dass Lasertechnik noch stromsparender is als LED und damit wohl die zukunft sein wird ^^
ganz gelesen hab ichs aber nicht.
Ich bin was Elektronik angeht nicht allzusehr bewandert, aber um mal auszurechnen was du stromtechnisch sparst:
LED Monitor:
LCD Monitor:
Dein LED hat nun 28Watt verbrauch, n 23" LCD braucht 43 Watt. ( der LCD frisst in dem beispiel 53% mehr strom als der LED! )
Eine Wattstunde entspircht der menge Strom, die ein Gerät mit 1W Leistung in 1 stunde verbraucht. Eine kiloWattstunde ist folglich das Tausendfache dieser Menge.
Bei 1H betrieb verbraucht der LED also 28 Wattstunden, 0,028 kwh (Kilowattstunden). Der LCD dagegen 0,043kwh. Macht pro stunde betrieb nen unterschied von 0,015kwh. Bei 2h Betrieb täglich sparst du also pro tag 0,030 kilowattstunden strom durch den LED Monitor.
Ich weiß nicht was du pro kWh zahlst, aber laut ner Wikipedia Tabelle zahlt man in Deutschland im schnitt 0,14€ also 14 cent pro kWh. Nun brauchen wir nurnoch zu rechnen:
In 2 Jahren sparst du dir :
365 * 2 * 0,015 * 2 = 21,9 kWh
verrechnet mit den 0,14€ pro kWh macht das schlappe 3,06€ .
Ich denke nicht dass 3,06€ ersparnis in 2 Jahren nen aufpreis von 130€ rechtfertigen..
Der LED rechnet sich also in ca. 42 Jahren. Kleiner Lichtblick: Steigende Strompreise könnten den Prozess beschleunigen
😉
Ums auf den Punkt zu kriegen: Bei ner betriebszeit von nur 2h täglich lohnt sich kein 130€ Aufpreis für Stromsparende LED technik.. Zumindest nicht während der normalen Lebensspanne eines Monitors!