AMD Quad Cores im Überblick: Athlon II X4 vs. Athlon Phenom II X4 Diskussion

Postmaster

Kommentare-Dealer
Ob Sparfuchs, Einsteiger, Allrounder oder Enthusiasten. Mittlerweile ist die Kraft der vier Herzen kaum noch aus dem PC wegzudenken, denn immer mehr Verbraucher, die einen neuen PC bauen, haben einen Vier-Kerner unterm Blech. Und für den Enthusiasten ist ein Quad Core so selbstverständlich geworden, wie für manchen der Speck zum Frühstücks-Ei. Grund dafür ist zum einen sicherlich die erwartete Leistung, der man ja doch einiges Gutes abgewinnen kann. Doch schaut man sich derzeit einmal in den Händlerregalen um, so wird man feststellen, dass die CPUs mit den vier Rechenkernen in Preisregionen herumwildern, in denen man sie nicht wirklich vermutet hätte.

Allrounder.jpg

Mit kastrierten DIEs und einer einigermaßen intelligenten Resteverwertung versucht man mit dem Preis immer weiter da anzusetzen, wo man sonst nur Kontrahenten mit zwei Kernen findet. Und aus diesem Grund haben wir uns für das...

Weiterlesen: AMD Quad Cores im Überblick: Athlon II X4 vs. Athlon Phenom II X4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ja. Ich habe ja mitlerweile einige PIIs ausprobiert und meiner Meinung nach sind die PIIs alle gleich, mal abgesehen von ihrem Standarttakt mit dem sie daher kommen.
Nicht anderst ist es da bei den AthlonIIs. Im übertakteten Zustand ist das ziemlich schnuppe ob ich mir den günstigsten oder den teuersten im Bunde kaufe.
Auch wenn in dem Test der 955er bis 4Ghz ging, die Regel ist das nicht, und es hätte ebenso der 925er weiter getaktet werden können wie der 955er und in dem Falle wäre dann der 925er die stärkere CPU gewesen.
Jeder der sich mit der Materie beschäfftigt, weis das es immer ein Glücksspiel ist wie weit sich eine CPU dann wirklich takten lässt oder nicht.

Jeder der weis wie das mit dem OCen geht und sich einen PII oder AII kaufen will, soll einfach den günstigsten nemen, im Fall des PII wäre das dann der 925er.
 
Zum Glück ist der Part Overclockings nur am Rande mit drin und spielt in der Bewertung wie auch in der Leistungsermittlung kaum eine Rolle, da es einfach zu Unterschiedlich enden kann.

Aber was die Unterschiede angeht hast du schon recht, aber selbiges Problem hab ich ja versucht im bericht auch zu verdeutlichen.

Aber ich hoffe trotz alle dem einen brauchbaren Überblick geben zu können

PS: ich geb zu, ich hatte nach einer so langen pause, aber eher bedenken, ob ich schriftlich an frühere Berichte anknüpfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei CPU Vergleichen testet man aus gutem Grund nie mit AA/AF, da die Grafikkarte schnell zum limitierenden Element wird, und das macht es nicht unbedingt vergleichbarer. Man will ja die Leistung der CPU sehen, und nicht der GPU.
 
Der Test selber ist doch schön formuliert und geschrieben. Generell finde ich die Tests die hier Forum gemacht werden immer sehr hilfreich. Gerade das sie nicht immer über etliche Seiten Text verfühgen und sich auf das wesentliche konzentrieren ist doch eine feine Sache.
Schließlich muß man sich nicht immer zu viel durchlesen, was natürlich für die, die solch eine Hardware kaufen wollen, die Sache vereinfacht.

Meine Kritik wegen dem OC-Verhalten also nicht falsch verstehen. Schließlich gibt es ja auch diejenigen, die an Übertakten eh nicht denken und denen spielt die OC-Möglichkeit nur eine geringe bis gar keine Rolle.Generell finde ich aber die Palette an CPUs der PII und AII Reihe etwas überladen. Einen wirklichen Unterschied der jeweiligen CPUs findet man zudem nur im Multiplikator und den dadurch geringen unterschiedlichen Takt.
 
würde gern mal wissen wie ihr aus nem AMD PHENOMII X4 955 4Ghz raus gequetscht habt in meinen augen ist die zahl Utopisch das heißt sie kann nicht stimmen ich hab selber einen PhenomII X4 965 und ich komm gerade mal bei 1,4625 V auf 3,9 Ghz !!! Das ist völliger schwachinn !
😉 aber sonst ganz nice 😉
 
Schwachsinn ist das überhaubt nicht. Auch @Pitri, ein User dieses Forums, hat seinen 955er auf etwas über 4Ghz gebracht.
Allerdings sind das die ganz große Außname. Letzten endes ist es auch schnuppe welchen PII du da nutzt. Einen 965er zu haben ist absolut kein Garant dafür, an der 4Ghz Marke zu kratzen, dass kann man auch mit dem schwächsten im Glied, dem 925er oder den nicht mehr erhältlichen 810er schaffen, da alle PIIs die absolut identische Architektur haben.
Sie Unterscheiden sich nur durch ihren Standartmulti, bzw. den dadurch arbeitenden Standarttakt oder haben als BE-Version halt einen offenen Multi.
Ein gutes Beispiel. Ich hatte auch mal einen 810er. Standartmulti 13x, was den takt von 2,6Ghz ergibt. Diesen hatte ich auf etwas über 3,9Ghz übertaktet. Macht also ein OC-Potential von satten 50%.
Dein 965er hat einen Standartmulti von 17x, was den Standarttakt von 3,4Ghz ergibt. Taktest du ans Limit, bei dir ebenfalls 3,9Ghz, hat dein 965er einen wesentlich niedrigeres OC-Potential von "nur" 15%.
 
@ Axel

Du kannst ruhig drauf vertrauen, dass das was wir in den Berichten nutzen absolut der Wahrheit der getesteten Werte entspricht. Und damit du uns das auch glauben kannst, hier der CPUz Screen;

Aber Urk hat recht, im großen und ganzen basieren alle auf dem selben Kern, und sicherlich könnte sie auch mal bissl aufräumen. Aber bei Intel schauts ja fast nicht besser aus
 

Anhänge

  • cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    580,5 KB · Aufrufe: 404
kk ich glaubs ja aber dann habt ihr scheiß glückgehabt ! mit der >Cpu 🙂
ich würde meine auch auf 4GHz hochjage können doch dann hält erhalt net solang die last aus !
was für nen Kühler habt ihr verbaut gehabt wakü oder Air ?
und urkman des mit dem selben bau stimmt net ganz genau desto höer die serie desto stärker und massiver sind die cpus geplant da sie schon von anfangan eine höhere taktung haben aber lat AmD genauso lange halten und außerdem wäre Amd ja dann blöd wenn sie nenn PHII 925 anbieten der genauso wie der 965 ist 🙂 macht in meinen augen einfach keinen sinn !
Aber trozdem THX 🙂
 
Wirklich schönes Review, und Axelpeace, es stimmt schon, dass alle gleich aufgebaut sind. Kannst du die an die normalen Athlon x2 erinnern? Ein 4800+ war meistens locker auf dem Niveau eines 6000+ zu betreiben, da die Prozessoren glaeich aufegbaut sind. Die Phenom II setzen alle auf die gleiche Architektur und Herstellungsweise. Es gibt auch 925er die locker den Takt eines 965 BE mitmachen. Vielleicht gibts auch welche die bis 4 GHz gehen, nur weil der Standardtakt höher ist heißt es nicht dass dieser beim OCen gleich viele MHz MEHR schafft, wenn der 925 600 MHz mehr Takt schafft, heißt das nicht, dass es beim 965 BE auch so ist. Wie gesagt, abgesehen vom Standardtakt und dem offenen Multi (bzw. nicht offenem) unterscheiden sich die zwei CPUs kaum bis gar nicht. 4 GHz sind aber schon wirklich gut für einen Phenom II 🙂
 
@Axelfpeace
AMD stellt mit dem PII eine CPU her, aus diesen werden dann durch die Festlegung des Multis, bzw. offenen Multi (BE-Version) die verschiedenen Modelle auf dem Mark gebracht.
Implantierte Befehlssätze sowie die eigentliche Architektur usw. sind alle absolut identisch. Dein 965er bildet da keine Außname und abgesehen von seinem auch nach oben offenen Multi (max. 22x) ist er absolut identisch zum "schwächsten" Modell dem 925er.
Neme ich einen 925er und takte ihn auf den Standarttakt eines 965er (3,4Ghz) sind beide CPUs absolut gleich stark.
Wenn du dich mal schlau darüber gemacht hättest, dann wüstest du das auch und aus diesem Grund wird hier im Forum fast ausschließlich der 945er und 955er empfohlen. Gerade der 955er ist keinen Deut anderst als der 965er, da beide einen offenen Multi haben.
Schon die Vorgängerversion, der erste Phenom war da nicht anderst.
AMD geht sogar so weit, aus nicht ganz funktionstüchtigen PIIs dann Drei und Zweikerner zu machen, welche aber von der Sache her, die gleichen CPUs sind wie ihre Vierkerner-Kolegen, nur halt mit abgeschalteten dritten und vierten Kern.
 
OK thx jetzt bin ich schlauer 🙂 wann kommen denn die neuen sechskerner raus ? oder sind die schon released ?
will unbedingt einen haben brauch noch mehr power 🙂
zum gamen sollen sie auch net so schlecht sein von dem her ...
Passen die auf ein AM3 board schon oder ? und wie schauts mit dem 890fx chipsatz aus ?
Danke für alles erst mal 🙂
 
Soweit ich das gelesen habe, soll es die Sechskerner ab Mai zu kaufen geben und laufen sollen die erst einmal auf AM3 Mobos mit den neuen 800er Chipsätzen und den "alten" 790er Chipsätzen.
Diese neuen MoBos erscheinen dann zeitgleich mit den Sechskerner, aber frag nicht, was diese CPU und 800er MoBos kosten, dass weis man erst wenn diese in den Regalen stehen.
Meiner Meinung nach würde aber ein umstieg von einem 965er zu einem Sechskerner keinen SInn machen, gerade bei einem Gamer-PC nicht. Zumal diese CPUs zu anfangs sicher nicht so günstig zu haben sein werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
63
Besucher gesamt
65

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten