Striker Extreme Board startet nicht

diddi1948

New member
Hallo!
Habe meine neues Striker Extreme Board eingebaut . Die grüne LED am Board ( zwischen den PCI Steckplätzen leuchtet ) Power Switch und CMOS leuchten rot. Reset Swich leuchtet grün. Sonst nach dem Starten keine Reaktion. hat das Board eine Macke ?? Wer kann mir helfen ?

Vielen Dank
diddi1948
 
Schreib mal bitte deine exakte Hardwarekonfiguration hier hin!

-Hast du alle Stromanschlüsse korrekt verlegt?
-Powerknopf richtig angeschlossen?
-evt. einen RAM Riegel entfernen und zu starten versuchen
 
Wie gesagt ... wenns nicht am schalter liegt, versuch einen oder mehrere Speicherriegel rauszunehmen und zu starten.
 
Hardware inkompatibel?

Es könnte sein, dass das Board eine Hardware nicht erkennt. Am Wahrscheinlichsten ist würde ich sagen der Ram... Vielleicht ist der Ram auch nur falsch aufgesteckt (vielleicht Dual-Modus), sodass es warum auch immer zu Problemem führt. Einfach mal ausprobieren würd ich sagen...
PC-Freak91
 
Hallo!
Habe meine neues Striker Extreme Board eingebaut . Die grüne LED am Board ( zwischen den PCI Steckplätzen leuchtet ) Power Switch und CMOS leuchten rot. Reset Swich leuchtet grün. Sonst nach dem Starten keine Reaktion. hat das Board eine Macke ?? Wer kann mir helfen ?

Vielen Dank
diddi1948

Es hat noch gar nicht gestartet oder wie?

Entferne mal alle Komponenten, HDD, DVD LW, RAMs ( sollte ein pip ton kommen, wenn du den Lautsprecher angeschalten hast)
Graka kannst du nicht entfernen, oder ist sie nicht im wasserkreislauf system vorhanden? Wenn sie nicht drin ist, entferne sie auch mal, ob der BOARD das erkennt.

AMI BIOS:

1x kurz DRAM - Refresh ausgefallen; den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen; die Takteinstellungen im BIOS überprüfen (verwenden Sie mal die Auto Configuration -Werte); eventuell alle Speichemodule mal rausnehmen und wieder einstecken (Kontaktproblem); eventuell passen auch neu eingebaute Module nicht mit den alten zusammen; falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen.

1x lang POST erfolgreich beendet.

1x Dauer Netzteilfehler: Schalten Sie den PC einfach mal aus, bei ATX-PCs schalten Sie über den Schalter auf der Rückseite aus, danach starten Sie neu; tritt der Fehler weiterhin auf, muss das Netzteil ausgetauscht werden.

1x lang, 1x kurz Hauptplatinenfehler: schwerwiegender Fehler auf dem Motherboard; versuchen Sie die Überprüfung der Taktrate von CPU; bei ATX-Boards lässt sich der PC in der Regel nicht mehr über den Taster auf der Vorderseite ausschalten.

1x lang, 2x kurz Grafikkartenfehler: Video-ROM-BIOS - Checksumme falsch; Monitoransteuerung defekt; keine Grafikkarte gefunden; Paritätsfehler

1x lang, 3x kurz Videofehler: defekter RAM-DAC (Digital Analog Converter), der für die Umwandlung der Rechnerdaten in Videodaten zuständig ist, ist defekt; oder Monitorerkennungsprozess fehlerhaft oder Video-RAM fehlerhaft, eventuell ist der Monitor nicht angeschlossen bzw. das Kabel defekt; oder Fehler in den ersten 64KB des Speichers.

1x lang, 4x kurz Timer-Baustein defekt

1x lang, 5x kurz Prozessorfehler

1x lang, 6x kurz Tastatur-Controller fehlerhaft

1x lang, 7x kurz Virtual-Mode Probleme

1x lang, 8x kurz Fehler im Videospeicher

1x lang, 9x kurz ROM-BIOS Prüfsummenfehler

2x kurz Parity Error: POST fehlerhaft (eine der Hardwaretestprozeduren ist fehlerhaft); den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen; überprüfen ob Ihre Module ECC bzw. Paritätsprüfung unterstützen; falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen.

2x kurz, 1x lang Grafikartenkontakt nicht ok. (bei Gigabyte-Board (GA 7IX-4)
2x lang, 2x kurz Videofehler: (entweder Checksummenfehler des Video-BIOS-ROM oder der installierte Videoadapter hat einen Fehler im Horizontalrücklauf).

3x kurz Base 64 KB Memory Failure: Basis - Speicher defekt, RAM-Fehler innerhalb der ersten 64 KB; den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen, falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen; wer ein SDRAM Modul verwendet, muss gegebenenfalls das Ganze austauschen; überprüfen Sie vorher aber ob das Speichertiming korrekt eingestellt ist.

3x kurz, 3x lang, 3x kurz Arbeitsspeicher defekt

4x kurz Timer not Operational: System - Timer (Timer 1) eventuell Akku/Batterie defekt; tauschen Sie die Speicherbausteine und überprüfen Sie die RAM-Einstellungen; gegebenenfalls ist ein Mainboardtausch fällig.

5x kurz Prozessor Error: Prozessor defekt; Video-Speicher; versuchsweise den PC aus/einschalten; eventuell übertakteter Prozessor; ungenügende Kühlung; eventuell Grafikkartenproblem; Prozessor vom Händler überprüfen lassen.

6x kurz 8042 Gate A20 Failure: Tastatur-Controller defekt (8042-Baustein/ A20 Gate). Prozessor kann nicht in den Protected Mode schalten; Chip auf dem Board überprüfen, ist er eingelötet müssen Sie das Board austauschen.

7x kurz Prozessor Exception Interrupt Error: Virtual Mode Ausnahmefehler (CPU hat einen Interruptfehler generiert); Takteinstellung der CPU überprüfen und ggf. Übertaktung zurücknehmen; wegen eventueller Kontaktprobleme den Sitz der CPU im Sockel überprüfen; den Prozessor vom Händler überprüfen lassen.

8x kurz Display Memory Read/Write Error: Videospeicher nicht ansprechbar; Grafikkarte defekt oder nicht eingebaut (kein fataler Fehler); gegebenenfalls austauschen; eventuell übertakteter ISA-Bus.

9x kurz ROM-Checksum Error: ROM-BIOS-Checksumme nicht korrekt, EPROM, EEPROM oder Flash-ROM-Baustein defekt, BIOS defekt oder nicht korrekt updated; bei diesem Fehler hilft Ihnen nur der Boardhersteller; eventuell ist aber auch der Fehler im eigenen BIOS Ihrer Karten zu finden.

10x kurz CMOS Shutdown Register Read/Write Error: CMOS kann nicht gelesen/geschrieben werden Hauptplatine ist defekt und muss getauscht werden. Eventuell kann man den Dallas-Chip wenn er denn netterweise gesockelt ist, durch einen baugleichen austauschen. Das fällt noch nicht so ganz ins Kapitel Reparatur.

11x kurz Cache Error / external Cache Bad: L2 - Cache auf dem Mainboard defekt; gesockelte Module erst auf korrekten Sitz überprüfen; das Modul ist defekt und muss getauscht werden; Auf neueren Boards ist der Cache integriert und damit muss das Board ersetzt werden.

1x lang hoch 1x lang tief Prozessorfehler


Award BIOS:

1x kurz alles ok.

1x lang Speicherproblem, Module sitzen nicht richtig oder sind oxydiert. Das Signal wiederholt sich nach einer Pause.

1x lang 1x kurz Fehler auf dem Motherboard

1x lang 2x kurz Videoproblem, Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig; gegebenenfalls austauschen.

1x lang 3x kurz bis Version 1.6
EGA Speicherfehler ab Version 3.03
Tastatur-Kontroller Fehler ab Version 4.5
Grafikkartenfehler

3x lang Fehler im Tastatur-Interface (3270)

2x kurz Kleiner Fehler der meistens auf dem Monitor angezeigt wird. Dann an Hand der Fehlermeldung überprüfen, beheben oder mit F1 den Bootvorgang fortsetzen.
Dauerton Speicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden.
wiederholt kurz Problem mit der Stromversorgung des Motherboards
Sirenenton - Lüfter ausgefallen oder Lüfter hat keine Rotationsabfrage bzw. ist nicht angeschlossen. (zeigt "N/A")
- Temperatur zu hoch (MB / CPU)
- Spannung zu hoch oder zu niedrig. (ggf. durch Netzteildefekt)

Sporadischer PingPong-Beepton - Spannung der CPU ist für diese CPU nicht korrekt
- CPU Lüfter schwankt sehr stark. (besonders bei Doppellüftern die nur über einen Connector angeschlossen sind)
 
ich habe das gleiche problem wie diddi, nur das meiner rechner bis vor 10min lief, nun steht die ganze zeit CPU INIT im display
 
-BIOS Batterie rausnehmen, 10min warten, ohne Starten
-einen RAM Riegel herausnehmen, sofern mehrere vorhanden sind
-Netzteil evt überprüfen (d.h. nen anderes ausprobieren, oder Stromabnehmer trennen)
 
hallo didi, ich kam nicht umhin mir auch dein prob mal reinzudrehen und bevor ich schreibe das man beim striker extrem das bios resettet indem man den jumper von 1-2 auf 2-3 steckt und dann cmos clr 2 mal drückt, möchte ich mal folgendes problem anmerken.

http://www.pcmasters.de/forum/mainboards/9343-totalausfall-pc-faehrt-nicht-mehr-hoch.html

du bist auf jedenfall nicht allein 🙂

oh, das mit dem bios-resett bringt nichts, sollte es das selbe sein wie "ich" habe

mfg
Loc
 
Asus Striker Extreme CPU Init Problem gelöst !

Hallo Leute...

Ich habe gestern ein System zusammengebaut ...
Asus Striker Extreme Motherboard Bios 1205 (1203 könnte es auch gewesen sein)
Intel Core2Quad 4200 FSB 1333 bla bla den für 250€ Momentan
Asus Graka 320MB Ram 800MHZ 8800GT bla blub
Corsair 800er DDR2 Ram 2 Stk.
Enermax 620W Liberty
Zalman Lüfter den Großen für <6400 (musste das Board zerlegen zur Montage weil zu eng^^
2x 320Gb 7200U/min. Samsung HDD
Enermax Gehäuse (aktuell bei Snogard für 119€) Schönes Design
icon_rolleyes.gif


Also ich baute alles zusammen und hatte einen CPU INit Problem... der Rechner Startete nicht
icon_evil.gif

Ich dachte zuerst, daß ich etwas beschädigte.
Allerdings da mein Beruf Probleme Lösen ist, ließ ich mich nicht aus der Ruhe bringen.
Ich baute also alles wieder auseinander und stellte kein Problem fest.
nach einiger Zeit versuchte ich es wieder und wieder und der Fehler ging nicht weg.
Also Graka mal weg lassen und testen. Schwups er drehte nun die Lüfter...
Erste annahme zu wenig Energie ...
Wieder Graka drann... und alles lief... ich Formatierte die Festplatten und da es inzwischen 01:00 Uhr war ging ich schlapp ins Bett.
Morgens kahm mir vor dem Einschalten der Gedanke die Rams umzustecken wegen Dual Channel... und wieder kahm CPU Init ^^
icon_evil.gif
icon_twisted.gif

Ich lies dann nur den B1 Ram Steckplatz belegt und Startete wieder... und alles klappte.
Nach der Installation des WinXP machte ich ein Bios Update auf 13xx also das Aktuellste und Steckte den 2. ram dann auf A2 und alles läuft super.
keine Probleme mehr und alle benchmarks 1A.

Also meine Erkenntnis.
Das Board ist Core2Quad Rdy aber unterstützt es nicht wirklich mit dem alten Bios... also Flashen!!!
Danach erst auch den 2. Ram rein.
Sollte Funzen.​
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
36

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten