Windows Vista Home Premium -32bit drauf lassen oder Windows 7 64bit drauf tun?

fragen

New member
Hallo PCMasters Kollegen,🙂

Ich überlege schon seit einer ganzen GAANZEN weile ob ich mir nicht endlich mein Windows 7 -64bit drauf Installieren sollte.

Ich möchte von meinem Core2Duo E4500 endlich mal die ganze Power rausbringen bis ihm der Kern platzt:rulez: .
Soweit ich weiß können Mehrkern Prozessoren ihre volle Power erst unter 64bit und auf richtigen 64bit anwendungen zeigen. Nachteile kenne ich von 64bit Windows 7 momentan noch nicht da wir es auf unserem anderen PC auch installiert haben.

Meine frage. Da ich nur 2GB DDR2 677mhz Ram hab und momentan eine 32bit Windows Vista version drauf hab , würde sich am Ram verbraucht SEHR viel verändern wenn ich Windows 7 64bit drauf Installier?

So viel ich weiß verbraucht Windows 7 32bit doch weniger Ram als Vista 32bit. Dann wäre die 64bit von 7 genau gleich wie Vista und ich könnte 64it auf z.B Crysis verwenden oder?

Danke schonmal im vorraus^^
 
Mach dir Windows 7 64 Bit drauf, ich hab es hier auch auf nem Rechner der nur 2 GB Ram hat und es läuft ohne Probleme!
 
Danke für die schnelle antwort^^.

Noch eine frage. Ist Windows 7 Ultimate schneller als die anderen Windows 7 versionen? Ich meine das ich irgendwo auf einer Microsoft seite gesehen hätte das Windows 7 Ultimate neben den anderen versionen, spezielle beschleunigungen hat :0
 
Nein die verschiedenen Versionen sind nicht schneller oder langsamer, aber es kann z.B. mit der Basic Version nur 8 GB Arbeitsspeicher genutzt werden, mit Ultimate sind es bis zu 192 GB wenn mich ned alles Täuscht!

Hier mal was zum Lesen!

 
Könnte ich einen kleinen Leistungsschub von Vista Homo Premium 32bit auf Windows 7 Ultimate 64bit spüren?

Von XP auf Vista war schonmal die hölle für mich obwohl alle Spiele auf 4xFSAA Spielbar waren aber bei den ENB Series von San Andreas geht die Leistung schön runter 😀
 
Also Windows 7 hat keine so großen Anforderungen wie Vista aber ob du deshalb einen Leistungsschub spürst musst du Testen!
 
Ich kann meiner Brille nicht glauben! 7Zip entpackt statt 17Mb/s mit satte 30mb/s bis zu 40mb/s und es freezed nicht mehr beim entpacken. Momentan Installiert Windows seine Updates und ich entpacke eine datei und habe mehrere Internet Explorer laufen 😀 . Sofort mal die Signatur ändern^^ . Und Crysis auf höchster grafik starten =D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhm das das solcher unterschied ist kann man nicht glauben.
Klar ist Win 7 nicht so Hardwarefressend. Aber wie hier manchmal Hardwarefressend interpretiert wird ist erstaunlich.

Es sind nicht 1Gb mehr Ram verbrauch sondenr nur ein sehr kleiner der halt kleiner ist als bei Vista.

Mit erstaunen muss ich sagen das mein Vista Ultimate 64bit im 3d makr 06, enpacken mit Winrar und in anderen Benchmarks schneller war als jetze mein Win 7 ... naja kann man net ändern ^^
 
Ich weiß nicht wieso aber Crysis zeigt auf SehrHoch absolut GAR keine nachladeruckler mehr. Obwohl ich es über die 32bit.EXE gestartet hab.

64bit und mehr Kern Prozessoren und natürlich Win7 an die Macht :banana:

Ich kann mir ja selbst kaum glauben das ich so einen Leistungschub bekommen habe :O. Ich sag nur krass KRASS 🙂
 
Mhhm das das solcher unterschied ist kann man nicht glauben.
Klar ist Win 7 nicht so Hardwarefressend. Aber wie hier manchmal Hardwarefressend interpretiert wird ist erstaunlich.

Es sind nicht 1Gb mehr Ram verbrauch sondenr nur ein sehr kleiner der halt kleiner ist als bei Vista.

Mit erstaunen muss ich sagen das mein Vista Ultimate 64bit im 3d makr 06, enpacken mit Winrar und in anderen Benchmarks schneller war als jetze mein Win 7 ... naja kann man net ändern ^^

Komischerweise, komme ich beim Übertakten unter Vista weiter als bei 7.
Da sind statt 685/1070 nur 655/1015 drin.
 
Meien Güte, was hier teilweise zusammenfabuliert wird...
Ein Betriebssystem mit 64bit-Architektur spielt erst ab 4GB Arbeitsspeicher irgendwelche Vorteile aus. Tendenziell brauchen Anwendungen, die 64bit-optimiert sind auch mehr RAM als 32bit-kompilierte Programme.
Dass dein System mit der Umstellung von Vista auf Windows 7 schneller geworden ist, ist normale. Liegt aber am Upgrade, Windows 7 ist schlicht viel performanter als Vista. Mit 64bit hat das nichts zu tun.

Fazit (auch wenns zu spät ist): Wenn du dauerhaft bei 4GB Arbeitsspeicher bleibst, ist die 32bit-Variante von WIndows 7 besser als die mit 64bit. Wenn du 4GB oder mehr an Arbeitsspeicher benutzt oder in Zukunft nutzen willst, ist WIndows 7 64bit vorzuziehen.

Ahja, und @fragen:
Wenn eine Anwendung in einer 32bit-Architektur kompiliert wurde, kann sie in einem 64bit-OS nicht schneller laufen als in einem 32bit-OS. Das ist Fakt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
49
Besucher gesamt
54

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten