8800GTS verabschiedet sich - oder doch nicht?

pixelflat

Super-Moderator
Hey,
meine Leadtek 8800GTS 512 scheint in letzter Zeit etwas zickig zu sein. Problem: das Bild friert ohne erkennbaren Grund und ohne zeitliche Abhängigkeit (teils nach 30m, teils nach 3h) mit grauen Kästchen ein bis irgendwann der Monitor kein Signal mehr bekommt. Direkt nach einem Neustart läuft alles wieder normal (keine Artefakte oder Pixelfehler beim Booten).

Das Ganze tritt nur im 3D-Modus auf, also in (allen) Spielen. Die Temperatur ist dabei wie am ersten Tag bei max. 85°C unter Last. Habe auch schon den kompletten Kühler demontiert und gereinigt + neue WLP auf die GPU. Abgesehen von 3-4° weniger hat sich nichts verändert.

Habe auch bereits den aktuellen Beta-Treiber sowie einen älteren (196.21) versucht, hat aber auch nichts gebracht. An der CPU & RAM dürfte es nicht liegen, da mit Prime95 und Memtest getestet und sich auch mit Default-Einstellungen nichts ändert.

Komisch ist nur, dass sowohl 3DMark (06) als auch Furmark (sogar im "Xtreme Burning Mode") anstandslos laufen. Es scheint wohl auch nicht an der Auslastung zu liegen, weil das Problem oft auch erst nach dem Spielen beim Beenden im Menü vorkommt. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee...
 
Ich würde die Graka einmal in einem anderen Rechner ordentlich durchtesten. Sollte die da auch solche "Zicken" machen, liegts definitiv an deiner 8800er, wenn nicht ist es wohl er Systembedingt und liegt nicht an der Grafikkarte.
 
Anderen PC zum Testen hab ich leider nicht mehr. Ich werd mal schauen ob das ATI-Tool was ausspuckt.

Heute konnte ich zB den ganzen Tag ohne Probleme spielen.
 
Ich hab jetzt seit 3 Tagen keine Probleme mehr, auch nicht nach mehreren Stunden spielen. Vielleicht liegts doch am älteren Treiber... oder am Wetter - ich weiß es nicht. Vorerst werde ich mir jedenfalls noch keine neue Karte kaufen.
 
Ich versteh's nicht. Gestern konnte ich noch den ganzen Abend spielen, heute gabs nach 10min GTA 4 schon graue Kästchen.

Ums mal auf die Spitze zu treiben hab ich dann den Stabilitätstest vom GPUTool, den Stabilitätstest von Furmark sowie den Benchmark von GTA 4 gleichzeitig laufen lassen. Lief zwar langsam aber ohne jegliche Probleme. Sogar die Temperatur war ebenfalls wieder bei max. 83-85° C.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als einen anderen PC zum Testen aufzutreiben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
32
Besucher gesamt
33

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten