Internet immer langsamer

Moro_

New member
Hallo, habe mich jetzt extra hier registriert, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Mein WLAN-Internet ist seit ein paar Tagen unglaublich langsam, die Übertragungsrate ist in den ersten paar Sekunden bei 100 Mbit/s, fällt dann mit der Zeit auf bis zu unter 20 und dann geht teilweise gar nichts mehr.
Ich hab jetzt seit ca. 3 Monaten einen neuen Laptop, hatte das gleiche Problem (nur viel extremer) aber auch schon an meinem PC, da dachte ich halt, dass es irgendwie an der Hardware liegen muss, aber das scheint ja doch nicht der Fall zu sein. Ich benutze auf beiden Systemen so ziemlich die gleichen Programme, also schätze ich, dass da irgendwo der Fehler liegen muss, aber leider kenne ich mich überhaupt nicht aus. Der Virenscanner hat zumindest schonmal nichts gefunden.
Würde mich über möglichst schnelle Hilfe freuen, ich bin echt verzweifelt.
 
Hey,
Die Verbindungsgeschwindigkeit hängt von der Signalstärke ab. Die wiederum davon, wie weit du vom Router entfernt bist oder ob da eine Menge Wände u.ä. zwischen sind.
Ich denke der Router steht einfach nicht optimal da, wo er im Augenblick ist, oder aber du mit dem Laptop dich zu weit entfernst.
Wenn dein PC mit einem USB-Wlan-Stick ausgestattet ist, kannst du den einfach mal via Verländerungskabel (USB) woanders hinlegen. Bei mir hatte das Wunder gewirkt.
 
Wenn es so einfach wäre...
Mit meinem Laptop bin ich fast immer in dem gleichen Raum (in dem der PC übrigens auch steht), und ich hatte die ganzen drei Monate, in denen ich den Laptop jetzt benutze noch kein einziges Mal das Problem. Vor ein paar Tagen ging es dann wie gesagt los und tritt auch bei optimalem Empfang auf...

Edit: Hab's jetzt nochmal genauer beobachtet und hab bemerkt, dass die Übertragungsrate zwischendurch sogar immer wieder auf 130 MBit/s steigt, dann wieder plötzlich auf die oben genannten unter 20 fällt und so weiter, aber die Ladezeiten von Websites etc. sind sogar in den Momenten mit 130 MBit/s total langsam. Hinzu kommt, dass die Übertragungsrate sonst immer konstant auf 100 MBit/s war und da alles in Sekundenschnelle geladen wurde. Am Browser liegts auch nicht (benutze Firefox), bei IE dauert alles genauso lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Wlan-Netz hast du überhaupt? Selbst bei 802.11n sind 100Mbit/s sehr unrealistisch. Netto sollten es da maximal eher um die 80 Mbit/s sein. Mehr geht alleine wegen Overhead nicht.

Außerdem bezweifle ich, dass du einen Internet-Anschluss mit > 100Mbit/s hast. Bist du sicher, dass du Mbit/s meinst und nicht vielleicht Kbit/s bzw. eher Kb/s?
 
Also, der Router heißt Fritzbox 7240 WLAN und ist so ein tolles Multifunktionsding mit Telefon und Medienirgendwas von 1&1.
Zu der Sache mit der Geschwindigkeit; wenn ich die Details der Internetverbindung aufrufe steht da bei Übertragungsrate ... MBit/s. Ich selbst find auch gerade 130 MBit/s sehr viel, denn selbst wenn das da steht scheint es ja irgendwie nicht richtig beim Browser anzukommen und vorher war es halt auch nie so viel, sondern weniger (100) und hat aber dafür auch dementsprechend funktioniert, nämlich sehr schnell; mein PC hat, wenn das mit dem Internet ohne Probleme laufen würde, konstant 52 MBit/s, nie mehr, der PC an dem der Router angeschlossen ist, hat konstant 100 MBit/s, da läuft jedenfalls alles problemlos und genauso war es halt bis vor kurzem bei meinem Laptop auch.
Ich weiß nicht, ob das mit der Anzeige alles so richtig ist, anscheinend ja nicht, aber ich kann nur sagen, was da steht...
Da ich natürlich trotz wenig Fachkenntnis gerne auch irgendwas halbwegs produktives zur Problemlösung beitragen würde, würde ich gerne nachgucken, welches Wlan-Netz ich hab, hab aber sämtliche Unterlagen sowie alles was ich vom PC mit dem Router aus finden konnte, nachgeguckt, leider ohne Ergebnis... kann man das sonst noch irgendwo nachgucken?
Was wäre denn im Falle eines "verdächtigen Speedports"?
Tut mir wirklich leid, dass ich mich in dem Bereich echt nicht auskenne...
 
Manchmal liegt das auch am Anbieter... Ich würde einfach mal TuneUp 2010 Demo saugen und dann mal die Interneteinstellung ändern, das Programm tut das Automatisch!

Sonst verbinde mal dein Computer mit KABEL an deinen Router, wenn das dann schneller ist, muss du dein Stick irgendwie näher am Router bringen... ^^

Hoffe ich konnte dir damit helfen.

Mfg. Mbcool
 
Also um den Thread einmal aufzuwärmen.
Ich besitze ebenfalls eine FritzBox (AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270) und hahe zu gleiche Symptome.
Ich kann das Problem hier noch ein wenig deutlicher darlegen.
Ich habe den Router seit knapp 1 1/2 Jahren und bisher auch mit vollster Zufriedenheit genutzt.
Seit knapp einer Woche habe ich folgendes Problem. In den Abendstunden (19:30-20:30) fängt meine Internetverbindung über W-Lan an, sich kontinuierlich und sehr schnell abzubauen. (Also ich habe keine genauen Messungen durchgeführt, aber meine World of Warcraft Latenz lügt nicht 😀 )
Das ganze geht so in 5 Minuten von normalen 90-120ms auf 3000ms und mehr hoch.
Bis ich Verbindungsabbrüche im Spiel und im Ts³ habe. Aber, ca. 1-2Sekunden nach dem Abbruch verbindet sich Ts selbst wieder und einloggen kann ich mich auch wieder. Als wäre nichts gewesen, sobald das Netzwerk wieder belastet wird, bricht es wieder ab.
Ich habe versucht es durch Routerreset zu beheben, aber das hat nichts geholfen, sondern eher noch verschlimmert.
Zu der selben Zeit, in der ich über W-Lan eine schlechte Verbindung habe, haben auch alle anderen im Haus eine schlechte Verbindung. Das ganze Netz liegt brach. Aber über Kabel hab ich ne super Verbindung zur gleichen Zeit.
Der Witz dabei ist für mich, dass ich quasi einen temporär auftretenden Fehler in meinem W-Lan Netz habe. Aber die Verbindung zum Anbieter da ist.
Außerhalb der besagten Zeiten, funktioniert auch das W-Lan Netz komplett.
Download mit knappen 600k/bts bei DSL 6000 ist möglich und auch der Test auf Wie-ist-meine-Ip.de oder so bestätigt das.

Nun erkläre mir bitte einer was das ist. Ich habe die Fritzbox nach Störquellen suchen lassen, es wurden auch welche gefunden, doch auf Funkkanälen, in denen die Fritzbox nicht sendet.
An der Positionierung meines Rechners hat sich nichts verändert und an meiner Software habe ich auch gar keine Veränderungen in dem Zeitraum durchgenommen.

Wenn ich einem Mitarbeiter von 1&1 nun sage, ja ich hab da sone Fritzbox die funktioniert, nur Abends nicht, dann denkt der, dass ich ihn verarschen will.
Deswegen würde ich gerne eine Lösung finden.
Funknetz müsste ich nochmal nachschaun, aber das könnte 802.11n+b+a oder so sein. (Damit kenne ich mich leider auch nicht aus)

Der Router hat W-Lan 300m/bit Unterstützung und ich surfe mit einem Fritz W-Lan stick mit 128m/bit Unterstützung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
31
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten