Unterschiede bei LAN Kabeln?

MarceLLL

New member
Hey Leute,
ich brauche ein LAN Kabel, da WLAN eine einfache Katastrophe ist. Gibt es da unterschiede? Ich bräuchte so ca. 20 Meter ...

Marcel
 
es gibt cat5 und cat6, cat6 ist geschirmt und wäre bei 20m ratsam.
es gibt welche zum verlegen und welche zum direktem verbinden...
 
Okay, danke! Was ist denn der Unterschied zwischen denen die man verlegt und denen die man direkt verbinden?

Marcel
 
Die "Installationskabel" (zum Verlegen) haben noch keinen Anschluss, d.h. du musst nach dem verlegen noch welche anschließen.

Die Patchkabel sind eigentlich die handelsüblichen LAN-Kabel.
 
Die "Installationskabel" (zum Verlegen) haben noch keinen Anschluss, d.h. du musst nach dem verlegen noch welche anschließen.

Die Patchkabel sind eigentlich die handelsüblichen LAN-Kabel.

ah , k
dann sind die also eher was für die leute die die netzwerke aufbauen 😉
für OttoNormalVerbraucher also eher uninteressant ...

ich selber hab auch cat.6 kabel hier verlegt ... zZ nur nen kurzes ~8m , aber brauchte früher auch mal nen 30m Kabel und konnt über das nie klagen 🙂
wirklich teuer sind die ja auch nicht ...
aber wirklich oder nur annähernd auskennen tue ich mich damit auch nicht ... hab mich da einfach auf meinen Pa verlassen ( dipl. Ing E-Technik , Meister , etc )
 
Wenn du vor hast, das Kabel direkt anzuschließen, brauchst du ein Patchkabel (mit Steckern fertig dran, oder zum selbercrimpen, wenn du durch irgendwelche Löcher musst wo der Stecker nicht durchpasst).

Bei Verlegekabeln kannst du normalerweise nur mit Anschlussdosen am Ende arbeiten, weil die Kabel etwas dicker sind und nicht in die Stecker passen würden. Ist natürlich für eine dauerhafte Lösung eleganter, aber aufwendiger.

Hab hier selber auch ein 20m Patchkabel Cat5e verlegt, das geht mit 100Mbit/s einwandfrei. 1Gbit/s konnt ich leider noch nicht testen, wenn du das haben willst, würd ich an deiner Stelle sicherheitshalber zu Cat6 greifen.
 
Okay, danke für eure Antworten! Ich werde dann ein 20M LAN Kabel CAT6 nehmen. Das wird dann aber auch verlegt. Wir bohren durch den Keller, und gehen dann von unten zu meinem Zimmer :fresse:

Marcel
 
So, ich bins nochmal. Wir haben uns jetzt dazu entschlossen LAN Kabel zu verlegen. Erst hatten wir gedacht einfach normale LAN Kabel zu nehmen. Da hätten wir 2x30M und einmal 10M gebraucht. Aber wir wollen das ganze nun ordentlich machen, mit Dosen. Was brauchen wir dafür alles, und wie funktioniert das genau? Wir Boren durch den Keller, und gehen dann in mein Zimmer und in das meiner Schwester. Das sind dann jeweils so ca. 30Meter. Das ist nicht schlimm, wenn das so lang ist, oder? Wie wird das ganze dann an die Dosen angeschlossen? Und was brauche ich für Dosen, und Kabel?

Danke 🙂

Marcel
 
Also, du brauchst natürlich erstmal ne Rolle Verlegekabel. Das erkennst du z.B. daran, dass es dicker ist als die "normalen" Patchkabel mit Steckern dran.
Gibts wie die auch in Cat5e und Cat7, ich würd letzteres empfehlen, wenn der Preisunterschied nichts ausmacht (dann kannst du in paar Jahren mal die Dosen austauschen, und auf >1Gbit/s aufrüsten ohne das Kabel neu zu verlegen).

Die Dosen selber sind meistens Doppeldosen mit sogenannten drin. Gibts als AP und UP Variante und zum Anschließen brauchst du (solltest du verwenden, geht auch ohne, aber dabei machst die Dose kaputt; kostet auch nich so viel wie eine neue Dose) ein .
Das Auflegen selber ist einfach, vom Kabel die äußere Isolation ein Stück runter, die Drähte isoliert lassen, auf die Leiste legen und mit dem Werkzeug reindrücken. Dabei schneidet dann die Leiste durch die Isolation durch und stellt den Kontakt her.


Zur Kabellänge: 30m sind überhaupt kein Problem, du musst nur dran denken, dass du für jeden einzelnen Anschluss ein Kabel brauchst (also wenn du beide Ports in der Dose verkabeln willst, brauchste auch zwei Kabel).

Beim Kabelkauf lohnt sichs übrigens, vorher nachzuschauen wos billiger ist. Wie ich das letzte Mal Kabel gebraucht hab, hat Conrad über 3.50€/m für Cat7 verlangt, ich habs dann für 0.70€/m bei nem Elektriker bekommen, der das als Restrolle übrig hatte (waren allerdings auch knapp 480m, bei 60m wirds wohl nicht so viel Nachlass geben 😉 ).
 
Okay, vielen Dank! Dann werden wir ein Cat7 Kabel nehmen. Bräuchte man das schon für VDSL? Weil dafür sollte es funktionieren... Das ganze werden wir dann warscheinlich bei einer Elektro Firmer kaufen, und das Installieren sollte auch kein Problem da stellen.

Darf man die Kabel, zusammen mit 230V Stromkabeln in einen Kabelkanal legen? Dann müssten wir im Keller nicht noch neue Kabelkanäle anbringen.
Denn mit einem Antennenkabel darf man es ja nicht...

Marcel
 
Für VDSL reicht Cat5e auch, aber wenns dann doch mal drum geht, ein paar GB von einem Rechner auf den anderen zu kriegen, ists schon besser wenn man über das Kabel auch Gbit-LAN hat.

Ob man die Kabel zusammen mit Strom verlegen _darf_ kann ich dir leider nicht sagen, aber man sollte es wohl eher nicht (schon wegen der gegenseitigen Störungen und evtl. Blitzschutz).
 
Wenn ich mal etwas dazu sagen dürfte.

Also zunächst einmal wenn man Verlegekabel nimmt ohne jeglichen Anschluss, kann man alles daran anschließen sowohl eine UAE-Dose mit der sog. LSA leiste von Lord of The Pings bereits erwähnt. Aber man kann genau so gut einen RJ45 Stecker dran crimpen. Was ich allerdings nicht empfehle. ich habe in der ÜBl damals ( ich bin von beruf Elektro ...) 10 Stecker gecrimpt und keiner davon hatte durchgang.

So desweiteren darf man laut VDE Schwachstrom bzw. Datenleitung nicht mit NYM o.ä ( 230V/400V) in einen Kanal verlegen, aus gründen die Lord of The Pings bereits erwähnte. Aber bei einer Leitung sollte nichts passieren. Man kann wenn man 100% sein Will einen Trennsteg in den Kanal legen und somit auf der sicheren Seite sein. Aber is auch wieder mit Ged verbunden.

mfg Ins4ne
 
Danke! 🙂

Also zunächst einmal wenn man Verlegekabel nimmt ohne jeglichen Anschluss, kann man alles daran anschließen sowohl eine UAE-Dose mit der sog. LSA leiste von Lord of The Pings bereits erwähnt. Aber man kann genau so gut einen RJ45 Stecker dran crimpen. Was ich allerdings nicht empfehle. ich habe in der ÜBl damals ( ich bin von beruf Elektro ...) 10 Stecker gecrimpt und keiner davon hatte durchgang.

Mhh, was meinst du damit jetzt genau? Aufjedenfall sollen überall Dosen hin ...

Sollte man sie dann lieber nicht zusammenlegen? Oder doch? Weil du ja schreibst "bei einer Leitung sollte das gehen". Es wären aber immerhin 2...
 
Also nochmal im Klartext hoffe jetzt wird das verständlicher.

Kauf dir Kat7 Leitung. Dazu soviele Anschlussdosen wie du benötigst. UAE Dosen heißen die. Dazu dann noch Aufputz Gehäuse. damit es schön aussieht.

Und die Leitung/en kannst du dann ruhig mit in den Kanal legen.

ich selber habe schon gesehn das 20-30 Leitungen in einem Kanal mit 230V/400V Leitung verlegt waren Obwohl die VDE das verbietet.

Wenn du es mit den Dosen so machen solltest benötigst du aber auf jeden fall ein LSA Plus Anlegewerkzeug.
 
Ahh, okay, dann legen wir die Kabel da auch mit rein! 🙂

Würde Dose funktionieren? Aber vermutlich wird mein Vater das eh alles bei Zander kaufen ...
 
Okay, danke. Aber ist das da nicht bei? Da steht doch extra "aufputz".
Ist es eigentlich egal das das eine Cat5e Dose ist? Weil das wär dann ja ein Cat7 Kabel...

Marcel
 
Das mit Kat 5 Dose und Kat 7 kabel ist kein problem.

Ist lediglich ein unterschied in der Schirmung.



Hier sieht man ziemlich genau was alles dazu gehört. Einmal das Gehäuse, dann die Dose an sich ( Metall) und die Zentralplatte.
 
Ahh, okay. Aber da bei HWV ja extra "aufputz" steht, denke ich das da alles dabei ist, oder nicht? Aber das könnte man zu not ja nachfragen... Aber vermutlich werden wir das eh im Laden kaufen 😉. Das ist jetzt eine CAT6 Dose, die andere eine CAT5e. Wo ist da jetzt wieder der Unterschied? 😱

Marcel
 
Kat 6 ist vollgeschirmt kat 5 ist nur Teilgeschirmt.

Das gleiche Gilt für die Leitung auch.

Kat 7 Leitung hat nochmal zusätzlich eine Schirmung mehr als Kat 6 usw...
 
So ist es.

Wobei man sagen muss:

Bei Kat 7 Leitung ist es so, dann jedes Päärchen einzeln geschirmt ist.

Wenn du leitung nun abisolierst und die einzelnen Paare hast solltest du diesen Schirm nicht einfach abschneiden sondern zurückziehen dann die Adern aufpatchen und den Schirm nachher so gut wie möglich wieder über die Adern legen, damit der Datenverlust am geringnsten ist.
 
Okay, danke für den Tipp. Wenn ich also die Abschirmung nicht wieder drüber ziehen würde, hätte ich direkt Datenverlust? 😱
Das könnte ich ja mal garnicht gebrauchen, deswegen wechsel ich ja zu LAN über 😀.

Marcel
 
Achso, okay... Dann wird es halt so gut wie möglich drüber gezogen, das bekommen wir schon hin 🙂.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe ... 🙂
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
39

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten