Ubuntu - noch ein paar Fragen

pony

New member
Hey,

habe vor von Windows Ultimate 32-bit auf Ubuntu 9.10 32-bit umzusteigen, habe allerdings noch ein paar Fragen.

Also:

1. Wenn ich so ein Ubuntu CD Image erstelle und dann neustarte, wird ja Ubuntu installiert. Ist dann alles auf der Festplatte weg oder kann ich dann zwischen Windows 7 und Ubuntu aussuchen? (Das erste ist gewünscht 😀)

2. Kann ich wirklich alle Programme die ich unter Windows installieren kann, auch unter Ubuntu installieren und zwar mit diesem Wine Tool?

3. Wieviel GB Arbeitsspeicher kann ich mit der 32-bit Version von Ubuntu nutzen?

4. Gibt es noch irgendeine wirklich gravierende Veränderung von Win7 auf Ubuntu, die euch vielleicht damals beim Umstieg aufgefallen ist?
Vielleicht sogar irgendwas ganz schlimmes womit ihr garnicht klar gekommen seid? :fresse:

So das wärs. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg pony
 
1. Das kommt drauf an welche Einstellungen du während der Installation vornimmst. Im Grunde ist beides möglich, die komplette Festplatte zu formatieren aber deutlich einfacher.

2. Nein, ganz und gar nicht. Welche Programme mit WINE laufen sieht du .

3. 32bit sind 32bit - egal welches Betriebssystem. Also kannst du maximal 4Gb einbauen, wobei die nicht komplett verwendbar sind.

Edit: Ubuntu ist kostenlos, also auch die 64bit Variante. Was hindert dich daran diese zu verwenden?

4. Ja, es laufen deutlich weniger Spiele. Das ist und bleibt wohl der wichtigste Unterschied für die meisten.
 
Mh, mist. Und Call of Duty: Modern Warfare 2 ist nicht mit dabei, dann bleib ich wohl beim Windows.
 
MW2 läuft nicht über Wine, aber Steam. Wenn du das Spiel da gekauft hast, funktionierts unter Umständen:


Aber sehr wahrscheinlich nur mit etwas viel Fummelei.
 
Ich weise da mal auf meinen Thread im Wettbewerbsforum hin. ^^
Ansonsten hole dir einfach hier



die 64bit Version der Desktop CD Ubuntu und brenne die Iso auf die CD.
Auch wenn es nicht die sauberste Methode packe dir Partitionen einfach auf den freien Platz auf der HDD neben Win 7.

Am besten tobst du dich einen Monat aus und wenn du ne gute Zusammenstellung und deine Progs gefunden hast lade dir anfang Mai die neue LTS Version Lucid Lynx runter (Version 10.04)
 
Wenn Du aktuelle Spiele spielen möchtest musst Du Win mindestens als Dualboot behalten.

Ich spiele relativ selten Starcraft, Warcraft und NFS als Win Spiele unter Wine. Funktioniert problemlos. Ansonten arbeite ich eh nur am PC und dafür ist Ubuntu einfach optimal.

Ich hab auch 2006 mit einer Parallelinstallation angefangen und immer wenn ich Zeit hatte Ubuntu gestartet und so nach und nach für alles was ich damals unter XP gemacht habe, super Alternativen für Ubuntu gefunden. Irgendwann war es dann nur noch Ubuntu das ich gestartet habe. 2009 ist dann die XP Festplatte endgültig aus meinem System verschwunden.

Heute hab ich XP und Win 7 noch in einer VirtualBox laufen zum Testen und damit ich auf dem Laufenden bleibe. Eine Rückkehr zu Win kann ich mir nicht mehr vorstellen. Aber wie gesagt, ich bin kein Spieler.
 
1. kannst es bei der installation aussuchen. ich empfehle dir eine zweite HDD zu holen und da ubuntu drauf zu installieren. (von zwei OS auf einer platte halte ich persönlich nicht so viel)

2. nein! es gehen viele programme unter wine aber längst nicht alle. auch atuelle spiele stellen ein problem dar. (allerdings ist ubuntu KEIN spiele OS und für alles andere hat ubuntu gute alternativen-meistens sogar bessere^^)

3.das is wie bei windows. allerdings braucht man meiner meinung nach auch nicht so viel RAM unter ubuntu, außer du machst aufwendige bild- oder videobearbeitung. für die spiele, die unter ubuntu laufen reicht die 32bit version 😉

4.naja...ubuntu ist von grundauf anders als windows. so kommt ubuntu ganz ohne .exe aus. der installationsvorgang von programmen ist bei ubuntu ganz anders. du kannst nich einfach ne exe öffnen und installieren. (gut bei manchen dateitypen ist dies möglich) man installiert programme über paketquellen. die grundstruktur von ubuntu ist auch anders. man hat zwei grundpartitionen:

/ das ist die system partition. darauf werden alle programme installiert und man hat nur mittels eines passwortes zugriff darauf.

/home das sind deine eigenen dateien. ist eig wie bei windows^^


der größte unterschied ist einfach, dass du mit völlig neuen datteitypen rumschlagen musst. zum öffnen bzw editieren von dateien brauchst du befehle. man braucht schon eine weile um sich da rein zudenken. aber das ist gerade der reiz an ubuntu. man denkt endlich mal darüber nach was man macht und klinckt sich nciht einfach stumpf durch ausführende exen wie unter windows.
 
Also bei mir Ubuntu 10.4 läuft cod6 mit wine unf noch so nen ander tool was uach was mit wine zu tun hat
 
Jedoch wirst du niemals die Performance gegenüber Windows erreichen.
Ist der einzigste Nachteil von Linux. Aber wenn's rennt, rennt's wunderbar.
 
/ das ist die system partition. darauf werden alle programme installiert und man hat nur mittels eines passwortes zugriff darauf.

/home das sind deine eigenen dateien. ist eig wie bei windows^^

/ ist keine Partition sondern ein Verzeichnis im Dateisystem (ob ext3,4 oder andere).

Interessant zu lesen ist auch der WP-Artikel zur Dateisystem-Hierachie unter Linux &Co. :
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
39
Besucher gesamt
41

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten