Black Nova
New member
Zitat von der Chip 08/2004
Ich gerhöre zu den leuten, die Microsoft wirklich für unsicher hielten, was sich aber als Falsch herausstellte.
Dies ändert aber trotzdem nichts an der Sache, dass ich microsoft und deren produkte nicht leiden kann.
Greetz Black Nova
Laut Microsoft haben die wenigsten User ein "nacktes" Windows ohne Sicherheitspatches installiert - und das ist auch gut so. Denn der Qualitätstest fand sage und schreibe 25 Sicherheitslecks, fünf davon sogar in der höchsten Gefahrenstufe. Das gesamtrisiko des XP-rechners stufte die Sicherheitsfirma als extrem gefährdet (Stufe 5 )ein.
Die von Qualys gefundenen Lücken sind fast allesamt Programmierfehler in bestimmten Windows-Diensten. So zeigt der test beispielsweise die Sicherheitslücke im Windows messenger auf, durch den sich Angreifer Zuganz zum System verschaffen können.Aber auch zahlreiche Sicherheitslecks durch die berüchtigten Puffer-Überläufe füllen die Mängelliste des testberichts. Auf diese Lücken greifen auch aktuelle Würmer wie Blaster oder Sasser zurück. Die restlichen Lücken betreffen - wie bei Linux - Dienste, die Informationen über den rechner preisgeben, wie etwa ICMP (Internet Control Message Protocol), über den der Angreifer unter anderem erfahren kann, welchen provider se verwenden.
Bei so vielen potenziellen Angriffspunkten war die überraschung nach dem Aufspielen der udates und des Servie pack2 groß: Alle Lücken waren geschlossen, keine Informationen über den rechner mehr sichtbar - ein großer Pluspunkt für Microsoft.
Fazit: Sicher nur mit Updates
Das überraschende Ergebnis unseres tests: Windows ist nicht so usnicher, wie es viele glauben. Doch damit es so sicher wird, müssen Sie rund 50MByte Patches und Service Packs installieren. Schade auch, dass gerade für die Hauptzielscheibe aller Virenautoren immer noch ein Virenscanner im Paket fehlt.
Wer sein System mit Updates auf dem neuestem Stand hält, autmoatische Backups fährt und sein Dateisystem verschlüsselt, der ist mit XP auf der sicheren Seite. Nur bei der Benutzerverwaltung muss nachgebessert werden.
Ich gerhöre zu den leuten, die Microsoft wirklich für unsicher hielten, was sich aber als Falsch herausstellte.
Dies ändert aber trotzdem nichts an der Sache, dass ich microsoft und deren produkte nicht leiden kann.
Greetz Black Nova