Asus Maximus II NB Temp bei 80° C (+) HILFE

Siegertyp

New member
So, habe mir gerade mal angeschaut, wie die Temp meiner Northbridge aussieht (Everest Ultimate). Unter Prime war ich bei 81° C, im Idle sind es fast 70° C. sind die Temperaturen in Ordnung, oder was kann ich gegen diese Temperatur machen?
 
Hey,
ist mit meinem MSI-P6N SLI das selbe.
Da ist ein kleiner passivkühler drauf, und wenn man im Betrieb dranlangt, verbrennt man sich in sekundenbruchteilen die Finger 😀!
Funktioniert trotzdem seit Jahren einwandfrei.
Das einzige was du tun kannst, ist die WLP zu erneuern, wenn das Board etwas älter ist.
 
Die Kühlung (durch verbesserung des Airflows im Case) verbessern wäre die vornehmlichste Möglichkeit.

Hast Du das Board eventuell invers (kopfstehend) eingebaut?
In diesem Fall, weil jetzt die Heatpipe gegen die Schwerkraft arbeiten muß und somit die NB ihre Wärme nicht zu den Spawas abführt, sondern von dort sogar noch aktiv geheizt wird, wirst Du wenig bis nichts ändern können.
Es sei denn, Du läßt einen Sturm durchs Case brausen und versträrkst dessen Effekt noch, indem Du einen sehr potenten Downblower ala Alpenföhn Gletscherspalte, Scythe Kabuto oder besser noch einen Noctua NH-C12P SE14 auf den Prozessor setzt.

Aber Du kannst Dich auch gern ganz beruhigt zurücklehnen, weil die Temperatur zwar weiß Gott nicht niedrig, aber immerhin noch nicht gefährlich ist.
 
Danke, das Board sitzt normal im Rechner (PCI Slots etc. unten, CPU oben). Ab welcher Temp muss ich mir Gedanken machen? Und ist es der Lebensdauer egal, ob die NB mit 40 oder immer mit 70-85° C arbeitet?
 
Sie wird durch die doch recht hohen Temperaturen (wahrscheinlich) etwas schneller altern.
Immerhin, und das kann doch etwas beruhigen, kommt es, weil von ihr keine hohen Stromstärken zu schultern sind, zu keiner nennenswerten Elektromigration,

Ob sie nun blos 15 bis 20 Jahre hält oder sogar (theoretisch) unendlich lange ihren Dienst versieht, dürfte Dir ziemlich egal sein.
 
Das heißt, dass die NB nicht durchbrennen kann (bei Temps unter 90° C), aber schneller altert? Und bedeutet dieses schnellere Altern dann auch nur, dass das Board "nur noch" 15 Jahre lebt?
 
Das sind nur Schätzwerte, für die sich kein Mensch verbürgen kann.
So lange, daß es dafür absolut gesicherte Erkenntnisse gibt, ist der P45-Chipsatz noch nicht am Markt. (Andere Chipsatze, die wenigstens einigermaßen vergleichbar wären, aber auch nicht.)

Als ziemlich sicher gilt allerdings, daß CPUs, GPUs und eben auch Chipsätze Temperaturen von 100 bis 120 Grad klaglos (und dauerhaft) überstehen.
(Ansonsten würde kaum ein Schlepptop und kaum ein Server längere Zeit überleben.)

In der Regel sinds die Sockel von CPUs, die wegen großer Ströme, hier fließen teilweise 100 Ampere (und mehr!), keine hohen Temperaturen vertragen können.
Temperaturen oberhalb der genannten Grenze schädigen aber die jeweiligen Dies, weshalb man das Throttling für CPUs und für den Notfall die Systemnotabschaltung erfunden hat.

Die NB sitzt aber ungesockelt und zudem fest verschweißt (nicht gelötet!) auf dem Mainboard.
Wiegesagt: Großartig stromintensiv ist die ganze Geschichte zudem auch nicht.
 
Vielen Dank Horst 😉

Dann kann ich ja beruhigt weiter machen, dachte schon ich müsste den prozessor etwas rutner takten 🙂 Gut zu wissen, dass die NBs sowas mitmachen, der Vergleich mit dem Laptop hat mich dazu gebracht es richtig zu verstehen 😀 Mein T30 her ist ja schließlich schon 8 Jahre alt, die CPU aber schon beim Hochfahren auf fast 60° C 😀
 
du könntest ja die NB spannung etwas senken.
finde 90° usw. schon heftig.
viele haben früher über das ASUS P5Q P45 geschimpft da es knapp über 50° kam.
kleinen 40x40mm lüfter der etwas drauf bläst wirkt wunder.
der ist auch unhörbar wenn man ihn runterregelt.
aber besser wäre mal die spannung der NB zu senken wenn möglich natürlich.
kommt auch immer auf das gehäuse auch drauf an wie gut es durchlüftet und ob die lüfter die verbaut sind auch in die richtige richtung blasen.
habe gerade gesehen das du wakü hast, einfach einen kleinen chipsatzkühler mit wakü dazu gehängt zum system und dann bist unter der hälfte der temp.
 
Bin momentan pleite, deshlab wird das nichts... Einen kleinen Lüfter montiere ich morgen aber auf jeden Fall mal, die NB-Spannung ist @ 1,32V (1,1V Stock). Allerdings benötige ich für den Takt von 4,1 GHz diese Spannung 😀 Danke für deinen Tipp 😉
 
Habe leider keinen passenden Lüfter gefunden, daher muss die NB wohl erstmal so warm bleiben... Könnt ihr mir versichern, dass das Board trotzdem noch mind. 4 Jahre lebt, also nicht am Hitzetod stirbt?
 
Versichern kann ICH dir nichts.

Aber etwas dazu beisteuern. Unzwar war es damals bei meinem Maximus I Formula genau dasgleiche wie bei dir. Extreme NB Temperaturen.

Ich habe mal Google gefragt, und habe zu meinem Board leider nichts gefunden aber zu dem II Formula wohl.

Unzwar ist es bei manchen Boards so, das die NB Kühler nicht richtig angezogen sind, aufgrund Fehlkonstruktion. Im Netz gibts div. Anleitungen was man dagegen machen kann, diemeisten legen einfach 2 U-Scheiben von Unten drauf und ziehen somit den NB Kühler fest an.

Das war für mich damals auch ein Grund kein Maximus II Formula zu kaufen.
 
Das mit den Unterlegscheiben mache ich gleich mal, habe jetzt auch noch einen 120er Lüfter (@ 6V) im Seitenteil untergebracht, Prime läuft nun seit fast 5 Min und die max. Temp liegt gerade bei 67° C. Der hat also auch shcon was gebracht 🙂


Edit:
So, habe nun mal die gesamte Heatpipe-Konstruktion abmontiert und neue WLP auf die North -& Southbrige aufgetragen. Danach ein paar Unterlegscheiben unter die Schrauben der NB und alle Schräubchen wieder fest angezogen. Nun läuft seit 6 Min Prime95 und die maximale Temp der NB liegt bei 43° C, die der SB bei 45° C. Zum Auslesen verwende ich PCProbe II (Asus) und Everest. Nun habe ich bei PCProbe eine Wahrnung erhalten, dass "Power" 50° C warm ist, welches Bauteil ist damit gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spawas sind gemeint.
Bei anderen Tools meist unter AUX oder Power/AUX zu finden.
Aber eben auch nicht immer ...

Warum Du da bei 50° schon gewarnt wirst, mögen die Götter wissen.
Ganz normale Wald-& Wiesen- Mosfets halten Temperaturen von 85° im Dauerbetrieb aus.
Nee, stimmt so nicht.
Sie sind so spezifiziert. Aushalten können sie auch mehr.
ASUS nimmt aber extra besonders gut selektierte Transistoren, die erstens wesentlich strompotenter sind und zweitens bis 120° spezifiziert sind

Die Regel, nach der weniger mehr ist, gilt hier aber auch.
 
Okay, Danke...

Habe nun leider ein sehr großes Problem, ich habe während dem Betrieb 12V molex-Stecker über dem DVD-Brenner verstaut, dann ging der Rechner aus. Er startet nicht mehr, also es rührt sich nichts, wenn ich den Ein-/Ausschalter betätige. Die Lämpchen auf dem MoBo (und das RoG-Symbol) leuchten jedoch weiter. Liegts am Netzteil?


Edit:
Habe das Teil wieder zum Laufen gebracht, scheint irgendeine Schutzschaltung vom Corsair-NT gewesen zu sein. Nun läuft die Kiste wieder einwandfrei, vielen Dank für eure HIlfe, vor allem @ Horst58 und Ins4ne 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal stark intressieren was du da für U-Scheiben genommen hast, kannst du davon mal Bilder posten ?
Wäre nett von dir.
 
Dann müsste ich das Board ja wieder ausbauen 😀 Kennst du diese roten Unterlegscheiben, die bei älteren MoBos immer dabei waren (sind ca. 1 mm dick und orange-rot). Davon habe ich je zwei genommen und nun passt die Sache. Ich hätte nie damit gerechnet, dass sich die WLP und das Anziehen der Schrauben sich so stark bemerkbar macht, immerhin bin ich nun bei max. 45° C (1 1/2 Std. Prime), gegenüber den knapp über 80° C ist das eine wirklich ordentliche Steigerung 🙂
 
Ja dieses Phänomen habe ich damsl in den anderen Foren auch gehört das es eine solche verbesserung der Temperatur gibt.

Aber hattest du denn schon WLP drauf oder waren das so "matten".

So war es nämlich bei meinem Maximus I Formula, dort war bei der gesamten Mb kühlung keine WLP aufgetragen sondern so WLP "Matten", diese sorgen ebenfalls für schlechte Temperaturen im gegensatz zu einer guten WLP wie z.b. der Arctic Silver V
 
Meinst du Wärmeleitpads? Diese werden beim Maximus II nur bei den SpaWas verwendet, auf der North- und Southbridge war so weiße (sehr flüssige) WLP. Diese habe ich dann übrigens durch die AC MX2 ausgetauscht 😀
 
ja genau, kam nicht auf das Wort.

Okay, die AC MX2 ist laut Berichten ja vergleichsweise genauso gut wie die Arctic Silver V.
 
Stimmt 🙂 Bin schon sehr zufrieden mit dieser WLP, hielt meine CPUs, Grakas und MoBos bisher immer schön kühl.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
36
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten