PC erkennt einige an dem USB anschluss angeschlossene Geräte nicht mehr

carpe_diem85

New member
Guten abend erstmal!

Ich habe folgendes problem und habe leider in den etlichen Foren bisher nichts gefunden, was mir helfen könnte. deswegen habe ich mich entschlossen einen neues thema zu eröffnen.

Bis vor zwei tagen lief mein PC einwandfrei unter Windows XP Pro SP3.
ich habe am mainboard zwei USB- anschlüsse. an einem befindet sich ein IDE-SATA-Adapter (lediglich zur stromversorgung) und am anderen ein USB-Hub (1zu4) von Skymaster. Der Pc funktionierte, wie bereits erwähnt problemlos.
doch ohne dass irgendetwas am der konfiguration geändert wurde, erkannten Die USB-anschlüsse den HUB nicht mehr.
am Hub befand sich meine maus, die nicht mehr reagierte. Auch einen zeitweilig benutzten Stick wollte der HUB nicht mehr erkennen.
Nachdem ich dann festellte,dass die LAmpe am Hub nicht mehr leuchtet, habe ich ihn abgezogen und neu angeschlossen. anschließend leutete sie kurz und ging dann gleich wieder aus und Windows gab mir die meldung: Ein an den Computer angeschlossenes Gerät konnte nicht erkannt werden und funktioniert nicht.
Auch im Gerätemanager fand ich nun lediglich ein "unbekanntes Gerät". Der versuch die treiber für dieses Gerät zu aktualisieren schlug fehl.
Nach längerem probieren, stellte ich fest, dass allerdings die maus ,wenn sie direkt am board (am USB-anschluss) angeschlossen ist, problemlos erkannt wird und funktioniert. Daraufhin probierte ich weiter und habe versucht meinen Stick anzuschließen. Gleiches Spiel, wie oben für den HUB beschrieben.
In mehreren Foren konnte ich nun lesen dass es sich um ein Problem von Windows XP Pro SP2 handeln soll und habe beschlossen mein System auf Windows 7 umzurüsten was ich dann heute auch problemlos getan habe(HDD formatiert und komplett neu draufgespielt). Ich nahm an, dass sich das problem damit beheben lässt,da es sich ja um ein Win XP problem handeln sollte.
Doch leider musste ich feststellen, dass das problem nicht behoben wurde sonder auch unter Win7 weiter bestand hat.

Meine Frage ist nun ob mir da irgend jemand helfen kann.
Falls noch informationen zur hardware benötigt werden,dann schreibt einfach.

Für eure hilfe bedanke ich mich schonmal im vorraus!

MFG,
carpe.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Haltet mich für bekloppt, aber irgendwie bin ich auf die glorreiche idee gekommen mein BIOS zu reseten...
und siehe da! ES GEHT WIEDER!!!
damit hätte sich zwar das problem behoben, aber da ich wissbegierig bin würde ich mich freuen, wenn mir jemand erklären könnte , was da los war.
vielen dank im vorraus!

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten