Wie richte ich ein Intel Matrix Raid (0+1) ein ?

coromandel2005

New member
Hallo,

bin gerade dabei meinen neuen PC einzurichten und habe folgendes Problem:

Wie und wo kann ich erfahren, wie man das Intel Matrix Raid (0+1) mit 2 Festplatten einrichtet ??

Hab das MB Asus P5B Deluxe mit dem Intel P965 Chip und 2 identische Seagate SATA II Festplatten gekauft und möchte mit diesen beiden Festplatten ein kombiniertes Raid 0+1 (1= Mirroring für Datensicherheit und 0=striping für Performance) einrichten. Das kombinierte Raid mit nur 2 Festplatten ist eines der Features mit denen Intel beim P965 wirbt und einige Spezialisten haben auch bestätigt, dass dies geht. Nur habe ich jetzt das Problem, dass

a) weder im Handbuch noch auf der CD noch im Web eine anständige Anleitung zu finden sind und

b) bei Asus duch die Cebit niemand zu erreichen ist. Ausserdem bekommt man (wenn man mal durchkommt) auch nur den Hinweis auf die CD.

Frage: Hat von Euch jemand diese Kombination bei einem neuen System schon mal erfolgreich eingerichtet und kann mir die genauen Schritte bzw die Installationsreihenfolge sagen; welche Einstellungen muss ich nach der Installation der Hardware bsw im Bios genau vornehmen bevor ich anfange das Betriebssystem (XP Pro) zu installieren... ) ??

Schon vorab vielen Dank für Eure Hilfe

Coromandel2005
 
Zuletzt bearbeitet:
OK... mit "Matrix-RAID" soll dieser meiner Meinung ziemlicher Unsinn tatsächlich möglich sein.

Aber ganz so wie du dir das vorgestellt hast ist es glaube ich nicht....

Beides GLEICHZEITIG haben kannst du nicht, du kannst mit "Matrix-RAID" nur beides parallel nebeneinander auf nur zwei Festplatten nutzen.
Du hast also kein echtes Raid0+1, sondern nur ein Raid0 und ein Raid1 extra.

Beim Raid0 werden alle Dateien auf 2 Festplatten gesplittet, damit sie (theoretisch!) mit doppelter Geschwindigkeit geschrieben und gelesen werden können.
Beim Raid1 werden alle Dateien doppelt und vollständig auf beiden Festplatten gespeichert, dass wenn eine Festplatte ausfällt, alle Daten noch auf der anderen sind.

Da ist doch schon klar, dass man beides gleichzeitig nicht haben kann, sondern nur nebeneinander.
Also, bei deiner gewollten Kombination wird das z.B. so realsiert:
Angenommen du hast 2 x 500 GB.
Beide 500 GB Festplatten werden partitioniert in jeweils zwei 250 GB Partitionen.
Nun werden jeweils eine Partition von beiden Festplatten zu einem Raid0 zusammengefasst!
Die anderen beiden Partitionen werden zu einem Raid1 zusammengefasst.
Danach hast du einen 500 GB großen Raid0-Verbund und einen 250 großen Raid1-Verbund.
Beide nutzen aber die selben Festplatten wohlgemerkt!
Aber nur die Daten auf der 500er Partition sind (theoretisch) doppelt so schnell und nur die Daten auf der 250er Partition sind vor dem Ausfall einer Festplatte geschützt.

Und dazu noch ein gewaltiges Problem:
Wenn auf beiden Partitionen gleichzeitig zugegriffen wird, geht die Performance katastrophal in den Keller, so dass eine einzelne Festplatte 20 mal schneller wäre!


Für ein ECHTES Raid0+1 wären mindestens DREI Festplatten nötig.
Dabei werden die Daten gesplittet in drei Teile, genannt A, B und C.
Festplatte1 wird dabei jeweils zu 50% mit "A" und "B" befüllt.
Festplatte2 mit "B" und "C"
Festplatte3 mit "A" und "C"

In dieser Kombination hat man die (theoretisch) doppelte Geschwindigkeit wie bei einem Raid0 aus zwei Festplatten.
Und man hat die Ausfallsicherheit von einem Raid1, da eine der drei Festplatten ausfallen darf, ohne dass ein Datenverlust entsteht.


Also bitte, wenn du unbedingt beides haben willst, OHNE GRAVIERENDE NACHTEILE wie bei diesem MAtrix-Scheiß, dann kauf dir bitte eine dritte Festplatte. 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Semmel,

erstmal vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Ich habe die Kritik, die du anbringst schon öfter gehört und ich kenne die Auswirkungen (bzw was ein kombiniertes Matrix-Raid bedeutet). Manchmal komme ich auch ins Grübeln, ob ich vielleicht doch die von dir vorgeschlagene Raid 0+1 - Kombi mit 3 Festplatten machen soll.... Meine Überlegung war einfach die, dass ich Daten habe, die wichtig sind (die dann unter Raid 1 gespiegelt werden) und Daten, die weniger wichtig sind (wie Filme und Musik), die nach Bearbeitung auf DVD gebrannt werden. Diese Daten können im schlimmsten Fall verloren gehen bzw. könnte ich die evtl. sogar auf eine vorhandene ext. HD sichern. Hauptsache für mich ist, dass diese Daten schnell verarbeitet werden können (da Video- und Musik Dateien nun mal sehr sehr groß sind).

Vielleicht ändere ich ja meine Meinung noch und kaufe mir eine 3.Platte; wobei ich mir das dann gleich überlegen müsste, da beim Raid 1+0 mit 3 Platten meines Wissens 50 % der Ges.Kapazität wg des Mirroring drauf gehen. In diesem Falle müsste ich dann die 2 Platten zurück geben und 3 größere kaufen.

Vielleicht kannst Du mir dazu 2 Fragen kurz beantworten:

1. Unterstützt meine Asus P5B Deluxe dieses Raid 0+1 mit 3 Platten oder benötige ich dann schon wieder einen zusätzlichen Controller ?

2. Du schreibst, dass "dein" Raid (theoretisch) dann noch einmal doppelt so schnell ist wie "mein" Raid 0-striping des Intel-Matrix-Raid... Wie kann das denn sein, wenn die Daten bei deinem Vorschlag doch doppelt angelegt werden (was bei meiner Raid 0 der Matrix-Kombi ja nicht der Fall wäre) ?? Täuscht Du dich da nicht ?? Mir würde es ja schon reichen, wenn die Daten bei deinem Vorschlag genau so schnell wären wie bei meinem Raid 0...

Vielen Dank nochmals für die ausführlichen Infos und Dein Engagement. Man hat mir in diesem Forum schon sehr bei der Auswahl der Komponenten geholfen...

Gruß
Coromandel2005
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Also, das Board kann jedenfalls Raid0+1, also sollte es auch in dieser Konstellation funktionieren. 100%ig garantieren kann ich das jetzt aber auch nicht, da ich das so selber noch nicht hatte.

2. Ich glaube ich hab mich ein bischen blöd ausgedruckt. Ich meinte, dass "meine" Raid0+1 Variante genauso schnell ist, wie ein Raid0. 😉
Also auch genauso schnell wie "dein" Matrix-Raid0 - unter optimalen Voraussetzungen aber wohlgemerkt! Die Performancefalle beim Matrix-Raid ist eben, dass wenn irgendein Programm und sei es nur Windows, auf die Raid1-Partition zugreift, während irgendwas auf die Raid0-Partition geschieht. Dann bin ich mir sicher, dass die Performance in den Keller geht.
Außerdem könnte es auch grundsätzliche Performanceprobleme geben, weil die physikalischen Partitionen unterschiedlich schnell sind.
Ich werde das in Zukunft mal testen. 😉


Ich persönlich würde sowas ja auch ganz anders lösen.
Ein Raid1 schützt dich zwar davor, wenn mal eine Festplatte ausfällt.
Aber es schützt nicht vor:
- versehentliches Löschen
- Blitzeinschlag
- Netzteil gibt den Geist auf und reisst alles mit in den Tod 😉
- Viren
....

Für all diese Risiken wäre eine externe Backup-Festplatte sinnvoller!
Dann könntest du deine jetzigen beiden Festplatten auch im Raid0 betreiben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
51
Besucher gesamt
52

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten