Ein Administrator bestätigt den Such-Mist
Moin,
ich denke, alle, die die Windows7-Suchfunktion als brauchbar loben, haben die Suchfehler einfach noch nicht bemerkt. Die Suche ist und bleibt seit Jahren eine Katastrophe, und zwar in allen Windows-7-Varianten (Home, Professional).
Simples Beispiel:
Gibt man im Suchfeld des Startmenüs "Eingabeaufforderung" ein, findet Windows diese bereits, während man die ersten Zeichen tippt, also z.B. "Eingabea". Tippt man aber weiter, so findet Windows zum Suchbegriff "Eingabeauf" plötzlich nichts(!!), zu "Eingabeauff" dann aber doch wieder was. (Hier wird im übrigen die gleiche Suchfunktion wie für die anderen Stellen bemüht, wo es um Dateien/Ordnersuche in Inhaltsverzeichnissen geht.)
Es ist immer ein Glücksspiel, ob Windows7 Suchbegriffe findet oder nicht. Manchmal reicht es, vom Suchbegriff ein oder mehrere Zeichen wegzulassen, sodass Windows es doch wieder findet, und das darf in einem "professionellen" Betriebssystem einfach nicht sein... ist aber so, und das schon Jahre lang. Vermutlich wurde die Suchfunktion beim Versuch, sie zu optimieren, fehlerhaft programmiert. Anders ist dieses Verhalten kaum zu erklären.
Ich verlasse mich für die Suche mittlerweile fast ausschließlich auf ein externes Tool, die portable Version des kostenlosen "FreeCommander". Damit ist die Suche wenigstens erfolgreich.
Gruß
Quadratur
(PS: Ich buddle diesen Thread heute mit meiner Antwort aus, weil ich, wie andere sicher auch, immer wieder über die Internetsuchmaschinen auf diesen Thread stoße. Ich dachte daher, es lohnt sich vielleicht, mal eine aktuelle Anmerkung einzustellen.)