samsung le26r32b Am PC über HDMI Auflösung nicht einstellbar

muto

New member
HI
Ich habe mein LCD Monitor Samsung le26r32b mit dem PC ,über HDMI und VGA verbunden.
Bei beiden habe ich die selbe Auflösung von 1360*768.
Über VGA wird es das Bild gut.
Über HDMI ist das Bild unscharf und zu groß.
Woran kann dies liegen, dass ie Bildgröße über HDMI nicht passt?
Habe eine Nvidia 8600GT.
Ich hoffe ihr könt mir helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei VGA kannst du das Bild selbst anpassen, bei HDMI wird es aber auch neu skaliert und vergrößert, damit die unschönen Film-Ränder nicht im Bild landen. Das ist natürlich blöd, wenn man eine PC-Darstellung haben will, wo die Ränder durchaus relevant sind.

Neuere Modelle bieten hierfür TruScan. Dort wird dann jeder Bildpunkt 1:1 dargestellt. Bei deinem jetzigen ist dies aber leider nicht der Fall.

Was du tun kannst (als Notlösung) ist mit angepassten Auflösungen einwenig zu experimenteren. Zum Beispiel indem du eine künstliche Auflösung von circa 1400x800 erzwingst (mit entsprechender Software). Dann schneidet er seine Ränder ab und es bleiben 1366x768. Finde die richtige Auflösung, dann hast womöglich auch du ein gestochen scharfes Bild. Die Ränder wird er aber nach wie vor abschneiden.
 
HI
nVIDIA Systemsteurung sagt an das Der LCD die auflöunsg nicht Suportet.
kann man dass Losen in dem man die Edit selber ausliest und verändert?
wie hier beschrieben?
 
Ah, stimmt, über digital ist dies vermutlich ein Problem. Nein, ich denke, da bleibt dir keine Wahl, als ihn Analog über D-Sub zu betreiben.
 
Hi
Liegt diese Problem an der Grafikkarte?
Also wenn ich mir eine andere Kaufe. eine neuere? ist das Problem dann gelöst?
Sonst hab ich mir das Kabel umsont gekauft.
Und mit der Edit selber auslesen und zu verändern? dass er es über HDMI Als VGA ansieht? so wie es auf der seite (link) dies steht?.
MFG
 
Dein Problem ist ein anderes. Dein Display lässt sich ja mit 1366x768 ansteuern, deshalb musst du dies nicht extra erzwingen. Doch er nutzt hier noch einen Scaler um das Bild größer zu ziehen und um den Rahmen abzuschneiden (sofern ich das richtig verstanden habe). Und genau das Problem kannst du nicht umgehen.

Natürlich kannst du mit dem Tool versuchen eine höhere Auflösung zu erzwingen, die er dann auf die gewünschte Auflösung scaliert. Aber selbst wenn das funktioniert und er mit der höheren Auflösung umgehen kann, hast du hier zwei Handicaps. Zum einen bleibt ein Teil deiner Darstellung abgeschnitten und zum anderen wird deine Darstellung scaliert. Was in jedem Fall einen Qualitätsverlust bedeutet. Effektiv müsstest du also mit D-Sub besser fahren. Denn so schlimm ist D-Sub nun auch wieder nicht.

Achte beim Kauf eines neuen Fernsehers darauf, dass dieser TrueScan beherrscht. Im Grunde sollten dass schon alle neuen Toshiba und Samsung Geräte beherrschen.
 
also
muss ich mir einen neuen Fernseher kaufen um diese Auflösung auf HD also per HDMI zu bekomen.
Da reciht es nicht aus mir eine neue Grafikarte zu kaufen, um das Problem zu bewältigen.?
wie ich dich verstanden habe.
MFG
 
Ja, der Ansicht bin ich. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Wenn du dir einen neuen Fernseher holst, bedenke, dass es TruScan + 1920x1080 Auflösung + 32 Zoll Diagonale = schon für 400 Euro gibt. Es sollte also nicht allzu weh tun, sich einen neuen Fernseher zu holen.
 
aha,
okay,
^^
Muss mal gucken. ob ich mir einen neuen hole ^^
Danke für die Antworten. Naja muss dan erst mal mit VGA weiter gucken fürs erste.
MFG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten