Windows 7 - Auflösung 1680x1050 nicht mehr auswählbar

MBaum

New member
Hallo,

ich habe seit heute plötzlich ein Problem mit meiner Bildschirmauflösung.
Ich habe einen 22" TFT Monitor am Notebook angeschlossen, welcher bis gestern Abend noch mit einer Auflösung von 1680x1050px funktioniert hat.
Die einzige Änderung, welche mir bewusst wäre, ist ein Windows Update, welches aber lediglich die Treiber für das WLAN Modul betroffen hat.
Ich kann nun nur noch eine Auflösung von maximal 1600x1200 auswählen, in den verfügbaren Modi sind noch höhere Auflösungen verfügbar, nicht aber die optimale 1680x1050 (siehe Anhang).

Meine Grafikkarte ist die ATI Radeon Xpress 1250, ich habe bereits mehrere Catalyst Versionen durchprobiert, inkl. der neusten Version 10.1, allerdings alles ohne Erfolg. Das gleiche gilt für den Bildschirmtreiber, diesen habe ich erneut von der Hersteller HP runtergeladen und installiert, ebenfalls ohne Erfolg. Mein Betriebssystem ist Windows7, 32bit.

Hat jemand eine Idee, wie ich wieder an meine alte Auflösung rankomme?

Vielen Dank,
Matthias
 

Anhänge

  • modipng.PNG
    modipng.PNG
    6,9 KB · Aufrufe: 396
Hallo,

ich habe seit heute das gleiche Problem. Heute Nachmittag lief noch alles wie gewohnt, heute Abend fuhr der Rechner dann mit 640 x 480 hoch.

Display ist ein Philips 220SW: neueste .inf eben von der Webseite geladen und installiert, ohne Wirkung.

Grafikkarte ist eine ATI Radeon HD 2400 pro: neueste Treiber eben runter geladen und installiert, ohne Wirkung.

Betriebssystem ist Windows 7 Prof. 32 Bit.

Die höchste Auflösung die mir jetzt noch gelistet wird ist 1600 x 1200. Sämtliche 16:10 Auflösungen stehn nicht mehr zur Verfügung.

PowerStrip habe ich auch probiert, aber ebenfalls ohne Erfolg. Wenn ich da die gewünschten 1680 x 1050 einstelle will das einen Neustart und danach ist alles unverändert.

Eine Systemwiederherstellung von 24h vorher habe ich auch probiert, ohne Erfolg.

So langsam bin ich wirklich ratlos :-(

Gruß, Dieter
 
Fehler ist behoben.

Nachdem ich mein Standard VGA Kabel durch ein DVI-D Kabel ersetzt habe, wird das TFT wieder richtig erkannt und alle Auflösungen die ich brauche stehn wieder zur Verfügung. Die Möglichkeit, ein anderes VGA Kabel zu testen hatte ich nicht, aber denke mal, dass es letzten Endes am Kabel lag...

Gruß, Dieter
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
31
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten