RAID0 Problem.

K3nnyinfo

New member
Hallo Leute..

also ich hab ein merkwürdiges problem und ich finde den fehler nicht...

nach jeden kaltstart meines pc kommt es nach eine weile zu ausfall meines RAID Systemes.
man könnte jetz sagen warhscheinlich eine festplatte kaputt aber das glaub ich nicht..

Es läuft wie folgt ab...

Das System friet Kurz ein.. geht dann wieder kurz aber ich kann auf die festplatte nichmehr zugreifen.. dann fängt eine der beiden platten an zu klacken und bluescreen...

jetz kommt das eigentlich komische..

wenn ich den rechner dann booten will geht erst alles ganz normal bis er zum check des raid systemes kommt. dann neustart und er kann aufeinmal meine bios settings nichtmehr laden. wenn ich dann mein OC profil lade startet er wieder ganz normal und alles läuft tagelang normal..

also das passiert wirklich nur beim kaltstart.

ich hab auch neuste bios verion und naja... keine vorstellung woran das liegt..

ich bin für vorschläge echt dankbar

hier mein system im detail:



danke schonmal
mfg K3nny
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Reset ist für ein RAID-0 keine gute Sache. Das solltest du auf jedenfall vermeiden. Denn obwohl per Definition die Platten abwechselnd beschrieben werden, stimmt das in der Praxis nicht ganz, da für hohe Performance der Cache genutzt wird und die Daten auf einer der Festplatten womöglich nachträglich gespeichert werden. Bei einem Reset kann es dir also passieren, dass sogar mehrere MByte an Daten unvollständig sind. Je nachdem wie weit die eine Festplatte der anderen hinterher hing. Es ist auch fraglich ob die Journaling-Funktion der neueren Dateisysteme unter RAIDs greifen können, denn schließlich sind ihre Protokolle möglicherweise auch vom Datenverlust betroffen. Alles in Allem riskierst du dein RAID, wenn du Resetest. Fahr ihn lieber normal runter oder versuch ihn irgendwie abzufangen. In jedem Fall aber -> kein Reset bei RAID.
 
Versuch Bluescreens zu vermeiden indem du dein System auf Stabilität trimmst. Schließen kommen Bluescreens nicht aus dem Nichts, sie werden in der Regel immer provoziert.
 
BlueScreens sind nicht normal, regelmäßige schon garnicht. Also tu was dagegen. Prüf die Kühlung, check die Hintergrund-Anwendungen und optimier dein System.
 
Ja natürlich. Aber wenn du der Ansicht bist, dass ich dich Missverstanden habe, dann erkläre dich.
 
Natürlich sind Bluescreen schlecht und ich will sie ja vermeiden und ich versuche mit diesem beitrag herrauszufinden warum sie auftreten...

wobei der bluescreen aber nur ein nebeneffekt ist im fehler meiens raid systeme ist..
mein platten sind weder zu heis noch hat das iwas mit dem betriebsystem/treiber zu tun..
 
Wie kommst du darauf, dass es an deinem RAID liegt? Wenn ich es richtig verstanden habe, macht das RAID erst nach dem BlueScreen Probleme und das ist ja wohl nicht verwunderlich.

Bluescreens sind in den meisten Fällen Zugriffsverletzungen im Arbeitsspeicher. Auch bei Überhitzung des Chipsatzes kommt es oft zu Bluescreens. Daher würde ich eben besagte Punkte klären:

- Prüf die Kühlung
- Check die Hintergrund-Anwendungen
- Optimier dein System
 
Bei mir im rechner ist nichts was wärmer als 40°C ( ich hab eine wasserkühlung ) ausserdem is das ja auch nur beim kaltstart.. danach läuft der rechner tagelang durch solange ich ihn nich herrunterfahre und eine weile aus lasse passiert das nicht..

sobal dich ihn aber kalt starte passiert das innerhalb einer stunde..

im hintergrund läuft auch nichts aussergewöhnliches..
 
im hintergrund läuft auch nichts aussergewöhnliches..

Prüf das mit HiJachThis und reinige dein System. Das Problem wirst du mit Gegenargumenten nicht wegdiskutieren können, daher geh auf Fehlersuche, auch wenn es dir unwahrscheinlich erscheint. Je mehr du in Erfahrung bringst und je mehr du tatsächlich ausschließen kannst, desto näher kommst du dem Problem.

Wie sieht es mit dem Netzteil aus? Ist es schon älter, kannst du ein anderes dran ausprobieren?
 
Wie ich grad rausgefunden habe liegt es an der firmware einer meiner platten.. die beiden sind zwar identisch aber eine der beiden hat eine andere firmware und diese is dafür bekannt eben diesen fehler zu verursachen..

aber danke für den versuch der hilfe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
173
Besucher gesamt
173

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten