefone, auch das Sromnetz selber und die Qualität der verwendeten Netzteile und so weiter und so fort...

Originell war z.B. auch der Verwendungsversuch meiner alten Belkin-WLAN-Karte im Rechner meiner Freundin. Angeblich toller Empfang (4-5 Balken), trotzdem laufend Verbindungsabbrüche und ein Runterschalten von 54 über 36 auf 11mbit/s. Und es lag nicht an der Software oder an der Konfig.
Mit ihrem ollen Aquip-Stick ist das Signal zwar schwach (ca 20-30%), sie hat aber 54mbit/s durchgehend und keine Abrisse.

Notfalls musst du eben nen Repeater kaufen oder eine neue Karte. Da liegt das Problem darin, vor dem Kauf herauszufinden, was gut ist und was nicht. Die Versprechen der Händler sind ja immer ganz allererste Sahne...
So ein Testbericht passt ja selten zu deinen realen Umgebungsbedingungen.

Versuch es erstmal mit dem Umplatzieren des Rechners/der Antenne (falls an deiner WLAN-Karte eine dran ist) und auch mit neuer Stellung der Sendeantenne am Router.
Sind Sender und Empfänger auf einer Ebene (gleiches Stockwerk), ist theoretisch optimal, die Sendeantenne genau senkrecht zu stellen und Antenne des Empfängers mit der Spitze auf die des Senders auszurichten.

Ich bemerke da schon in 3 Meter Entfernung (+ eine Wand dazwischen) deutliche Unterschiede in der Empfangsqualität. 3 Balken.... Antennen um 1cm verstellt -> 5 Balken. Krass, aber wahr..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
39

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten