Howto: Modstecker für IDE Festplatten mit defektem Massepin

incredible-olf

Administrator
Einleitung:

Als gegen Ende 2009 mein altes Netzteil kaputtgegangen ist hat es leider auch an einer Festplatte Spuren hinterlassen, jetzt ist es leider nicht möglich dauerhaft stabil den Stromstecker anzuschliessen denn einer der Massepins hat seine Form verändert (nicht stark aber zumindest stark genug um den Stecker abzuwehren).

Wer ähnliche Probleme hat dem möchte ich mit diesem Howto helfen, wir bauen uns einen Modstecker der es ermöglicht die Platte wieder normal zu verwenden.

Inhalt:
1. Was wird gebraucht?
2. Vorbereitung
3. Durchführung
4. Festplatte wieder in Betrieb nehmen
5. Haftungsausschluss



1. Was wird gebraucht?

Für unseren Modstecker mit einem entfernten Massepin benötigen wir zunächst einen Adapter für Festplattenstrom um nicht am Netzteil herumpfuschen zu müsen. Ich habe mich für einen einfachen Adapter entschieden der die Möglichkeit bot einen Lüfter anzuschliessen:



Als Werkzeug brauchen wir einen Seitenschneider und eine Zange, wer starke Finger hat kann auf die Zange verzichten.

2. Vorbereitung

Liegt der Adapter der modifiziert werden soll samt Werkzeug bereit muss nur der betroffene Pin an der Festplatte identifierz werden, in meinem Fall war das der Pin neben dem roten Draht.

3. Durchführung


  • Entfernen des Lüfteranschlusses (muss nicht sein, fand ich aber schöner). Einfach mit der Zange und etwas Kraft den Lüfteranschluss aus dem 4poligen Stromstecker herausziehen.
  • Duchtrennen des zu entfernenden Massekabels, einfach mit dem Seitenschneider durchknipsen.
  • Entfernen des Massepins am Festplattenanschluss, auch hier mit etwas Kraftaufwand und der Zange am Kabel ziehen und schwupps ist das eine Ende unseres Modsteckers fertig.
  • Entfernen des Massepins am Netzteilanschluss, jetzt entfernen wir auf die gleiche Art den Massepin an dem Ende unseres Adapters an das man das Netzteil anschliesst.
Unser Modstecker ist jetzt fertig, die verschiedenen Teile des ehemaligen Adapters sollten jetzt etwa so aussehen:


4. Festplatte wieder in Betrieb nehmen

Ich habe einen IDE zu USB Adapter aus einem alten Gehäuse für externe Festplatten gebaut, bzw die Platine herausgeholt. An den Stromanschluss dieses Adapters kommt jetzt das Netzteilende unseres neuen Modsteckers, das Festplattenende kommt (wenig überraschend) an die Festplatte. Nun fix noch das IDE-Kabel des IDE zu USB Adapters an die Festplatte anschliessen (am Adapter ist es schon angeschlossen).

Jetzt starten wir einen Rechner und schalten unsere "externe" Festplatte ein, sie läuft wie gewohnt an und siehe da: sie wird direkt vom Rechner erkannt und Zugriff über den Arbeitsplatz ist problemlos möglich.

5. Haftungsausschluss

Weder ich selbst, noch Mitarbeiter von PCMasters.de oder die Betreiber sind verantwortlich oder haftbar für eventuelle Schäden an jeglicher Hardware oder Werkzeug sowie Verletzungen. Die Modifikation des Adapters und sein Einsatz erfolgt komplett auf eigene Verantwortung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
13
Besucher gesamt
14

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten