Multi-Monitoring: Wie funktioniert´s?

Vizjerai

New member
Spiele mit dem Gedanken mir einen zweiten Bildschirm für meinen Rechner zu kaufen und beide Monitore dann über eine Grafikkarte anzusteuern.

z.B.:

Bildschirm A = Office Anwendung oder Development-Kit
Bildschirm B = DVD über VLC ansehen oder irgendein Spiel spielen.


1.) Wie funktioniert das?
2.) Welche Anforderungen gibt es? (grafikkarte, Bildschirmgröße-/und gleichheit?, etc. ...


Hoffe auf objektive Beiträge!



Danke,

viZ
 
Hi!

Wie das ganze geht hängt von der Grafikkarte bzw dem hersteller ab.. Ich kanns dir nun nur mal für meine nVidia erzählen:

Ich kann:
Einen der beiden Monitore als Hauptbildschirm festlegen. Auf diesem sehe ich dann zB die Startleiste etc. Außerdem werden Spiele oder so (die man im Fullscreen startet) auf diesem Monitor angezeigt.

Für den 2. Monitor hab ich nun folgende Einstellungen:
-> Klonen , dh er zeigt genau das gleiche Bild an wie der erste
-> Anzeige erweitern. Heißt: Ich lege fest wo der 1. Monitor steht und wo der 2. (2 kleine kästchen die man verschiebt) , so lässt sich einstellen: Wenn ich mit der Maus beim einen MOnitor links rausfahre lande ich auf dem anderen..(oder andersrum, je nachdem wo die monitore stehen)

Zwischen den 2 Modi kann man unkompliziert und binnen sekunden wechseln, macht also keinerlei mühen.. Auch der Hauptbildschirm lässt sich unkompliziert (häkchen setzen) ändern.


Die Bildschirme müssen dafür keinerlei anforderungen erfüllen.. sie müssen nur "kompatibel" zur Grafikkarte sein. Die Grafikkarte muss halt mindestens 2 Ausgänge haben damit du die Monitore auch anstecken kannst..
Außerdem sollte halt die Leistung ausreichen.. Sie muss nun nicht absolut überlegen sein nur damit du n Standard game spielen kannst.. aber zusätzlich zu dem Spiel das du auf monitor B spielst muss sie ja die Anwendungen auf monitor A bewältigen .. Viel wird das aber wohl nicht ausmachen da Office anwendungen meist nicht sehr anspruchsvoll sind!
(Wenn du das Spiel auf beiden Monitoren laufen lässt macht das übrigens auch nichts aus wegen Leistung)

Du kannst also ohne Probleme auf einem Monitor n Spiel starten , währenddessen auf dem anderen sonstwas tun!
Ich empfehle dir dafür dann aber beim Spiel den Fenstermodus.. damit kannst du dann das Fenster schön auf den Monitor ziehen auf dem dus haben willst (fullscreen machts automatisch auf den hauptmonitor) und das Wechseln zu den anderen Anwendungen (über Alt+tab) geht meist auch etwas schneller!

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
solltest du noch fragen haben nur her damit

Patrick
 
Ich fürchte, dass ist so nicht ganz richtig. Klassische Grafikkarten unterstützen keinen Mischbetrieb bei Spielen und bei Videos. Zumindest nicht bei 3D-Spielen.

Ausnahmen gibt es nur bei einigen Spiele-Titeln, die ausdrücklich zwei oder noch mehr Monitore ansprechen, oder bei den neuen Radeon-Karten, die mittels Eyefinitiy dem Spiel vorgaukeln, es würde sich um einen Monitor handeln. Dabei wird das Bild auf bis zu 6 Monitore verteilt.

Welches Spiel war das denn, dass du im Fenstermodus von einem Monitor zum anderen ziehen konntest? Prüf das lieber nochmal nach.

Ansonsten ist es sehr entscheidend, was für eine Grafikkarte verwendet wird bzw. auch welcher Chip-Hersteller. Denn nVidia und ATI unterscheiden sich immer wieder in diesem Punkt.
 
Hi!

Wie das ganze geht hängt von der Grafikkarte bzw dem hersteller ab.. Ich kanns dir nun nur mal für meine nVidia erzählen:

... ... ..

Danke für deine ausführliche Antwort!
Ich habe eine ATI HIS HD4870 .. ergo eigent sich diese, zumindest was die Anzahl der Ausgänge betrifft aus. Wie sieht es mit der Leistung aus?
Müssen die Bildschirme, welche ich für das Multimonitoring verwenden will, die selbe Zoll bzw. Auflösung haben?
Wie werden die Modi(Klonen & Anzeige erweitern) deklariert und wie Konfiguriere ich diese Modi? Mittels Software? Wenn ja, welche?



Danke,


viZ
 
Für die Radeon stellst du das Ganze über das Catalyst Control Center ein.

Die Auflösungen können beliebig sein. Die Größe der Displays auch.

Bedenke jedoch dass einige Radeon HD 4870 Probleme mit zwei Displays haben. Das liegt irgendwie an der Stromversorgung. Wenns Probleme gibt, braucht deine Karte evtl. eine neue Firmware.

Unabhängig davon verbraucht die Radeon HD 4870 im Dual-Monitor Betrieb mehr Strom, weil sie nicht mehr im üblichen Stromsparmodus (2D- oder Idle-Modus) ist. Daher ist sie mit zwei Displays auch etwas lauter.

Empfehlenswert wäre es, erstmal auf einem Display das möglich machbare auszuschöpfen. Also ein 1920x1080 oder 1920x1200 zu kaufen. Die sind nicht teuer und bieten dir mit einem Display eine große Fläche.

Wenn es unbedingt zwei sein sollen, solltest du dir überlegen, ob du deine Radeon nicht verkaufst und dir eine neue HD 5 holst, die dann mittels Eyefinitiy bis zu 3 Displays anspricht und mit Multi-Monitoring auch weniger Probleme macht.
 
Servus Zafi!

Also ich hab ne 9800GTX+ und ich kann problemlos alle Spiele die ich hier auf der Festplatte hab hin und herschieben:
NFS Shift, Dirt 2, CoD: MW2 .. mehr hab ich nicht da ^^ ahja und früher bei WoW ging das auch!
 
Video & Spiel hab ich noch nicht parallel probiert , aber den VLC Player kann ich solang er nich auf vollbild ist frei verschieben (zB auch dass er überlappt^^) .. dann Schieb ich ihn auf den Fernseher rüber klick fullscreen und er is in groß aufm TV..
 
Hi, bin gerade erstmal frisch dabei und mich interessiert, da meine Grafik Karte keine zwei Ausgänge hat, ob ich das Multi Monitoring auch mit zwei Grafik Karten hin kriege?
 
Ich vermute mal, dass es bei AgentSmith mit Videos und Spielen funktioniert hat, weil er die selbe Grafikkarte verwendet hat. Bei zwei getrennten Karten dürfte es problematisch werden, beschleunigte Inhalte wie Videos oder Spiele von dem einen Display in den anderen zu ziehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
41
Besucher gesamt
42

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten