Problem mit Laufwerk Samsung SH-223L und Win7

sunbun

New member
Hallo, mein freund und ich haben gestern meinen neuen PC fertig zusammengebaut.
Als die Hardware dann fertig war, wollten wir mit dem BS installieren beginnen: Windows 7 Professional 64bit (über MSDNAA).
Gleich nach Beginn der Installation kommt die Fehlermeldung: "Für das CD/DVD-Laufwerk ist kein Treiber verfügbar. Bitte stellen Sie den entsprechenden Teriber zur Verfügung"
Nun, es handelt sich um das Laufwerk SH-223L von Samsung, mit SATA-Anschluss.
Kaputt sollte es nicht sein, denn im BIOS wird das Laufwerk richtig am entsprechenden SATA-Anschluss erkannt und das Betriebssystem installieren wir ja auch per DVD von diesem Laufwerk, lesen kann es also schon mal.
Treiber dafür gibt es im Internet nicht zu finden, ich habe nur eine Firmware gefunden aber mit der kann das BS nichts anfangen.
Dass es für das Laufwerk keine Treiber gibt wird überall damit begründet, dass man es einafch anschließt und Windows 7 es erkennen MUSS.

Auf zwei Websites habe ich gelesen, man müsste darauf achten, das Laufwerk an den richtigen SATA-Anschluss anzustecken. Wir haben es bisher an SATA5 und SATA1 probiert, beides ohne Ergebnis.
Müssen wir es an allen Anschlüssen probieren und irgendwo funzt es dann mal? Gibt es einen bestimmtenm Anschluss wo es funktionieren MÜSSTE?(Das Umstecken ist wegen Platzkonflikt mit der Graka immer etwas kompliziert und aufwendig, wir wollten es bisher also nicht einfach drauf los probieren wenn es dann doch umsonst wäre)
Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Vielen Dank für eure Hilfe... Wäre schön wenn wir heut abend endlich das BS und den Rest installieren können und nicht wieder halb verzweifelt nachts halb 2 ins bett fallen müssen 😉
 
Das könnte eventuell an einer Einstellung im BIOS liegen.
Auch wenn Windows 7 eigentlich mit nativem SATA oder AHCI keine Probleme haben sollte, könnte es helfen, wenn du SATA im IDE Modus laufen lässt.
Das würde meiner Meinung nach zumindest die Frage nach einem Treiber erklären. Bevor du den IDE Modus nutzt, lege die CD vom Mainboard ein und lasse dort nach einem Treiber suchen.
 
Problem gelöst

Also, es lag weder am BIOS noch am Laufwerk oder sonstigem sondern an der Windows7-Datei.
Beim zweiten mal herunterladen war die ISO-Datei interessanterweise fast doppelt so groß und außerdem hatten noch einige andere das problem und haben es gelöst durch langsames brennen der iso-datei.
jetzt hat die installation funktioniert und ich bin happy über mein schmuckstück 🙂
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
36

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten