Was können Trojaner anrichten?

deine_tastatur

New member
Hallo,

ich glaube, ich habe einen Trojaner. Besteht nun die Möglichkeit, dass Dateien oder Bilder von meiner Festplatte verschwinden oder andere darauf Zugriff haben können?
Welche weiteren Folgen hat ein Trojaner?

Kennt jemand ein hilfreiches, kostenloses Programm gegen Trojaner?

Danke...
 
Mit einem Trojaner kann im schlimmsten Fall dein PC ferngesteuert werden. Also kann damit ein Bösewicht im Endeffekt an deinem PC dasselbe machen wie du auch. Und du kannst ja auch Daten senden & empfangen...
 
mindestens ein kostenloses antiviren prog wie z.b. antivir von avira sollte schon auf einen pc drauf sein, heutzutage kann man nun mal nicht ungeschützt im inet surfen
 
Ich hatte einen Trojaner in (an?) einer Systemdatei, wurde von AntiVir ("Luke Filewalker") erkannt und nachgefragt, ob die Schaddatei entfernt werden soll. Ich bin so blöd, bejahe das, und seitdem fährt sich mein Notebook nicht mehr vollständig hoch, weil scheinbar irgendwas wichtiges mitgelöscht wurde. Kann deswegen erstmal nur übers Netbook on gehen, was mich schon nervt, weil ich wichtige Dateien auf dem Notebook hab, auf die ich nun nicht mehr zugreifen kann.
 
Solche Trojaner heißen BiFrost, gib das mal bei Youtube an und staune ...

Das Geil ^^

YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.


Würd dir Empfehlen wenigstens Avast Antivirus drauf zu hauen ist Freeware und besser als Avira.

Naja Trotzdem biste von BiFrost nicht direkt geschützt die Viren Datenbank wird zwar Aktualisiert, aber alle 2 Tage kommen neue Trojaner und die Crypten das Virus bzw. Trojaner neu, daher nichts bei Youtube in den Kommentaren etc. Laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Trojaner kann praktisch alles machen, was Du an Deinem Rechner als Admin auch machen kannst. Programme starten, Einstellungen vornehmen oder verändern, Daten senden und empfangen usw.
Oft wird auch durch einen Trojaner diverse andere Malware aus dem Internet nachgeladen und installiert, im schlimmsten Fall bekommst Du von all dem nichts mit.
Hast Du wirklich den Verdacht, dass Du Dir so'n Teil eingefangen hast, solltest Du als Erstes Deinen Rechner vom Netz trenne, sprich die Netzwerkverbindung kappen, damit kein weiterer Schrott nachgeladen wird.
Als nächstes lädst Du Dir über einen sauberen PC entsprechende Tools zum Entfernen solcher Schädlinge herunter, z. b. Spybot search and destroy.
Auch einen Virenscanner, z. B. Avira AntiVir, solltest Du Dir besorgen und anschließend hiermit einen Systemscan machen. HijackThis kann ebenfalls sehr hilfreich sein.
Versuche, Dein System zu säubern. Eventuell sind spezielle Entfernungstools nötig. Anleitungen hierzu findest Du auf den Internetseiten der Antivirentools Hersteller.
Informiere Dich über das Abschalten nicht benötigter Dienste und das Schließen von überflüssigen Ports.
Weiter Hinweise zum Absichern Deines Systems findest Du hier im Forum.
 
@sydney: welches windows hast du?
wenn du xp hast und die xp cd hast könntest du auch einfach ne reperatur install machen, bei vista/win7 gibt es die funktion so direkt nicht mehr (schade eigendlich) alerdings gibt es da sowas ähnliches.
ne andere möglichkeit wäre noch festplatte ausbaun und an en anderen pc hängen, damit man an die daten kommt
 
@sydney: welches windows hast du?
wenn du xp hast und die xp cd hast könntest du auch einfach ne reperatur install machen, bei vista/win7 gibt es die funktion so direkt nicht mehr (schade eigendlich) alerdings gibt es da sowas ähnliches.
ne andere möglichkeit wäre noch festplatte ausbaun und an en anderen pc hängen, damit man an die daten kommt
Ich hab Win XP Home.
Eine Windows-CD lag dem Notebook damals leider nicht bei. Ich musste eine Sicherungs-CD erstellen, als ich das Gerät das erste Mal gestartet hab, aber genau diesen Silberling finde ich einfach nicht mehr (kA wo ich den hingepackt hab). Bin leider nicht so bewandert, was das technische betrifft, und allein trau ich mich nicht daran die Festplatte aus- und in einen anderen Rechner einzubauen.
Ich komm' beim Hochfahren immer nur zum Bildschirm, der verlangt, dass ich mich mit meinem Benutzerkonto einlogge, aber dann kommt immer "Benutzereinstellungen werden geladen..." und direkt darauf "Benutzereinstellungen werden gespeichert..." und es springt wieder zurück. Ich komme einfach nicht über diesen Anmeldebildschirm hinweg und weiss nicht wieso. Ein Starten im abgesicherten Modus hat mich ebenfalls nicht weitergebracht, da ich für das Administrator-Konto nie ein Passwort angelegt hab und das nun verlangt wird, um mich hier anmelden zu können.
 
ohne ne xp reperatur oder festplatten ausbau kommst du da nicht weiter. vieleicht kennst du jemanden der ne xp home cd hat, die würde auch funktionieren. (für ne xp neu install müsstest du natürlich dann dein key verwenden, der irgendwo auf nem aufkleber am laptop drauf steht)

die reperatur würde dann so funktionieren
 
Solche Trojaner heißen BiFrost, gib das mal bei Youtube an und staune ...

Das Geil ^^


Würd dir Empfehlen wenigstens Avast Antivirus drauf zu hauen ist Freeware und besser als Avira.

Naja Trotzdem biste von BiFrost nicht direkt geschützt die Viren Datenbank wird zwar Aktualisiert, aber alle 2 Tage kommen neue Trojaner und die Crypten das Virus bzw. Trojaner neu, daher nichts bei Youtube in den Kommentaren etc. Laden.
Das ist ja echt foll kuhl. Jemanden zu filmen während sein PC ferngesteuert wird:hmm:

"Bifrost" ist der Name eines bestimmten Trojaners und einem Dutzend Varianten. Es ist weder der einzige Trojaner, noch der "gefährlichste". Mir ist unklar wieso du hier dieses Video verlinkst und bejubelst...

Wieso ist Avast besser als Avira? Gib mir mal bitte eine Übersicht mit erkannten/entfernten Schadprogrammen, Performance, etc.
hast du nicht? Dann sag auch dass es deine Meinung und keine Tatsache ist, welches programm nun besser ist.
 
Nur alleine durchs surfen kriegt man doch keinen Trojaner. Hab ich jedenfalls noch nie gehört. Hast bestimmt irgendwas runtergeladen und warst unvorsichtig. Am besten System platt machen und neu installieren und in Zukunft erst überlegen das downloaden 🙂
 
Es reicht schon der Besuch einer manipulierten website, um sich was einzufangen...da muss man noch nichtmal aktiv irgendwas downloaden.
 
Eigentlich nicht wirklich. Dafür gibts zu viele Sicherungsmaßnahmen in der Hardware. Ich könnte mir aber vorstellen, dass jemand installierte OC Tools verwendet und Spannungen aufs Maximum setzt. Da kann der RAM schon mal durchbrennen. Allerdings geht das wohl eher nur über eine VPN-Verbindung, also müsste der Benutzer mehr oder weniger dabei zusehen.

Abgesehen davon würde sowas nur ein unterbelichteter Idiot machen (so einer wie in dem Video oben). Früher gabs noch Viren die das OS beschädigt haben, aber heutzutage soll der Endbenutzer eine Infektion überhaupt nicht mit bekommen. Ein in ein Bot-Netz integrierter PC ohne das es sein Besitzer weiß ist sehr viel mehr wert als ein defekter PC.
 
Tolle 2 Beiträge DogSoldier :hmm:

Was Cordan schreibt ist völlig richtig, eine Sicherheitslücke im Browser + eine kompromittierte Website der man bisher vertraut hat und JEDER ist gefährdet. Das hat nichts mehr mit Dummheit, Sorglosigkeit oder dem Bewegen im falschem "Umfeld" (Warez, Hackingseiten tc) zu tun.

Bekannte Fälle solcher Sicherheitslücken gab es erst in jüngster Zeit sowohl für den als auch für .

Siehe dazu auch WP
Ein bezeichnet das unbewusste (engl. Drive-by: im Vorbeifahren) und unbeabsichtigte Herunterladen (Download) von Software auf den Rechner eines Benutzers. Unter anderem wird damit das unerwünschte Herunterladen von Schadsoftware allein durch das Anschauen einer dafür präparierten Webseite bezeichnet. Dabei werden Sicherheitslücken eines Browsers ausgenutzt, denn definitionsgemäß ist mit HTML-Inhalten und Browser-Skriptsprachen ein Zugriff außerhalb der Browser-Umgebung nicht möglich.
[….]
In vielen Fällen werden von den Angreifern gezielt Webseiten ohne Wissen der Betreiber manipuliert, etwa indem bekannte Schwachstellen bei verbreiteten Webanwendungen genutzt werden. Danach genügt der alleinige Besuch einer solchen Webseite (ohne dass eine Benutzeraktion notwendig wäre) und die Schadsoftware lädt sich automatisch auf den Computer des Benutzers
 
Hallo,

ich glaube, ich habe einen Trojaner. Besteht nun die Möglichkeit, dass Dateien oder Bilder von meiner Festplatte verschwinden oder andere darauf Zugriff haben können?

Wie die meisten schon sagten - Der Client kann mit deinem PC machen was er will. Unteranderem kann er deinen Computer als Proxy benutzten und über deine IP Ilegalle dinge anstellen.

Das beste ist immer ein aktuelles Backup zu haben und den Rechner zu formatieren. Wenn es sich um einen Trojaner handelt wird er zu 99% immer versuchen nach hause zu telefonieren. Das könnest du im Kommandozeileninterpreter, kurz: "cmd" einsehen. (Nur um sicher zu gehen).
 
Trojaner TR/Spy.gen

Hallo,
gerade zeigt mir AntiVir, dass es obigen Trojaner in Quarantäne gesteckt hat.
Ort: C./ProgramFiles(x86)Hewlett.Packard/HPAdvisor/AdvisorVideo/doc.exe


was muss ich nun machen?
und was kann das ding schon angestellt haben?
muss ich meine passwörte ändern, wenn ja kann ich das nun von meinem laptop machen oder spyt der trojaner das dann auh direkt aus?

In viell zwei wochen könnte ein kumpel mal drüber sdchaune- kanni ch bi dahin normal weiterarbeiten ode rist das RIsiko zu groß?

weitere Info: ich habe windows 7

Es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen kann, nen trojaner hatt eich noch nie und bin jetzt echt unsicher...

Grüßle!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
68
Besucher gesamt
70

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten