Neues Rechnersystem - läuft nicht wie erwünscht

Collinwood

New member
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Rechnersystem aus alten und neuen Teilen zusammengestellt. Hier die Infos:

CPU: AMD Phenom II X4 955 (1 Tag alt)
Board: MSI 770-C45 (1 Tag alt)
RAM: 4x 1GB DDR3-1333mhz von Gskill (1 Tag alt)
Grafik: nV GeForce 7100 GS (schon ein paar Jährchen alt, hat aber im alten System noch Actiongames von 2008-2009 mit den entsprechenden Einstellungen ganz passabel verarbeitet)
HDD: HD080HJ SATA (über 5 Jahre alt, aus Altverwertung von der Arbeit, aber voll funktionsfähig)
OS: Win 7 Premium Studentenlizenz meiner Fachhochschule

Alle Treiber hab ich frisch drauf, es werden auch keine Fehler im Gerätemanager angezeigt.

Nun das Problem, kurz umschrieben: Im "normalen" Zustand file exploring und browsen im Netz kein Problem, flutscht alles.

Dann ein Spiel installiert, dauerte im Vergleich zum 5 Wochen alten Laptop-System mit insgesamt schlechteren Komponenten darin, viel zu lange. Nebenher Einstellungen zur erledigt, dabei hängte sich fast der Explorer auf...

Dann das Spiel gestartet, (Colin McRae DiRT 2,Rennspiel aus 2009) gut, ich habe nicht viel erwartet bzw. war darauf vorbereitet, die Einstellungen niedriger zu drehen wegen meiner alten GraKa (die auch bald ersetzt werden soll), aber davon abgesehen kam ich nie wirklich in-game... Das Hauptmenü glich einer zeitlupenartigen Ruckelpartie, aber nicht so wie man das üblicherweise kennt wenn eine PC-Komponente überfordert ist, sondern eher so gaaaaaaanz extrem verlangsamt, wie wenn man warmen Käse zieht.

Danach noch versucht ein anderes Spiel zu installieren, dauerte wieder extrem lange.

File Transfer zu einer ext. HDD läuft normal bei ca. 30MB/sec...

Ich hab keine Ahnung an was es liegen könnte. Ich möchte es aber nicht nur an der Graka festmachen, mit der bin ich aufm alten Rechner (über 3 Jahre altes System) ganz normal in Spielen klar gekommen.

Falls jemand weitere Systeminformationen wünscht und mir sagt wie ich sie rausziehen kann, bitte einfach sagen!

Ich danke vorab für alle Lösungsansätze
smile.gif


p.s.: CPU-Auslastung verhält sich ganz normal (ca. 10-15% max.) während der beschriebenen Probleme (installieren zb), alle 4 Kerne werden angezeigt, wird vollständig erkannt
 
Hallo und willkommen bei PCM.

Nun, es ist immer schwierig das so aus der Ferne zu beurteilen, an was es nun liegen kann, aber ich denke mal, dass die Festplatte erst einmal der größte Hemmschuh ist.
Solche alten HDDs, ob nun schon S-ATA oder nicht, können ein aktuelles System schon sehr ausbremsen, gerade wenn sich das BS auf dieser befindet.
Da aktuelle Festplatten nicht teuer sind, würde ich an der Stelle als erstes ansetzen. 500GB S-ATAII kosten um die 40€, selbst in den ortsansässigen Läden.
Du mußt bei der Sache verstehen, dass du nun mit DDR3 Speicher, aktuellen MoBo und ziemlich potenten Quad nebst Win 7 eigentlich ein sehr schnelles System hast, deine 80GB HDD aber auf dem Stand von vor 5 Jahren ist.

Desweiteren ist natürlich mit einer 7100er nVida an gamen so gar nicht zu denken. Selbst eine wesentlich schneller 7600GT ist da überfordert.
Gerade das von dir angesprochene Game, braucht da schon eine potentere Graka.
Du darfst da auch nicht den Fehler machen, von deinem alten System, wo du die Graka schon genutzt hast, rückschlüße darauf ziehen, wie die 7100er nVidia in deinem neuen System laufen müßte.
Ich denke, dass es nicht einmal ordentlich Windows 7 Treiber für die 7100er geben wird und du jetzt gerade mit Windows 7 standart grafikkartentreiber arbeitest, was zudem erklärt warum du solche Probleme mit deinem System hast.
Schau mal im Gerätemanager bei der grafikkarte unter Eigenschafften, da steht sicher was von "Standardtreibern".

Alles in allem solltest du bei der festplatte und grafikkarte umgehend für ersatz sorgen.
Wie schon gesagt, Windos 7 Grafikkartentreiber für die 7100er wird es sicher nicht geben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
10
Besucher gesamt
12

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten