Remote Software Windows --> Ubuntu

Eck

New member
Wie im Titel beschrieben, suche ich eine Software zur Fernwartung meines Servers (Ubuntu 9.10) im lokalen Netzwerk.

Die Software möchte ich sowohl von Windows 7 HP 64bit, wie auch von Windows Vista Ultimate 32 bit (später vorraussichtlich win 7 prof.) aus nutzen

hätte da jemand von euch einen rat für mich?

mfg Eck
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit GUI oder ohne?
Du kannst z.B. mit Vino den Desktop per VNC freigeben, und dann mit einem beliebigen VNC-Client drauf zugreifen (UltraVNC verwend ich damit z.B.)

Wenn du nur die Konsole brauchst, bietet sich SSH+PuTTy an, das ist für sowas Standard.
 
hmm genau mir wäre das mit Gui ganz recht. vielen dank schonmal ich werds versuchen umzusetzen 😉

muss ich bei ultra vnc iwas beachten? bei der einrichtung.. iwelche ports mit angeben? wenn ja wie find ich die heraus?

und gibts bei vino iwas zu beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht, du installierst das ganz normal (falls es nicht sogar schon drauf ist). Danach hast du im Menü unter System-Preferences-Remote Desktop die Möglichkeit, den Desktop freizugeben, und einzustellen wer wie wann zugreifen darf.
Außerdem musst du da ein Passwort vergeben (möglichst nicht das gleiche wie beim Benutzer, VNC ist unverschlüselt).

Wenn du von außerhalb deines LANs zugreifen willst, solltest du die Verbindung noch zusätzlich verschlüsseln, z.B. mit einem SSH-Tunnel, oder einem VPN.


Bei UltraVNC gibst du dann einfach die IP des Servers ein, Port müste eigentlich überflüssig sein, Vino verwendet :0, also den Standard-Port 5900.
 
gut zu wissen, dass VNC unverschlüsselt ist 😉 dann werd ich wohl kaum mein root passwort nehmen 😀

hmm wenn ich von außerhalb zugreifen möchte sollte ich den standardport doch noch im router freigeben oder?.. aber ok ich denke nicht dass das unbedingt nötig ist ^^ sollte auch lokal erstmal reichen.

trotzdem vielen vielen dank schonmal 😉

joa doch vncserver ist eigentlich schon vorinstalliert wenn ich nicht irre 😉.. morgen früh gleich mal ausprobieren.

danke nochmal.

Eck

Edit: also rein grundsätzlich klappt das jetzt mti der remote halbwegs. einziges Problem ist, dass ich die handlungen an der ubuntu maschine nicht wirklich angezeigt bekomme. sprich auf meinem bildschirm tut sich garnichts nach nem klick.. ich versuchs später mal mit ner besseren anbinundg ans netzwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also VNC ist zwar nicht grade das schnellste, aber ganz ohne Bildupdates scheint dann doch was faul zu sein.
Normalerweise kann man über ein 100MBit/s LAN schon relativ brauchbar arbeiten, kommt natürlich auch auf die Rechner an. Ich hab hier mit einem Atom 330 und Gigabit-LAN eigentlich keine größeren Probleme.
Auch der Zugriff von außen geht so halbwegs über OpenVPN, da muss man sich allerdings auf 3-4 Sekunden Lag einstellen.


VNC solltest du wie gesagt am besten gar nicht direkt von außen erreichbar machen. Geb lieber den SSH-Port (22) frei, und bau dir mit PuTTy einen Tunnel dafür, das ist recht einfach und die Kommunikation ist dann komplett verschlüsselt. (Im PuTTy stellst du 5900 als weiterzuleitenden Port ein, beim VNCviewer dann 127.0.0.1:0 als IP).
Brauchst du aber wie gesagt erstmal nicht, wenn du nur im LAN arbeiten willst (außer du traust irgendwem im LAN nicht 😉 ).
 
hmm joa das schreit dann danach dass was faul ist 😀 also vnc ist am ubuntu rechner (2,4ghz singlecore) freigegeben und über ultravnc komm ich übers 100mbit netz am subnotebook (2*1,3ghz) auch drauf, nur wirklich absolut kein bild refresh 😵 woran könnte des liegen?

ich machs auch vorerst nicht von außen verfügbar. lieber mal keine sicherheitslücke hier ^^
 
Die Kontrolle hast du aber schon auch freigegeben, oder? Nicht dass der ganze Klick einfach nicht ankommt, und deswegen nichts passiert...
Siehst du am Subnote eine Veränderung, wenn du am Server selbst was machst?

Ansonsten könntest du auch mal einen anderen Client ausprobieren, UltraVNC sollte zwar eigentlich gehen, aber vielleicht haut es bei dir damit nicht hin. TightVNC und RealVNC fallen mir grad noch ein als Alternativen (gibt auch noch mehr, aber tight sollte auf jeden Fall funktionieren).

Läuft irgendwo eine Firewall, die stören könnte?
 
hmm also es klappt definitiv wenn ich am schleppi sitz und was mache.. das klapp definitiv (sprich ich verwende quasi maus und tastatur vom schleptop zum steuern vom server im fenster vom vnc)

ich versuch grad eben mal die anderen beiden 😉

hmm mist ich hab vergessen ne firewall ausnahme zu setzen 😵 *schande über mein haupt*

edit: doch er hatte iene ausnahme, nur unter anderem namen. daran lag es also nicht, ich versuche mich jetzt mal an tightvnc

edit zwo: habs ausprobiert.. leider ohne erfolg.. auch bei tightvnc schauts nicht anders aus. das problem sollte also auf linux basis sein 😵 ich werd die kiste später mal neustarten
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
40

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten