Nach Grafikkarten Wechsel geht gar nichts mehr

marBoss

New member
Hallo!

Ich bin grad absolut am verzweifeln. Ich habe eine neue Grafikkarte in meinen Rechner eingebaut. Und jetzt geht gar nichts mehr.

Kurz das System: DFI Lanparty JR P45 T2RS & Q9550
Alte Graka: 250 GTS
Neue Graka: HD 5770
6GB Ram, 2* 1TB

Beim ersten Starten mit der neunen Karte hat alles augenscheinlich funktioniert, das BIOS hat sich gemeldet und einen "Checksum Error" gemeldet, was ja auch zu verstehen ist. Im BIOS konnte ich nichts verändern oder zurücksetzen, da ich die Eingangsfrage "Y: Advance Mode; N: Simple Mode" nicht beantworten konnte, da der Rechner kein Y oder N angenommen hat, egal mit welcher Tastatur (USB, PS/2).

Also hab ich mit F1 Windows gestartet, was auch soweit ohne Probleme funktioniert hat. Der ATI-Treiber ließ sich ohne Probleme installieren.

Aber der Neustart ging danach nicht. Der Bildschirm blieb schwarz und der Rechner schaltete sich mehrere Male hintereinander an und wieder aus. Hab dann mit dem Jumper die BIOS-Settings resettet. Ging aber immer noch nicht. Erst nach mehrmaligem Aus- und Anschalten kam endlich wieder der "Piep" und es kam ein Bild.
Wieder wurde der Checksum Error gemeldet.
Im BIOS das selbe Problem. Windows ließ sich wieder starten. Ansteuerung aller Bildschirme (hab drei) kein Problem. Aber komischerweise ließen sich alle Spiele, die vorher mit der 250GTS noch flüßig spielen ließen, auf einmal nur noch mit straken Ruckeln, fast in Zeitlupe starten. Dabei wurde die Graka nur ca. 10 Grad wärmer, von 50 aus 60 Grad. Meine alte Karte hat dabei schon mal 90 Grad.

Zu guter letzt: Wieder ein Neustart. Nach mehreren Versuchen und Jumper-Reset ging der Rechner wieder an. Wieder Checksum error usw.

Hab dann die Grafikkarte wieder zurück getauscht. Mit der alten Karte ist es jetzt exakt genau so. BIOS Batterie getauscht (hab eine aus nem anderen Rechner genommen), mit weniger Geräten und weniger RAM gestartet, immer noch das selbe. Grafikkarten beide im anderen Slot eingebaut, die selbe Geschichte.

Mittlerweile lässt sich der Rechner überhaupt nicht mehr zum Starten bringe, da hilft auch der Jumper und mehrmaliges An- und Ausschalten nichts mehr.
Momentan geht der Rechner nur kurz an, geht dann nachdem die Lüfter voll aufdrehen wieder aus und startet wieder neu und genau die selbe Prozedur. ich bin echt am verzweifeln.

Der Prozessor und RAM waren vor dem Wechsel übertaktet (1/2 Jahr, stets stabil), aus der Zeit weiß ich, das bei zu hoher übertaktung der Rechner aus Selbstschutz das BIOS zurück setzt. Das geschieht dann auch nach dem Einschalten mit voller Lüfterdrehzahl und anschließendem Neustart. Mit dem Unterschied das dann ein Bild kommt.

Hat jemand ne Idee was sein kann? Oder wie ich den Rechner wieder zum laufen bekomme?

Vielen Dank für die Hilfe. Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
würd ich dir auch raten, hab mit nem änlichen Board von DFI auch Änliches durchgemacht, Bios Update und gut wars
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten