Die 2x 256bit sind nur ein werbewirksamer Gag. Hierbei handelt es sich wohl um eine Grafikkarte mit zwei Grafikchips. Da jeder für sich arbeitet, muss jeder in seinem Speicher auch die gleichen Grundinformationen speichern. Man kann also nicht behaupten, dass es doppelt so schnell ist. Denn es müssen hier auch doppelt soviele Daten übertragen werden.
Die Anzahl der StreamProzessoren multipliziert mit der Taktrate stellt ungefähr die Rohleistung des Grafikchips dar. Je höher desto besser. Man kann diese aber nicht pauschal miteinander vergleichen. Vergleichbar sind nur die Grafikchips eines Herstellers untereinander (Radeon mit Radeon und GeForce mit GeForce). Aussen vor lassen muss man dabei auch noch Grafikkarten mit zwei Grafikchips, auch hier lässt sich nämlich deren Anzahl nicht einfach addieren, um sie mit normalen Grafikkarten zu vergleichen.
Die StreamProzessoren brauchst du zum Rechnen und beim Speicher werden Informationen gelesen und geschrieben. Je nachdem was gerade gerechnet werden muss (es gibt verschiedene Spiele mit unterschiedlichen Schwerpunkten und verschiedene 3D-Features die du hinzuschalten kannst, die ebenfalls verschiedene Schwerpunkte besitzen), brauchst du mal mehr vom einen und mal mehr vom anderen. Ganz allgemein gilt hier aber die Devise, viel hilft viel. Viel von beiden ist daher am besten.
Einfach ausgedrückt:
Wenn du eine flüssige Darstellung wünscht (viele Bilder pro Sekunde), dann brauchst du viele und schnelle Stream Prozessoren. Wenn du dazu noch möchtest, dass alles schön aussieht (viele 3D-Features) dann brauchst du auch viel und schnellen Speicher.