Neuer PC, Festplatte + 1 Laufwerk nicht erkannt

Galactic

New member
Also, ich haben einen neuen PC, alles funktioniert soweit ich das bisher beurteilen kann, nur eins meiner beiden Laufwerke und die Festplatte wollen nicht. Dabei wird die Festplatte im BIOS nicht erkannt.

Ich habe das Mainboard: ASUS P5B Deluxe, dazu eine SATA II Festplatte. Könnt ihr mir vielleicht verraten wo ich die einstöpseln muss? Ich habe nämlich den Verdacht, dass die falsch steckt.

Danke im Voraus

Das Board hat mehrere SATA-Anschlüsse. Schließ die HD am besten an SATA_1 (rot) an. Achtung: Die schwarzen SATA-Anschlüsse stehen auf Slave, von ihnen kann nicht gebootet werden.
Das BIOS müsste die Platte dann eigentlich erkennen und auflisten (natürlich darf man den Strom-Anschluss der Platte nicht vergessen).

Was ist das andere für ein Laufwerk, dass nicht läuft? Und welches wird erkannt?

also, bevor ich das hier jetzt gelesen habe, habe ich nochmal ein wenig rumgestöpselt. es werden immer beide erkannt, nur oft läuft dann 1 von beiden nicht. das im Anschluss SATA 1 geht immer. dann ging vorhin auch das im Anschluss SATA 6, warum auch immer. Aber die Festplatte will und will noch nicht erkannt werden. Auch nicht bei SATA_1, da habe ichs auch schon versucht. Fehlt da vielleicht ein Stecker?

EDIT😱mg, jetzt wirds kompliziert. ich habe eben festgestellt, dass die festplatte durch einen stecker, der mit 3 drähten (rot, schwarz, gelb) verbunden ist, an einem weiteren stecker endet, der 2 drähte durch sich durchlaufen hat (schwarz, grau-weiß). Diese Drähte führen zum einen zum Netzteil, gehen dann aber auch auf der anderen seite des Steckers durch und enden in einem Stecker names FAN, der nirgendwo angeschlossen ist...

ich hoffe diese Beschreibung hilft euch irgendwie weiter, ich kenne micht leider nicht so aus. Vielleicht sollte der FAN-Stecker noch irgendwo drin sein oder der weiß-schwarze strang ist nicht die bemötigte verbindung zum netzteil...aber mein PC ist voll mit drähten, darum will ich da jetzt nicht rumprobieren.

Ja wie jetzt, handelt es sich um 2 IDE CD/DVD Laufwerke und eine Sata Festplatte?

Ich habe die Sata Festplate am Sata Strang ohne Jumper, Vorsicht manche müssen auch als Master gejumpert werden.

Die beiden IDE Laufwerke hängen oftmals je nach Möglichkeit an einem Strang, da muss das eine am Ende des Kabels Master und das andere Slave sein.

Manche Brenner laufen nur einwandfrei als Master, entsprechend das Rom-Laufwerk als Slave.
Also die Anordnung der Kabel ist entscheidend und nicht die Stromversorgung, die entsprechende Jumperung steht auf dem Laufwerk selbst.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
39

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten