Is mein Board Sli-Fähig?

Austi

Banned
Hallo,

Da wahrscheinlich leider meine beiden ati 3870x2 kaputt sind da sie laut furemark 107grad+ erreichen brauche ich 2neue und wollte mir vielleicht von evga die gtx280er holen

Oder welche könntet ihr mir empfehlen und würde das auf meinem board gehen?

Asus M4A79 Deluxe

MFG

Hallo Austi,
Wieso sollten deine Karten kaputt sein? Meine HD 4870 wird im Furmark auch ziemlich heiß, genauer gesagt die Spannungswandler. Aber der Furmark lastet deine Grafikkarte👎 übermäßig unrealistisch aus, kein Spiel belastet sie so sehr. Am besten du zockst eine Runde Crysis o.ä. und schaust da auf die Temperaturen.

Aber selbst wenn, wieso zwei GTX 280?
Wenn, dann sollten es zwei GTX 285 sein, aber viel sinnvoller wäre doch eigentlich eine HD 5970, oder?

Hallo,

ja 2x 5770er habe ich auch dran gedacht, jedoch weiss ich net ob die an die leistung meiner beiden kommen.

Die andere sache ist mein rechner stürzt in letzter zeit immer beim css zocken ab geht einfach aus und geht dann nicht wieder an bevor ich das NT nicht ausgemacht habe, daher schliesse ich auf grakas...mit der einen graka läuft 3dmark nicht durch und da stürzt furmark ab bei anderen funktioniert beides und die wird bei furmark 107-115grad warm.

5970 habe ich auch dran gedacht aber bevor ich mir nun soooo ne high end karte kaufe warte ich lieber auf die neuen Nvidias, denke mal das die besser sind und kosten ja dann auch 600euro..

gruss

Auf die neuen nVidias zu warten kann sich durchaus lohen, aber zumindest sollte es Geld sparen, da mit sicherheit die Preise der 5000er ATIs sinken werden.

Allerdings ist das so eine Sache mit SLI und AMD. Du wirst kein AM3 board finden, welches dir SLI bieten würde, die gibt es bis dato nicht in Europa zu kaufen.
Ergo müßtest du beim Sockel AM2+ bleiben. So könntest du zwar deinen DDR2 RAM weiter nutzen, würdest aber wieder ein Board mit "altem" Sockel kaufen müßen.
Bevor du nun unsummen für Eine oder mehrere Grakas aus gibst, solltest du über zwei 5770er nachedenken.
Du hättest mehr als nur einen Vorteil.
- die Leistung zweier 5770er kommt einer 5870 schon sehr nahe
- vom Stromverbrauch sehr günstig
- wird nicht so warm
- volle DX11 Unterstützung
- mit um die 140€ pro Karte nicht tso teuer

Dein jetziges MoBo und den Rest kannst du auch weiter nutzen. Für SLI müßte wieder ein neues aber doch "veraltertes" Board her.

Ja gut mal ganz ehrlich was isn besser ne 5870 oder 2x 5770er?

weil momentan vom kostenfaktor is doch beides das selbe oder nicht?

Ich denke ich verkaufe die 1ne 3870x2 und bei der anderen muss ich mal schaun, vielleicht mal überprüfen lassen oder so.

Gruss

eine HD 5870 ist manchmal schneller, manchmal nicht, und du hast nur eine GPU (z.B. kein Mikroruckler). Obwohl, wenn du 4GPUs hattest, solltest du da ja relativ abgehärtet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Falsch. Eine HD5870 ist laut vielen Performancetests oft schlechter als zwei HD5770, sie liegen aber meist ziemlich gleich auf. µRuckler gibt es nur noch im Bereich von ~ 35 FPS, unter 40 bin ich aber in keinem Spiel gekommen, außer in Crysis (FullHD, 8xMSAA, 16xAF 😀).

Oft schneller, aber nicht immer, z.B. in Far Cry 2... Ja, Mikroruckler die in niedrigen FPS Bereichen vorkommen kommen nur selten vor, ich wollte aber darauf hinweisen. Und es gibt auch eine andere Art von Mikrorucklern, die unabhängig von den FPS bei Multi GPU Gespannen vorkommen.

Wie wäre es mit einem Beispiel? Ich betreibe nun schon mein zweites Gespann (vorher Tri-Fire mit HD4850), habe aber noch nie µruckler in einem Bereich unter 35 FPS gesehen, auch keine Freune/Bekannte etc.

Ja was könnt ihr mir denn nun empfehlen?

Soll ich mir 3x 4850er kaufen oder 2x5770 oder 1x5870 ???

Ich weiss es jetzt echt nicht, ich weiss nur eins das ich nicht so einen großen verlust möchte=)

ich empfehler dir 2 5770, weil:
-stromspaarend
-100€ billiger als 1 5870
-neuste technik
-leise
-cf ist sexy 🙂

Ok dann werde ich mir wohl 2x5770er kaufen, hoffe das die leistung wirklich besser ist=)

Schade um meine zwei 3870x2 heul -.-

ich empfehler dir 2 5770, weil:
-stromspaarend
-100€ billiger als 1 5870
-neuste technik
-leise
-cf ist sexy 🙂

ähhhhm.. Der Stromverbrauch von 2 HD 5770 ist logischerweise höher als von einer HD 5870... 2 HD 5770 haben laut Hersteller 216Watt, eine HD 5870 188Watt. Die 2 HD 5770 sind tatsächlich schneller und billiger, es sei denn, du hättest das Bedürfnis, dir in nächster Zeit noch eine zweite HD 5870 zu kaufen, dass würde nämlich sehr rocken... :rulez: Seid wann ist eine HD 5870 denn nicht neueste Technik?

Zuletzt bearbeitet:
Eine HD5870 hat logischer Weise die momentan aktuellste Technik. Ich würde die zwei HD5770 vier (2x2) HD3870 in jedem Fall vorziehen. Wenn du die x2 dann verkaufen möchtest, kannste dich bei mir melden 😉

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
17
Besucher gesamt
19

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten