Welches betriebssystem für mein System ??

Daniel9494

New member
Guten Abend ich habe jetzt mein Windows 7 vor 2 Tagen NEU aufgesetzt alle Treiber installiert und es ist schon wider so langsamt geworden fast so wie Visa und deswegen verliere ich auch in Spielen an Fps.Ich Suche halt das beste Betriebssystem für mein System also ich möchte die Meiste Leistung raushohlen!!! Egal wie teuer das Betriebssystem ist .Ich habe kein Antiviren Programm laufen sowie auch keine andere Software [Icq,Msn, Mozilla, usw]
Mein System:
CPU: Intel Core Quad Q8200 4x2.34 MHz
RAM: 4GB
Grafik:Ati Radeon 5770 1GB DDR5
Festplatte:500GB
Im Moment Windows 7 Ultimate x64 [Langsam =(]

Ich hoffe das ihr mir mal endlich das beste empfehlen könnt 😀
 
ähm du hast bereits das beste windows os für dein system.
allerdings hätte ich mir nicht das teure ultimate gekauft, das mehr dadrin lässt sich auch mit kostenlosen programmen bewerkstelligen, die home premium hätte gereicht, aber das muss ja jeder selbst wissen.

was für spiele spielst du?
und wieviel fps sind es genau weniger?
und was meinst du genau mit langsamer?

also mein win7 läuft noch genau so schnell wie nach der installation vor nem guten halben jahr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
soweit ich weiß solltest du erst einen tag nach der installation von windows die festplatte mit daten und so füllen, dass macht ihn schneller, warum auch immer.
 
Gta 4 und dan is ehh alles so komisch ^^ Ja ich habe nur 25-30 Fps mit so einer Grafikkarte und Cpu naja alls auf Niedrig =( Und viele sagen ja das Vista auch noch Gut is aber mal abwarten was die heir reihn schreiben
 
Hast Du denn alle Patches für GTA IV installiert?
Ich glaube, es sind 6 Stück.
Und ja, Windows 7 ist das Beste.
Also zwischen Vista und 7 konnte ich bei GTA IV keinen Unterschied feststellen. Ich habe es aber gespielt, als es noch keine Patches gab bis es den zweiten gab. Und unter Windows 7 habe ich es nur wegen einem Screenshot installiert, wird noch ein Weilchen dauern, bis zum nächsten Mal. Viele GTA IV Patches heben die Performance an.

Und sind andere Spiele auch ungewöhnlich langsam?
 
Einfache Grundregeln:

Mehrere Partitionen erstellen, das OS auf einer Partition installieren, die nur für dieses gedacht ist (keine zusätzlichen Spiele oder was auch immer auf diese Partition aufspielen!).

Die korrekten Treiber installieren.

Darauf achten, dass auf der OS-Partition immer genug Platz ist für temporäre & Auslagerungsdaten.

Darauf achten, dass so wenig andere Tasks wie möglich im Hintergrund laufen. Am besten mit "msconfig" im Reiter "systemstart" alles nicht Benötigte ausschalten.

Daran angelehnt: Sicherstellen, dass das System Viren/Malware/Adware-Frei ist.
 
Also Danke erstmal =) Ich habe Mein Windows 7 auf C und Steam auch mir meinen ganzen spielen aber im x86 Ordner aber das ist bestimmt egal.Ist das mein Fehler das ich nur eine Platte erstellt habe sollte ich C u. D erstelle und bringt das was?.Wie soll ich die aufeilen bei einer 500 GB Platte ??Wäre das Bereit mein Windows Neu aufzusetzt und dann mal endlich volle geschwindigkeit zu haben.Soll ich bei x64 bleiben oder doch eher x86 [32bit)??Weil ich bilde mir ein das die 32 bit schneller war und weniger Auslastung hatte als die x64 ps welches Antivierus macht den am wenigsten system auslastung ? Also am besten für Gamer.



Mfg Daniel Bitte um schnelle rückmeldung 😉
 
du solltest zu 32 bit wechseln, da sich 64bit erst bei 4 gb arbeitsspeicher lohnt, von deinen 4GB arbeitsspeicher geht aber noch was zur garfikkarte und dann sinds nurnoch 3 gb
 
Am einfachsten ist das Erstellen von Partitonen mit dem Setup von XP!
Von der XP-CD booten, C: Partition löschen, dann die erste Partition erstellen, beispielsweise mit 150 GB. Dann die zweite Partition. Das ist einfach, daß Setup ist selbsterklärend. Dann kannst du das XP-Setup mit zweimal F3 beenden. Oder wenn Du Partition Magic hast, gibts hier im Forum ein How to, ist aber auch einfach.
Dann Windows 7 installieren, formatieren kannst Du im Win7-Setup.
Der Vorteil zweier Partitionen ist, daß Windows "ungestört" ist. Noch viel besser ist es allerdings, für Windows eine eigene Festplatte zu verwenden! Das bringt oftmals erhebliche Geschwindigkeitsvorteile.
Windows hat deine Progs in den x86-Ordner installiert, um zu kennzeichnen, daß es sich um 32-Bit Programme handelt. Es macht aber nichts, sie woanders hin zu installieren.

Für die zweite Partition:
Startmenü, Rechtscklick auf Computer, Verwalten, dann Datenträgerverwaltung. Dort kannst Du die zweite Partition formatieren.
Man kann auch Partitionen verkleinern, vergrößern etc, aber ist nicht zu empfehlen, weil Windows dann zwangsweise gerne mal "dynamische Laufwerke" aus den Partitionen macht. Eine Erklärung zu dynamischen Laufwerken" gibts unter "Hilfe und Support" im Startmenü.
Ich habe es mal ausprobiert, wollte die zweite Partition löschen, um den freigewordenen Speicher an die dritte Partition abzutreten, aber die dritte Partition wurde mitgelöscht. Und weil es sich im Zuge einer Verkleinerung bereits um ein dynamisches Laufwerk gehandelt hat, konnte ein Partitions-Rettungstool auch nichts finden. Also Vorsicht!

Ich empfehle Dir, weiterhin bei x64 zu bleiben. Einige Spiele profitieren bei extremen Grafiksettings deutlich von 4 oder gar 6 GB RAM.
Ich habe XP x64 und konnte keinen Unterschied bei FPS erkennen.
Antivierus ist natürlich nicht die beste Wahl für Gamer.
Da gibts einen Virenscanner von BitDefender, extra für Gamer, geschwindigkeitsorientiert also!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wen ich das mal so aufgreife mache ich jetzt so das ich 3 Partitionen erstelle z.b. eine mit 80 Gb nur Für windows keine Programme drauf nicht's und dann halt noch eine für Programme [Winrar,Msn,icq]soll ich dann auch die Spiele drauf machen oder auch nochmal ne Extra Partition erstellen wo dann nur Spiele drauf sind?? Und mit den x64 kann ich mich auch net entscheiden weil viele schreiben das x32 schneller ist weil ich nutze eh nicht mehr als 4 weil das Mainboard net mehr kann .


Mfg Daniel Vielen Dank schon mal
 
Bei 32-Bit-Versionen wird bei 4 GB der Speicher der Grafikkarte vom verwendeten Hauptspeicher abgezogen, schau mal in die Eigenschaften, da steht dann z.B. 3,5 GB Ram. Bei 64 Bit hast Du die vollen 4 GB.

Im Übrigen ist eine Partition mit Spielen und sonstigen Programmen ok.
Eine Dritte Partition empfehle ich dir fürs Archiv. Also für Treiber, Installationsdateien für Programme, etc. Ich habe eigentlich bis auf Spiele alles auf Platte und muß so keine DVDs und CDs einlegen, wenn ich installiere/neu installieren. Der Vorteil: Bei einer Neuinstallation kann man eben die Partition für Programme formatieren, ohne Datenverluste hinnehmen zu müssen.

Im Übrigen dauert die Installation von Windows 7 ja nicht lange.
Installiere die Spiele mal mit der 32-Bit Variante und spiele sie eine Zeit lang mit Fraps, um die FPS zu messen. Dann installierst Du die 64-Bit Variante und machst das Gleiche noch einmal.
Es kann sein, daß 32-Bit ein bisschen schneller ist, weil der RAM-Bedarf bei 64-Bit höher ist. Wenn Du aber dann 6 oder 8 Gigabyte hättest, wäre die 64-Bit-Version bei den meisten neuen Spielen schneller.
Jetzt muss Du testen und abwägen, weil Du ja maximal 4 GB verbauen kannst.
 
Ich danke dir Sehr ich mache jetzt x32 drauf und muss mir dan halt mal irgenwann ne neues Board kaufen und dan kann ich ja mehr als 4 reihn machen und dan halt auf x64 welchseln. Danke



Mfg Daniel

 
@ Bleipriester warum soll er den sinnlosen schritt mit der xp cd machen? partitionen erstellen/löschen usw kann man auch ganz leicht und einfacher bei der win7 installation erledigen
 
Was Spiele, außer Pinball und Solität, angeht, bin ich eine absolute Null-Nummer.

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass Du mit Windows 7 gut adressiert bist und was die Frage 32 oder 64 Bit angeht, solltest Du dich an den Vorgaben und Empfehlungen der Spiele-Hersteller orientieren. Dabei nicht vergessen, dass auch AntiMalware-Programme benötigt werden und auch die das System nicht zum stolpern bringen sollen.

Wenn Deine Hardware dir einen Riegel vor die 64-Bit-Variante schiebt, dann kannst Du die "tiefgründigen" Überlegungen natürlich ganz in den Wind schießen. Hier eben der RAM-Ausbau auf dem Mainboard.

Der Spruch, man sollte eine Zeit warten, bis man nach der Formatierung und Installation des OS, mit der Installation von Programme beginnt, ist richtig gut.
Und auch korrekt: Bei Vollmond wird nicht installiert, bei Vollmond, dass weiß doch nun wirklich jeder, wird Holz geschlagen!


Der Vorschlag, auf einer Partition nur das Betriebssystem und auf anderen Partitionen die Programme zu installieren, ist zwar nett, führt aber leider zu gar nichts.

Es bring keine Gschwindigkeitsvorteile und wenn das Betriebssystem absemmelt, dann sind die Installationen der Spiele auf anderen Partitionen, auch hinüber.*

Hinüber, eben weil Teile der Programme immer auf der aktiven Betriebssystem-Partition und vor allem auch tausende von Informationen in den Registry-Dateien abgelegt werden.


Wenn man sich die Installationsdaten, quasi als Archiv, auf einer anderen HD oder notgedrungen auf einer Partition der Bootplatte hält ist wirklich schön, weil man so alles zum neu aufsetzen des Systems an der Hand hat. Es kostet aber auch unheimlich viel Zeit, dass man dieses Archiv komplett und aktuell hält.

Gut ist die Idee, die Spiele-CDs als Images auf den Festplatten vorzuhalten, wenn es überhaupt funktioniert, rechtlich in Ordnung geht und wenn man über die Kapazitäten verfügt.


Christine A.


* dies funktioniert nur bei sogenannten "portable" gemachten, oder direkt dafür konzipierten, Anwendungen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
44
Besucher gesamt
46

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten