pc stürzt bei installation von nvidia treiber ab

bananajoe1

New member
hallo leute,

ich probiere jetzt schon seit stunden, mein Problem auch mit hilfesuche im internet zu lösen, aber bisher kein erfolg 🙁

ich habe ein msi 875p neo-mainboard und hatte bis heute eine ati Radeon als grafikkarte. diese wollte ich nun durch eine axle geforce 7600gs ersetzen. habe win xp pro/sp2.
also habe ich alles von ati deinstalliert (option grafik- und chipsatztreiber), pc heruntergefahren, geforce 7600gs eingebaut, hochgefahren...alles prima.
cd eingelegt, treiber installiert...jetzt das Problem:
mitten in der installation des treibers erscheint ein schwarzer bildschirm mit blinkendem weißen cursor oben links. nach einiger zeit stürzt der pc ab. beim erneuten hochfahren startet windows nicht korrekt, sondern es kommt wieder besagter schwarzer screen und er rebootet. im abgesicherten modus fährt er jedoch normal hoch und ich konnte die treiber wieder entfernen. habe davor in den gerätemanager in den eigenschaften der Grafikkarte geschaut und da gab es 2 gerätekonflikte der grafikkarte. aber im gerätemanager war kein ausrufezeichen vorhanden und unter grafikadapter stand der korrekte name geforce 7600gs.
noch eine interessante sache: egal wieviel speicher ich auf c freihatte (bis 1,3gb) - nach der installation waren immer nur noch 30mb auf c frei, nach der deinstallation wieder etwas weniger als zuvor.
habe das jetzt mit den 4 letzten offiziellen versionen des nvidia grafiktreibers probiert (version 196.21, 195.62, 191.07, 190.62) - immer das gleiche 🙁
im abgesicherten modus habe ich die treiber auch installiert - da wurde der installer erfolgreich durchgeführt, aber nach dem restart das gleiche wie vorher - absturz. :/
habe meine Intel inf treiber aktualisiert - keine veränderung.
nach der treiber-deinstallation fährt der pc normal hoch und ich kann windows normal verwenden (allerdings natürlich nur mit dem windows vga-treiber)

hat irgendjemand eine lösung für mein Problem? kann es sein, dass die Grafikkarte gar nicht mit meinem system funktioniert? (obwohl dann ja eigentlich der screen schwarz bleiben müsste 🙂 )
BITTE kann mir jemand helfen, bin hier total am verzweifeln! 🙁

vielen herzlichen dank schon mal!
beste grüße
bananajoe
 
also passen tut die graka 100 pro in dein system.
ich würde an deiner stelle probieren - 1. mit einem deinstallitionsprogramm , da es immer übel ist komplett andere grafikchips auf einem system zu wechseln , zumindest bei xp - ich sprech da aus erfahrung. ich hatte bluescreens bekommen.
und 2. würd ich mal einen detonatortreiber verscuhen, das sind optimierte treiber von einem drittanbieter. meistens was flotter (aber ohne tools).anscheinend hat nvidia nun selbst welche frei gegeben - welch ein glück 🙂
- unten da kannste klicken um den zu laden,

aber so wie du das problem aber beschreibst würd ich einen defekt der graka aber auch nciht ganz ausschliessen, es könnte nämlich damit zusammenhängen , da bei der treiberinstallation die graka initialisiert wird mit ihren features und es dabei zu einem absturz kommt. (direct3d oder was anderes)
hast du denn nicht die möglichkeit deine graka in einem system zu testen , welches bereits eine nvidia-grafikkarte besitzt ?

und was die gerätekonflikte betrifft. die erklären meiner meinung nach nicht das bild mit dem punkt und dann nach ner zeit en neustart. wenn du ne vermutung hören willst - defekt der graka, aber versuchs einfach mal so wie ich dir beschrieben hab. und noch was zu den konflikten, deaktivier doch einfach mal die geräte die mit der graka in konflikt stehen . so kannste sicher gehn das es nicht daran liegt. ma abgesehn davon das ich mir nicht vorstellen kann das das der grund ist.
VG Breeza
 
Zuletzt bearbeitet:
hey breeza,

viele dank für die infos!
ich werde nochmal mit dem cleaner über das system in der hoffnung auf reste von ati gehen und dann wirklich mal die detonator treiber versuchen.
hab leider sonst kein system, wo ich die karte mal testen könnte, wäre aber schon pech, wenn die originalverpackte neuware futsch wäre - aber ausschließen kann mans nicht.

bzgl gerätekonflikt: einen richtigen gerätekonflikt (dass der irq schon belegt ist oder so) gibt es nicht - d.h. kein gerät steht in konflikt, sondern teile der speicherbereiche sind irgendwie belegt (im gerätemanager - doppelklick auf die graka - reiter ressourcen), keine ahnung warum...

wie gesagt, ich werde es nachher mal mit dem cleaner und den detonator treibern versuchen und werde dann berichten...

danke schön!
 
hey bananajoe
ich hoff du bekommst es irgendwie hin.
um auf 1000 pro sicherheit zu gehn kannste windows neu drauf machen (eventuell auch auf ne andere partition, sodass du beide BS parallel laufen hast und auf dem "frischen" nochmal versuchst die graka zu installieren)
dann weisste wenigestens mit absoluter sicherheit das es an deiner graka liegt und nicht an einem softwareproblem.
allerdings seh ich persönlich windoof neu installieren immer als die letzte möglichkeit, naja wenn man die probleme nicht in maximal 60 minuten lösen kann , und die so derb sind wie bei dir. länger dauert ja ne neuinstallation auch nicht.

kannst ja mal bescheid sagen wies gelaufen ist.
gruss breeza
 
also ich habe jetzt per drivercleaner im abgesicherten modus alles von ati weggeräumt (unglaublich, was da noch so alles auf der platte und iin der reg war).
beim installieren der treiber (wieder den aktuellsten und die letzten älteren - detonatortreiber habe ich keine aktuellen mehr gefunden - die letzten von 2003 sind dann doch etwas alt 🙂 ) lief die installation scheinbar bis zum ende, doch dann kam "Nvidia control panel could not be installed. the drivers functionality could be affected" oder so ähnlich und der treiber wurde automatisch sofort wieder deinstalliert und nach dem neustart war er dann wieder weg.
dann habe ich irgendwo gelesen, dass der fehler bedeutet, dass das control panel zu neu für den rechner ist und dass man ältere treiber installieren soll. das hab ich dann auch gemacht (übrigens alles sowohl per installer als auch nach entpacken per gerätemanager - ohne unterschied):
beim 191er treiber verlief die install tadellos, es wurde im gerätemanager die neue graka erkannt, als ich dann aber unter eigenschaften die auflösung ändern wollte, ist er sofort abgeschmiert.
auch die installation des 185er treibers ging prima, allerdings kam nach dem neustart beim hochfahren ein bluescreen, dass aus sicherheitsgründen der pc runtergefahren wird, was vermutlich an "nv4_disp" liegt und der treiber sich in einer "endlosschleife" befindet.
das klingt irgendwie alles sehr danach, dass der rechner sofort abstürzt, wenn die grafikkarte angesteuert wird und ihren dienst aufnimmt (der windows-ladebildschirm wird immer normal dargestellt - aber da sind vermutlich die treiber auch noch nicht geladen)...irgendwie hab ich die vermutung, dass die karte kaputt ist oder so. kann es sein, dass 512 mb gddr2-ram zu viel sein können für einen rechner und dass die funktionalität des mainboards auf 256mb ram der graka limitiert ist? ich meinte, ich hätte da mal was diesbezüglich gelesen....

also, ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen!
viele dank schon mal für weitere posts!
 
kann es sein, dass 512 mb gddr2-ram zu viel sein können für einen rechner und dass die funktionalität des mainboards auf 256mb ram der graka limitiert ist? ich meinte, ich hätte da mal was diesbezüglich gelesen....
kann ich mir sehr schwer vorstellen ...

also entweder is die graka wirklich kaputt oder die windows-selbstzerstörung ist schon soweit fortgeschritten das du um eine neuinstallation des BS nicht herumkommen wirst.

tut mir leid , ich bin mit meinem latein am ende, ich hoffe das die vielleicht noch jemand anderes hier nen tipp geben kann , aber ich weiss so aus dem stegreif leider nix mehr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
40

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten