PC brummt beim hochfahren

Doci

New member
Hallo Leute,
ich hab seit längerer Zeit das Problem, dass mein PC beim hochfahren ziemlich laut brummt. Das passiert jedoch nur, wenn der PC beispielsweise über Nacht aus war. Fahre ich ihn runter und wieder hoch tritt das Problem nicht auf. Ein Kollege von mir meinte, dass zu niedrige Temperaturen das Problem verursachen, was für mich auch logisch erscheint, da ich das Problem nur in der kalten Jahreszeit habe und es auch nur dann auftritt, wenn der PC eine längere Pause zum abkühlen hatte. Das brummen wird jedenfalls leiser nach einiger Zeit. Ein sanfter Schlag gegen das Gehäuse lässt es aber auch verschwinden (fragt mich nicht wieso :hmm🙂.
Ich wollte jetzt mal fragen, was ihr von dem Brummen denkt. Kühler drehen sich alle einwandfrei und die RPM gehen auch nur bei hoher Belastung wie z.B. durch Spiele mit hoher Grafikqualität hoch, was aber denke ich mal relativ normal sein sollte.

Ich habe jetzt mal die Temperaturen gecheckt. Laut SpeedFan ist die GraKa schnell überhitzt (ich denke ich sollte mir da mal den Lüfter anschauen), während sämmtliche andere Werte zu gering sind (keiner schafft es über 30°C., während die GraKa bei Spielen nach kurzer Zeit schon einen Wert von gut 70°C. hat).
Mfg,
Doci
 
Finde erst einmal raus, um welchen Lüfter es sich handelt. Du kannst mal jeden Lüfter - mit einem nicht leitenden Gegenstand - abbremsen. Da dies nur für eine Sekunde geschieht, ist es nicht tragisch. Auf diese Weise siehst du welcher Schuld ist und den kannst du dann austauschen, besonders gut reinigen oder samt Kühlkörper ersetzen (falls nichts anderes geht). Sollte keiner Schuld sein, dann ist es möglicherweise die Festplatte.
 
Ich habe mir das heute morgen mal angesehen und bin ziemlich sicher, dass es der Lüfter meiner Grafikkarte (Nvidia GeForce 9500 GS) ist. Die Temperatur der GPU scheint auch relativ schnell nach oben zu gehen und mir ist aufgefallen, dass der Lüfter der GraKa schon den des Prozessors übertönt. Ich hab mir mal gedacht, dass der Lüfter eventuell verstaubt ist und bin da vorsichtig mit einen Pinsel drangegangen. Jedoch keine Besserung. Mein Problem ist auch, dass ich nicht wirklich an den Lüfter heran komme weil er an der Unterseite liegt (auch ganz schlau vom Hersteller warme Luft steigt bekanntlich nach oben...), während unter der Karte direkt noch meine Dvbt Karte liegt. Ich müsste die Karte also erst ausbauen, um wirklich gut an den Lüfter zu kommen. Daran traue ich mich aber nicht wirklich heran. Woran kann es liegen, dass die GraKa auf einmal so heiß wird und der Lüfter dementsprechend laut ist. Oder kann das auch etwas mit den Brummen zu tun haben? Bin jetzt im moment echt ratlos.
 
Du wirst nicht drumherum kommen, deine Grafikkarte auszubauen. Denn sie im überhitzten Zustand zu betreiben, bringt ihr garantiert den Tod.

Ausserdem ist es nur eine 9500 GS. Die ist gebraucht nichtmal 20 Euro wert. Selbst wenn du dich hier ganz blöd anstellen solltest, ist dies zu verschmerzen.

Vielleicht versuchst du auch mal die DVB-T Karte weiter weg zu setzen, sofern sich Slots anbieten. Denn DVB-T Karten werden sehr heiß und in dem Fall heizen sie der Grafikkarte noch zusätzlich ein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
44
Besucher gesamt
44

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten