2 Graka im SLI und eine für Physx

Deep-Thought

New member
Hallo, ich will mir das EVGA 780 I Mainboard kaufen und zwei GF 9600GT im SLI Verbund laufen lassen. ist es möglich auf den dritten PCIE Slot eine dritte Graka für Physx laufen zu lassen?

MfG Deep-Thought

ja aber wenn ich dich wäre würd ich mir gleich ne bessere als 2x 9600gt holen
zu beispiel ne 4890hd oder ne 275 gtx di haben wesentlich mehr power und brauchen nur 1x pciE steckplatz
und wens richtung High End geht dann nimmste am besten die 5850 die hat power ohne ende und verbraucht ned soviel storm

das mit dem physix würd ich mir nochma überlegen, willste wirklich extra ne karte kaufen für physix ?
soweit ich weis unterstüzen lediglich ein paar game physix /ut3/batman u.s.w

Hi, also die eine GF9600GT hab ich schon die andere ist günstig zu bekommen. Auf dem Board laufen glaub ich nur Nvidia Karten im SLI. Deswegen dachte ich das ich mir dann irgendwann noch ne dritte Graka einbaue die ich dann für Physx verwenden wollte. Die GF9600GT geht ja leider nicht im triple SLI.

Gruß, Deep-Thought

jo dan mach das und kauf dir die 2te 9600gt
sory dachte du wolltest nen neuen pc machen
aber so lohnt sich das allemal
em ja das mit dem physix -.... wie gesagt nur wenn du auch spiele spielst di physix ünterstützen bringt das was
und auch dann frisst es dir mehr fps weg als wenn du physix augeschaltet hätest, durch die zusätlichen strukturen die berechnet werden müsse
kauf dir ne 2te 9600gt und lass es bleiben

verkauf die 9600gt un kauf dir eine gute.
n kumpel hatte neulich zum Probieren mal n 9800gt SLi verbund.
Der sagte, dass das schon schrecklich gewesen wäre, da es ja auch net die power in person is un in den unteren FPS kategorien sehr oft zu rucklern etc neigt.

Da würd ich das mit 2 9600gt (wobei 1 9600gt DEUTLICH schwächer ist als ne 9800gt) eher lassen^^.

Hoffe ich konnte helfen
mfg

Mhh ok, was haltet ihr denn von zwei GTX 260 im SLI Verbund?? Die könnt ich mir grad so leisten. Da könnt ich mir dann auch ne dritte irgendwann dazukaufen und das ganze im triple SLI laufen lassen 😉

MfG Deep-Thought

Hier stellt sich bei dir aber auch die "Netzteilfrage", denn zwei oder gar drei GTX260er wollen auch ihre Stromversorgung haben.
Auch wäre mal interessant zu wissen, welche CPU du nutzt, ist diese zu "schwächlich" dann machen solche Grafikkartengespanne eh recht wenig Sinn.

Hi, also der Rechner soll so ausehen: Proz:E8400 Mainboard:EVGA 780I Speicher:4Gb DDR2 800 Graka: 2xGTX260 und als Netzteil will ich mir nen 800W bestellen.

Gruß, Deep-Thought

Zuletzt bearbeitet:
Nun, grundsätzlich sollte man für solch ein Grafikkartengespann auch die passende CPU haben.
Es macht schließlich keinen Sinn, wenn man viel Geld für die grafikkarten nebst teuren SLI-Board aus gibt und dann bremst mir das ganze meine CPU wieder aus.
Als "Faustformel" sollte man pro Grafikkarte zwei CPU-Kerne einrechnen. Macht bei einem SLI gespann halt ein Vierkerner.
Selbst Quads kommen da auch schon offt an ihre Grenzen, daher sollte dieser auch potent genug sein.
In deinem Fall wäre es das beste du nutzt einen Q9400er oder besser noch einen Q9550 und selbst diese sollten noch etwas übertaktet werden.
Dein E8400, auch wenn es schon ein sehr potenter zweikerner ist, wird dir dann zwei GTX260er ganz gewiss ausbremsen, von dreien will ich da erst gar nicht sprechen.
Für eine GTX260 ist dein E8400er wie gemacht, aber für zwei im SLI nicht die passende CPU.

Gut, dann werd ich mir nen Q8300 eine GTX260 und das EVGA 780I holen. Damit müsste ich doch ersteinmal gut klar kommen mit aktuellen Spielen oder?? Und wenn ich wieder flüssig bin kauf ich mir noch ne zweite GTX260 dazu.

Auch ein Q8300er ist für zwei GTX260 doch etwas schwächlich. Wie schon gesagt, würde ich da zu einem Q9400er oder besser noch einem Q9550 greifen, da hast du einfach die bessere CPU für dein Vorhaben.
Wenn du erst einmal eine GTX260 nutzt, dann reicht auch dein E8400 erst einmal völlig aus.
Spare ein wenig mehr, und wenn du dir eine zweite GTX260 dazu kaufst, nimmst du dann einen Q9550 dazu.
Generell solltest du so oder so dieses Vorhaben überdenken.
Von der Sache her wäre ein P45 Board, welches dir zwei 16x Lanes für PCIx zu Verfühgung stellt besser.
Darauf betreibst du dann zwei 5770er im Crossfire.
Wenn ich alleine an den Stromverbrauch eines bei SLI nötigen SLI Board mit nForce Chipsatz denke nebst zwei GTX260er, dann wird mir echt schlecht.
Ein P45 board und zwei 5770er hätten die gleiche leistung, du kannst DX11 nutzen und verbrauchen nur die hälfte an Strom.

Man ist das alles kompliziert ^^ Kannst du mir denn ein gutes P45 MoBo mit 2x16 Lanes empfehlen? P.S. Ich seh grad der Q9400 ist ja garnicht sooo viel teurer.

Du kaufst neues Board neue CPU neue Graka ?

Bau doch gleich neu ?
Direkt auf i5 bauen, so viel teurer ist der i5 auch nicht, und die Mainboards sind auch billig.
Dan würd ich dir empfehlen 2x 5770 einzubauen, da die auch weniger strom verbrauchen und DX11 unterstützen.

Man ist das alles kompliziert ^^ Kannst du mir denn ein gutes P45 MoBo mit 2x16 Lanes empfehlen? P.S. Ich seh grad der Q9400 ist ja garnicht sooo viel teurer.

Klar kann ich das.

z.B. das,

oder das,

oder auch dieses,

oder das,

Du siehst, es gibt einige gute MoBos, allerdings sind die meisten auch nicht unbedingt günstig. Aber das von dir ausgewählte EVGA mit 780er SLI Chipsatz kostet auch ziemlich viel, von daher.
Dazu nimmst du dann einen Q9400, die liegen glaube ich bei um die 150€ und zwei von den 5770er ATIs.
Somit hättest du so ziemlich die gleiche Leistung von zwei GTX260, hättest aber die volle angesprochene DX11 Unterstützung und dein System würde nur die Hälfte an Strom verbruchen.
Demzufolge würde ein NT mit 550-600W dicke ausreichen, was auch noch einmal Geld spart.😉

Also, das erste hat nur 2x8 Lanes, das zweite ist mir ein wenig zu teuer, das dritte klingt gut :-D und das vierte hat DDR3. Na dann wirds wohl das ASUS Rampage Formula werden falls ich nicht doch noch auf SLI umschwenke. (Eigentlich wollte ich mir mal wieder Nvidia Karten kaufen) Na ja der Stromverbrauch ist ja auch nicht ganz unerheblich heutzutage (bei den Strom-Preisen) Hach ja früher war das einfacher sich nen PC zusammen zu stellen. Aber ersteinmal besten Dank. Jetzt hab ich wenigstens ein wenig Überblick.

MfG Deep-Thought

Nun, so schön und gut zwei GTX260 auch sind, aber bedenke, ein Watt unter 24/7 Nutzung kostetn dich 1,56€ pro Jahr. Wenn du dein Rechner nur 12 Stunden pro tag am laufen hast, macht das bei 100W weniger Verbrauch, und zwei 5770er verbrauchen noch weniger als nur 100W, dann macht das im Jahr eine Einsparung von guten 80€. Würde sagen, dass ist schon ein Argument, zumindest für die, die ihren Strom selber bezahlen müßen.😉

Ja das stimmt...aber ich hab den "großen" Rechner auch nur am laufen wenn ich am zoggn bin. Für Musik und Videos hab ich ne umgebaute Xbox fürs chatten und surfen meinen kleinen Laptop mit Ubuntu. Also so dramatisch wär das jetzt nicht.

nimm am besten das asus p5e delux
ja nicht das pro turbo, hatte bis jetz nur probleme und bring meinen q9450 nur auf 3,2ghz und das bei 1,28v LOL
das delux geniest einen guten ruf, nimm es

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
29
Besucher gesamt
30

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten