Lüfterregelung Software?

Xenon94

New member
Die Lüfter in meinem Gehäuse werden mir allmählich ein wenig zu laut. Ich wollte fragen ob ich mit einem bestimmten Programm(außer Speedfan, da der Chipsatz meines Mainboards dort nicht unterstützt wird und ich so die Lüfter die am Mainboard angeschlossen sind nicht regeln kann) die Lüfterdrehzahl regeln kann oder komm ich nicht drumrum mir eine Lüftersteuerung zuzulegen?
Das wollte ich gerne vermeiden da ich gerade knapp bei Kasse bin.
Mfg Felix

du kannst auch ganz einfach die lüfter langsamer/leißer machen, indem du sie umpinnst, von 12V auf 7V oder 5V

12V=lüfter auf gelb und schwarz geklemmt(standart)
7V=lüfter auf gelb und rot geklemmt
5V=lüfter auf rot und schwarz geklemt

(aber bitte nur die lüfterkabel umpinnen, nicht das du ausversehen die spannung für festplatte oder laufwerk änderst, das kann dann schwere folgen haben)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst sie umpolen. dabei gilt:

(+12volt) (Ground) (Ground) (+5volt)

Du kannst von 12volt auf 5volt umpolen. dann darfst du aber keine anderen geräte mehr an das kabel(nach dem lüfter anschließen, die mit 12volt laufen, lüfter gehen noch). bei 5volt laufen mansche lüfter aber nicht an. dann ein kabel an +12v und eins an +5v. dann hast du 7volt was ausreicht. die beste löfung währe aber eine lüftersteuerung für die front

Ähm nein da lass ich lieber die Finger von und kauf mir lieber ne lüftersteuerung anstatt dass ich mir da meinen PC ruinier denn mit solchen Sachen hab ich 0 Erfahrung.
Aber trotzdem Danke

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
41
Besucher gesamt
42

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten