Fragen bezüglich SSD

nidschki

New member
Hallöchen,

Ich habe gerade meine neue Intel X-25M G2 ausgepackt. Bevor ich jetzt was falsch mache beim Anschließen bzw. BIOS-Settings frag ich lieber nach.
Bei Festplatten kenn ich mich ja gar nicht aus😕

1.) Kann mir einer erklären ob und was ich bei der Platte direkt machen muss
(Jumper??)

2.) Was muss im BIOS eingestellt sein, damit die SSD richtig funktioniert
(Stichworte, die mir selbst nicht viel sagen: AHCI, IDE-Modus etc.)

Mein Mainboard ist das ASUS P6T ATX.

willkommen im Forum

naja ... ich kenn mich zwar bei Festplatten aus, aber bei SSDs ... naja :banana:
ich würde sie erstmal anschließen und den PC starten, vlt wird se so erkannt. :banana: Wenn nicht, müssen dir andere helfen :banana:

Meine ist auch grad unterwegs 😉

Jumpern musst du da eigentlich nix, die sollte so funktionieren, wie sie geliefert wird.

Im BIOS solltest du nach Möglichkeit die SATA-Ports auf AHCI einstellen, das kannst du aber ohne größeren Aufwand nur machen, wenn du dein Windows eh neuinstallierst (was bei der SSD eh sinnvoll ist, wenn du vorher XP hattest, oder bei der Installation die kleine "Systempartition" entfernt hast).

Bei XP solltest du außerdem noch schauen, dass du dir ein Tutorial suchst, wie man das richtig auf die SSD installiert (wegen der Ausrichtung der Partition an den Löschblöcken der SSD -> Performance). W7 erkennt SSDs beim Installieren automatisch und stellt das richtig ein.

Ne SSD ist eigentlich nix anderes als ne HDD, nur sehr viel schneller.
Dementsprechend sollte sie auch behandelt werden.

Die Intel SSDs sollten wenn möglich immer im AHCI-Modus laufen, weil dort die Performance beim lesen vieler kleiner Dateien deutlich größer ist.
Das was LordofthePings schon angesprochen hat, nennt sich Alignment. Das sollte bei einer XP Installation unbedingt verändert werden, nicht weil dann die Leistung schlechter ist, sondern weil es was mit der Lebensdauer der SSD zu tun hat😉.
Vista und Win7 richten das optimale Alignment bei einer Installation ein, da muss man nichts einstellen.

Ein gutes Tut findet man hier

PS: meine ist schon da😀:bigok:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
22
Besucher gesamt
22

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten