Beim Drucker muss ich passen. Dazu nur soviel, dass bei den Geräte häufig kleine Bildverwaltungs und -Bearbeitungsprogramme beiliegen.
Sonst hau ich in die schon vorgeschlagene Kerbe von bambusa und möchte nochmal herausstellen, dass Photoshop mit einem Preis von rund 450,00 Euro ein Profi-Programm ist, bei dem viele "Normalanwender" schon an der Terminologie scheitern.
GIMP zielt in den semiprofessionellen Bereich und ist ein sehr mächtiges, aber auch gewöhnungsbedürftiges Programm mit dem Du zwar alles machen kannst, aber zunächst sehr viel Zeit investieren musst.
Für die Belange des Hobbyfotographen sind andere Programme gut gerüstet und bieten Funktionen wie Rote Augen, Gegenlichtkorrektur, Farbänderungen und viele weitere Filterfunktionen von Noisie bis zum Weichzeichner.
Ganz einfach sind die integrierten Lösungen von Verwaltung und Bearbeitung wie IrfanView, XnView, FastStone Image Viewer, Vallen JPegger, ...
Neben den o.g. kostenlosen Programmen gibt es den kleinen ACDSee Fotomanager und eine erweiterte Version davon ACDSee Pro. Die Teile kosten aber schon richtig viel Geld. Insbesondere die Pro-Version.
Bei der Pro-Version sind die Bearbeitungsmöglichkeiten schon sehr vielfältig und insgesamt, wird bei dem Paket viel Wert auf einfache und durchgängige Bedienbarkeit gelegt. Knopfdruck und die roten Augen sind wech.
Nur dass es klar ist, von alleine, sprich ohne Einarbeitungszeit geht bei keinem Programm etwas.
Ein sehr empfehlenswertes Programm für die Bildbearbeitung ist Paint.NET. Unbedingt erforderlich ist die Runtime NET.Framework. Hier kommst Du wirklich nicht so schnell an die Grenzen und so wie ich finde, ist das Programm, trotz der vielen Möglichkeiten, besser bedienbar als GIMP.
Einfach mal einen Blick riskieren:
(das Programm kommt mit einer Deutschen GUI = Benutzeroberfläche)
Wenn Du Geld ausgeben möchtest, bist Du mit Corels PaintShop, die aktuelle X3 gibt es für rund 65,00 Euro, sehr gut bedient. Die Software kann richtig viel, ist seht gut bedienbar, ....
Auch hier ein Link:
Beide, zuletzt genannten, Programme, haben natürlich auch eine Bildverwaltung integriert.
Wenn Du mehr vor hast - das ganze als mehr als ein Eintagsfliegenprojekt darstellt, dann lohnt es sich in Programme, sei es nur das kostenlose Paint.NET oder das kostenpflichtige PaintShop, Zeit zu investieren.
Wenn man mit den Programmen umgehen kann, dann macht es richtig Spaß, sich an den eigenen Aufnahmen auszulassen oder nur notwendige Änderungen durchzuführen.
Christine A.
Hier sind noch zwei Links zu Übersichten:
Bildverwaltung:
Bildbearbeitung: