Hallo allerseits 🙂
Ich bin neu hier im Forum und hoffe, ich habe das richtige Unterforum gewählt 🙂
Also ganz kurz ein paar Stichworte zu mir:
19 Jahre, Student Wirtschaftsinformatik, bis jetzt Windo(of)wsinfezierter
😀
So jetzt zu meinem Plan:
Ich möchte mich Betriebssystem-mäßig weiterbilden und hatte da so an ein nützliches Projekt namens "Home-Server" gedacht. Habe mich umgehört und viel gelesen in der letzten Zeit und habe herausgehört, dass mit Debian so etwas gut möglich ist.
Und ja, ich kenne den "Glaubenskrieg" zwischen Debian, Ubuntu, und was weiß ich, vllt Windows 😀 Ich möchte den hier nicht fortführen.
Was soll der Server machen?
Der Server soll verschiedene Server-Software beinhalten:
Ich dachte eher an eine ältere CPU, da dass eigentlich ausreichen sollte. Der Server soll eher für mich alleine da sein, also keine zigmillionen Zugriffe haben 🙂
Ram sollten doch wohl 2GB reichen?
2 Platten sollten da sein, ich möchte Übungshalber auch Backups laufen lassen, von allem was geht 🙂 😀, wie gesagt, ich möchte das auch als Übungssystem nutzen, um mich privat weiterzubilden.
Fragen sind hier :
Welche CPU / Mainboard sind für Debian sinnvoll? Sind SATA-Festplatten hier wirklich notwendig? Was gibts sonst für Hardware-Tipps?
Ansonsten:
Ich habe schon Tuts wie
Ich denke mal da werden noch einige Fragen von mir kommen, aber zum Anfang reicht das sicherlich 🙂
Gruß
Micha
Ich bin neu hier im Forum und hoffe, ich habe das richtige Unterforum gewählt 🙂
Also ganz kurz ein paar Stichworte zu mir:
19 Jahre, Student Wirtschaftsinformatik, bis jetzt Windo(of)wsinfezierter
😀
So jetzt zu meinem Plan:
Ich möchte mich Betriebssystem-mäßig weiterbilden und hatte da so an ein nützliches Projekt namens "Home-Server" gedacht. Habe mich umgehört und viel gelesen in der letzten Zeit und habe herausgehört, dass mit Debian so etwas gut möglich ist.
Und ja, ich kenne den "Glaubenskrieg" zwischen Debian, Ubuntu, und was weiß ich, vllt Windows 😀 Ich möchte den hier nicht fortführen.
Was soll der Server machen?
Der Server soll verschiedene Server-Software beinhalten:
- LAMP-Server ala Apache mit MySQL und PHP5 (ne wiki, homepages testen, spielereien)
- ein Dateiserver (mit verschiedenen Usern, Gruppen, auch öffentliche Ordner)->Samba-Zugriff?!
- spaßeshalber (und Übung, Verständnis) ein DNS-Server um meine verschiedenen PC-Ips im Homenetzwerk mal namentlich auflösen zu können
- Das Ganze soll auf Sicherheit getrimmt werden.
- Gibts noch was interessantes?
Ich dachte eher an eine ältere CPU, da dass eigentlich ausreichen sollte. Der Server soll eher für mich alleine da sein, also keine zigmillionen Zugriffe haben 🙂
Ram sollten doch wohl 2GB reichen?
2 Platten sollten da sein, ich möchte Übungshalber auch Backups laufen lassen, von allem was geht 🙂 😀, wie gesagt, ich möchte das auch als Übungssystem nutzen, um mich privat weiterzubilden.
Fragen sind hier :
Welche CPU / Mainboard sind für Debian sinnvoll? Sind SATA-Festplatten hier wirklich notwendig? Was gibts sonst für Hardware-Tipps?
Ansonsten:
Ich habe schon Tuts wie
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
gefunden. Fand ich sehr schön, ich möchte mir aber auch Unterschiede anschauen. Kennt ihr sinnvolle andere Tuts oder Software, die ich benötige / anders, besser sind? Habt ihr sonst noch Tipps beim Aufbau eines solchen Servers?Ich denke mal da werden noch einige Fragen von mir kommen, aber zum Anfang reicht das sicherlich 🙂
Gruß
Micha
Zuletzt bearbeitet: