Hilfe!! Brauche Hilfe bei Grakka Wahl

AMLambo

New member
HI,
jetzt wo ich 1 Gig Ram hab, hab ich Lust auf ne neue Grafikkarte bekommen. Das Problem is, ich hab keine Ahnung welche ich nehmen soll, bei amazon hab ich schon so viele gesehen. Im Moment hab ich ne Fx5500 mit 128mb drin, aber möchte jetzt eine mit 256mb mindestens haben.Ich habe schon folgende gefunden die mich sehr angesprochen haben:

-Radeon 9600 ( bei dieser Karte habe ich Angst das sie zu schnell heiß läuft und so die Leistung stark sinkt(gefällt mir aber durch ihren auffalent niedrigen Preis von ca. 76 Euro) )

-Radeon x1600 Pro (für das Geld von ca.120-130 finde ich sollte man schon was gutes bekommen)

-Radeon x1650 Pro

Jedenfalls habe ich keine Ahnung was passend wäre, doch hier sind meine persönlichen Anforderungen

-sie sollte auf 2,4Ghz und 1Gig Ram gut laufen (von DDR , DDR2 und DDR3 habe ich keine Ahnung, müsste mir mal jemand erklären)
-sie sollte lange relativ kühl bleiben
- sie sollte eine bessere Auflösung als 1024 mal 768 schaffen
-sie sollte keinen zusätzlichen Stromadapter brauchen
-sie sollte unter 130 Euro kosten
das Wichtigste ist aber das es AGP sein muss^^

also bitte helft mir schnell und sagt was am besten wäre. Ich will die Karte nämlich noch diese Woche bestellen damit ich sie am Freitag für eine Lan Party bereit habe.

Ho,

DDR-DDR2-DDR3 kannst du durchaus mit verschiedenen Jahrgängen vergleichen, halt 2000-2003-2006, man wird halt moderner, schneller und ausgereifter, genauere Erklärungen findest du üppig im Netzt verteilt...

Eine 9600 Pro vergiss mal ganz schnell, selbst die damals wirklich rosige XT-Version ist mittlerweile viel zu lahm und veraltet...

Für AGP kommst du oftmals nicht um einen zusätzlichen Stromanschluss herum, dies sollte aber bei ausreichendem Netzteil kein Problem darstellen, sie verbraucht ja deshalb nicht unbedingt mehr...

Die mit Abstand stärkste für unter 130 EURO:

7600 GT

gefolgt von 7600 GS

fast gleich auf die X1650 Pro (Ist die alte X1600XT nur für AGP)

Stärkere wie auch ältere Karten lohnen sich nicht, dein Restsystem ist ein Oldie und würde mehr Power nicht gescheit verarbeiten können...

ich würde dir ambesten voorschlagen um die 7600 gt oder gs zu kaufen sind noch gut übertaktbaar und schnell genug erstmaal.
Da hat hummer13 recht

So, ich war heut mal bei Saturn und Medimax und hab mich umgeschaut, was die so im Angebot haben, Ergebnis : Gar nichts!
Dann bin ich zu nem anderen Laden gefahren und hab eine ATI Radeon x800GTO empholen bekommen für den Preis von ca. 110-120 Euro weiß nich mehr genau.
Jedenfalls wollt ich nochmal fragen, ob ich mit der Karte was anfangen kann, und ob es großen Unterschied zwischen der x800GTO und der x850xt gibt.

Warum willst du dir eigentlich unbedingt eine alte Karte, zum besch... Preis kaufen?
Ich kann dir für deine max. 130 Taler nichts, rein gar nicht anderes empfehlen...😉

in läden wie Medi*** geht man bei sowas erst recht nicht und dein Laden um die ecke will scheinbar nur seine Restbestände leeren. Du kannst Hummer schon glauben, für 130€ ist die beste Karte derzeit eine 7600GT

An Alle Gamer lasst bloss die Finger von Ati Karten, ich hatte 2 mal eine ati Karte und hatte nur Grafikprobleme, wie zb Texturenflackern, zuckeln der spielfiguren?, jetzt habe ich eine Geforce 7900 gs drin.

@xXx🙂,
Nicht nur Schwachsinn, sondern das Texturflimmern gebührt vor allem Nvidia!
Ist aber selbst für völlig Ahnungslose bei geizhals sofort zu sehen...

sry aber das is meine meinung, mit ati hatte ich nur probleme und nur wenn ich omega treiber installiert habe lief es halbwegs, ich nehm jetzt mal ein doofes beispiel zb cs 1.6, wenn ich an objecten vorbeilaufen zuckelten die so an mir vorbei was ich als ziehmlich nervich empfand, bei der nvidia habe ich allglate animationen und bewegungen, das selbe problem mit ati hatte ich auch bei meinem alten pc und einer radeon 9000, ausserdem wird überall bestätigt das ati gewissen probleme mit ihren treibern hat.

Das die Nvidia Treiber besser sind ist ein reines Wunschdenken, sie sind nur übersichtlicher, generell sind schon lange die Treiber beider Vereine ein Witz!

Ich hatte vorher eine feine 7600 GT im Rechner, die Videowiedergabe war unter aller sau, beim gamen alles schön bunt, nichts klares, nicht feines.

Nichts gegen Nvidia, schon gar nicht gegen die 7600 GT, nur um insgesamt an die Bildqualität einer vergleichbaren Ati zu kommen, muss ich im Treiber schon High Quality wählen und dann haperts schon wieder an der Leistung.
Nur so wäre im übrigen ein faires benchen möglich, Nvidia auf high und Ati wie geladen, logischerweise dann auch Karten eines Jahrgangs, zu Zeiten einer 9000 war so einiges an Übel auf dem Markt

Aber all das liegt immer im Auge des Betrachters und da jeder ein persönliches Empfinden hat ist deine Meinung völlig ok.😉

Ich find ATI auch besser preis leistung sind diese meist günstiger Overdrive war damals bei den XT´s der Renner :coolblue: oder nicht? dazu einen Arctic Cooling drauf und los ging das Clocken! Nvidia hat mich damals mit den Preisen schon nicht so gefallen :hmm: auch die Leistung war nicht der Renner aber da streiten sich heute noch die Leute da die zwei Hersteller ihr AA und AF immer noch verschieden drehn und darstellen um nicht soviel Leistung zuverliern oder top bild zubekommen aber ich zock eh nur auf 1027*768 ohne alles wenns flüssig geht is doch perfekt, wenn zuflüssig ist dann stell ich auch weng aa und af ein.....

Meine Karten Sammlung

AGP ATI

Rage128pro--9550SE--9600XT--9500Pro--9700Pro--9800XXL--9800pro-9800XT--X1650pro DDR3 mit RV530 XT 2 Chip !

AGP NVIDIA

Geforce 4 ti 4200 PV TURBO von Albatron
Geforce 4 ti 4600 von Sparkel
Geforce 4 ti 4800 SE (4600) von Gainward

PCIe ATI

HD2900GT von Club 3D

Wie gut das sich die Zeiten geändert haben, ich bin auch wegen der elendig üblen Ati-Treiber wieder zu Nvidia und sehr glücklich damit, wen an nicht so dolle auf jeden Cent achten muss führt aktuell kein Weg an Nvidias 88xx Reihe vorbei...

Eine Kaufempfehlung wir hier bestimmt nicht mehr gebraucht, wir haben lediglich noch über die Treiber gelabert.

Ich denke das AMLambo nach nun 9 Monaten wohl eine gesunde Graka gebärdet hat...

Apropos Treiber:
Habt ihr lieber 4 BETA Treiber oder ein anständiger Treiber pro Monat? Das ist hier die Frage. Ich finde beide Einstellungend er Firmen nicht korrekt. Warum zur Hölle veröffentlichen sie Treiber, welche sie wenige Tage später Hotfixen oder neu-releasen müssen? ATI macht die Alle-Monate-Eine-Treiber-Politik.. Man weiss man kriegt jeden Monat einen neuen Treiber. Das Problem jedoch ist, dass durch die Spieleveröffentlichungen (mehrheitlich TWIMTBP von Nvidia), die Treiber von ATi immer zu spät kommen. Während nvidia schon während der Entwicklungszeit des Spiels Treiberoptimierung machen kann und dann natürlich bereits bei der Demo die BETAs zur Verfügung stehen. Das diese alle Woche erneuert werden und wieder neue geladen werden müssen / können, ist natürlich auch nicht witztig.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
41

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten