CPU für mein Mainboard gesucht

wolli76

New member
Hallo zusammen!!

ich habe eine Frage bezüglich der CPU für das Mainboard Asus P5N-D.

Momentan in meinem Rechner:

Graka: 260 GTX
Ram: 6 GB
CPU: ( weiss nicht die genaue Bezeichnung. Ist aber ein Quad Core mit je 2,4 Ghz von Intel.Ich bin leider nicht zuhause um dies genau gucken zu können wegen der Bezeichnung.
Board: Asus P5N-D, Sockel 775

Da ich regelmäßig ( so einmal im Jahr) aufrüste, möchte ich dies im März wieder machen.Ich bin leidenschaftlicher Zocker.....

Nun suche ich ( da ich nicht wirklich viel Ahnung hab) für mein vorhandenes Board die bestmögliche CPU die ich dort verbauen könnte. Sie sollte so max 250 Euro kosten und schon eine satte Mehrleistung als die jetzige bringen.Wenn, muss es sich ja auch lohnen.....hehe....Ich weiss leider nicht welche man in dem Board verbauen könnte.....

Über aussagekräftige Antworten würde ich mich sehr freuen.

Danke

Gruß Wolli
 
Also laut ASUS müsste dein Board alle Socket 775 CPUs schlucken können, die da drauf passen. Also alles bin hin zum Core 2 Quad Q9650. Viel Sinn macht das allerdings nicht. Da er nicht viel mehr Leistung bringt, als dein jetziger.

Warte vielleicht noch ein Jahr und hol dir was neues. In der zwischenzeit könntest du deine jetztige CPU etwas übertakten. Falls dir die Leistung wirklich nicht reicht. Aber eigentlich sollte sie dass, denn statt auf höhere Taktraten gehen die meisten Spiele nun auf mehr Cores, so dass die versteckten Reserven deines Quad-Cores jetzt erst freigelegt werden.
 
ah..ok...und wie siehts aus wenn man anstatt ne 260 GTX wie aktuell verbaut auf ne 295GTX wechseln würde??? Würde DAS einen Sinn machen????Wenn die CPU ja übertaktet würde und die 295 GTX rein käme müsste sich das doch unterm Strich DEUTLICH bemerkbar machen, oder???
 
Auf jedenfall. Aber die 295 GTX kostet noch eine gute Stange Geld und dürfte einen großen Wertverlust hinnehmen, wenn die neuen GTX 300er Modelle auf den Markt kommen.

Es wäre sicher besser, wenn du mit der 260 GTX noch ein bisschen durchhälst und dir dann erst in 3-6 Monaten eine neue Karte zulegst. Dann bekommst du für weniger Geld mehr Leistung und vorallem auch eine Grafikkarte der neuesten Generation.
 
So hatte ich das auch ungefähr vor.Da ich eh erst Ende März aufrüsten will verfolge ich mal die Preise.Die 300 er Serie glaub ich soll ja im März/ April rauskommen.

nochmal abschließend: Also wenn ich das mit der Graka machen würde.......dann funzt das mit den jetzigen Komponenten ( Motherboard und CPU) problemlos.Richtig??????

Oder anders gefrragt: Würden die CPU in Verbindung mit der 295 GTX sich irgendwie gegenseitig " ausbremsen"????
( als Betreibssystem hab ich Windows 7 64 Bit Version)
 
Hy, also die GTX 295 ist Absolut Oversize und zum jetzigen Zeitpunkt
rausgeschmissenes Geld, da dein Prozessor sie mit Sicherheit nicht Auslasten kann. Auserdem kommt das Problem mit Microrucklern dazu da sie eine
Dual-Core-Grafikkarte ist.
Und Dein jetziges System kommt doch wohl noch locker mit jedem Spiel klar.
Fazit: Spar dir das Geld und hohl dir Später vom gesparten Geld wenn Du
möchtest ein Absolutes High-End-System.

MfG.
 
nochmal abschließend: Also wenn ich das mit der Graka machen würde.......dann funzt das mit den jetzigen Komponenten ( Motherboard und CPU) problemlos.Richtig??????

Oder anders gefrragt: Würden die CPU in Verbindung mit der 295 GTX sich irgendwie gegenseitig " ausbremsen"????
( als Betreibssystem hab ich Windows 7 64 Bit Version)

Das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Aber wenn du deine CPU übertaktest (was gerade mit deiner Q6600 gut gehen soll), dann sehe ich da keine großen Probleme. Empfehlswert wäre dennoch eine 300er GeForce statt eine 295 GTX. Denn bei DX11 Spielen wird die Last noch mehr auf die GPU verlagert, als auf die CPU. Dann bräuchtest du deine CPU noch nichtmal zu übertakten, damit sie reicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
39

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten