Das leidige Thema: Effektive Bandbreite niedriger als Synchronisierte

Patrick Hügel

New member
Tach,

isch hätt da mal ne Frage an euch.

Es kann gut sein, dass das eins der weitverbreitesten Probleme sein kann, hab das Problem auch schon stundenlang durch Google und PCM durchgejagt und dabei auch viele Lösungsvorschläge erhalten, aber es waren halt auch nur Vorschläge und keine wirklichen Lösungen ...

Erstmal allgemein zu meinem System bzw. zum Internet:

Provider: 1&1
Tarif: Surf&Phone 16.000
Router: Vodafone EasyBox 602 ( deutlich besser als meine alte FritzBox 5140 )
Bandbreite: Gedrosselt auf 11.000 kbit/s wegen schlechter Leitungsdämpfung
Effektiv synchronisiert mein Router, um eine stabile Leitung zu gewährleisten, auf knapp 7.500 kbit/s downstream

Als Wlanadapter besitze ich die PCI Karte WMP54G von Linksys.
Das BS ist bei mir Win7.

Nun aber kurz zum Problem. Da ich ein Mensch bin, der gerne das Maximum aus allem rausholt, wollte ich das schon seit Jahren (!) auch mit dem Internet machen, nur haut das einfach nicht hin.
Ich verliere auf der Strecke vom Router bis zum PC meist ca. 2000 kbit/s, egal ob per Wlan oder Lan, egal ob der PC in meinem Zimmer steht ( ca. 3 Wände zwischen Router<->PC, trotzdem dank dem Router immer 5 Striche und volle 54 mbit/s ) oder direkt neben dem Router.

Ich hab bis zum heutigen Tag mindestens 3 von grundauf verschiedene Router getestet, alle möglichen Verbidnungsarten zwischen Router und PC ( USB, Lan und Wlan ), im PC selber mehrere Betriebssysteme und Netzwerkkarten. Trotzdem erreiche ich mit meinem momentanen Internet nicht mehr als, wenns hoch kommt, 6000 kbit/s. Das ist freilich nicht wenig, aber meiner Meinung nach sollte da schon noch was zu holen sein?!


Muss ich jetzt wirklich mit dieser Geschwindigkeit leben, oder gibts d anicht doch noch irgendwelche ausgefuxten Möglichkeiten einige Hundert kbit vielleicht doch noch rauszukratzen? Wie gesagt, ich bin zufrieden, will aber trotzdem das Maximum rausholen 😉


MTU steht auf 1492, sowohl im Router als auch im Win7.
Die Geschwindigkeit wurde zu verschiedenen Uhrzeiten mit verschiedenen Methoden gemessen ( Downloads von mind. 100mb Größe von vielen verschiedenen Servern, Speedtests auf Webseiten oder mit externen Programmen ).



Ich hoffe hier hat jemand doch noch vielleicht ein paar Tipps für mich, was ich aber auf jeden fall meiden will, ist neue Hardware, vorallem mit dem Router bin ich mehr als zufrieden.


Grüße Pat
 
6mb/s mit ner 16000 leitung?....Erstaunlich! Ich denk mal nicht dass da noch mehr rauszukriegen ist, weil normal sind ja 1,6mb/s mit ner 1600er Leitung.
Wenn du noch mahr haben möchtes kannst dich ja bei Kabel BW oder so melden ob die dir ne 50000er Leitung beschaffen die dann übers TV Kabel geschickt werden. Oder bei T-Mobile über Glasfaser was aber teurer ist dafür aber eine hörere upload rate hat.
 
@Lame.typ: 1.6MB/s nicht Mbit/s, das isn Unterschied von x8.

Wenn dein Router mit 7500kbit/s synchronisiert, ist das mit den 6000kbit/s realer Transferbandbreite schon realistisch. Du musst da ja noch den Overhead von PPPoE, IP, TCP und den anderen Protokollen jeweils abziehen.
Ich bekomm hier mit meinem Router auf 17000kbit/s an der Leitung auch nur real ~1.7MB/s (~13900kbit/s) raus.
Hab dazu mal bissl gegoogelt, hier steht dazu ne genauere Erklärung.

Ändert natürlich nix an der Tatsache, dass es für eine 16000er Leitung bei dir scho ziemlich lahm ist...
 
Da wirst du nicht mehr viel reißen können. Wie LordofthePigs schon beschrieben hat kann auch der beste Router nicht die Protokollstapel übergehen oder den "Overhead" weglassen.
Neue Kabel sind die einzige Lösung.
 
Bei mir wären theoretisch, auf Grund der Entfernung zur Vermittlungsstelle, ca. 11 mbit/s möglich, diese sind auch momentan geschalten ( seit heute ).

Da die Leitung von Verteilerkasten auf der Straße zu meiner TAE Buchse aber innerhalb des Hauses so von miserabler Qualität ist, regelt mein Router selbstständig auf 7.500 kbit/s runter, da es sonst zu ständigen Verbindungsabbrüchen kommen würde.

Von diesen 7.500 kbit/s kommen bei mir dann eben meist so 5.500-5.900 kbit/s an ( 700-750 kb/s ).

Aber danke für die Antworten auf jeden Fall, dachte mir das eigtl. schon 😉

Dass aber auch genau die selbe Menge bei einem 1m Kabel von Router zu PC verloren geht, hat mich eben stutzig gemacht ...

Greetz Pat
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
43
Besucher gesamt
44

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten