Okay extra für dich den Aufwand betrieben und Adobe Photoshop CS5 Demo geladen damit du hier deine Antwort kriegst.
Zu allererst
Wie kopiere ich Brushes bzw. Wo müssen diese hin?
Du gehst in dein Verzeichnis von Adobe Photoshop, welches vermutlich unter:
C:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop\
liegen dürfte. Daraufhin bist du im Verzeichnis von Photoshop, wo es installiert wurde.
Soweit klar, ja?
Nun öffnest du den Ordner "Presets" und er wird sich öffnen. Anschließend findest du darin einen Ordner namens
Brushes. Dies ist unser Zielordner. Also öffnen wir ihn.
Wenn du nun einen Blick in die Adresszeile deines Explorer-Fensters wirfst, wirst du einen Pfad finden, der
ähnlich, aber nicht gleich sein wird, da
ich
1. auf E:\ installiert habe
2. englisches Windows 7 nutze
3. die 64Bit Version für diesen Versuch genutzt habe.
Pfad:
E:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CS5 (64 Bit)\Presets\Brushes
Hier noch einmal ein Bild wie es dann anschließend aussehen sollte:
In genau diesen Ordner kopierst du nun deine Brushes (Dass du das Ohne Bild und Erklärung schaffst hoffe ich doch einmal sehr, da das kopieren von Dateien eine Windows-Grundlage ist, die du beherrschen solltest!)
Nun zum eigentlichem Teil, wie du deine Brushes nutzen kannst:
1. Du öffnest dein Photoshop. (Das solltest du ja ohne fremde Hilfe irgendwie hinkriegen)
2. Du erstellst eine neue Datei bzw. öffnest die Datei, die du bearbeiten möchtest (Ich traue dir zu, dass das auch noch funktioniert)
3. Du wählst dein
Pinselwerkzeug aus. (Für die Auswahl der verschiedenen Werkzeuge hältst du deine Maustaste gedrückt bis die Auswahl erscheint!)
Hier ein Bild für dich:
4. Du klickst den Dropdown-Pfeil
neben dem Zeichen für deine Pinselstärke an.
Hier ein Bild für dich:
5. Das Menü zur Auswahl der Pinselstärke, der Pinselart und der Härte öffnet sich.
(Ich denke das ist unverkennbar, aber ich sage es lieber doch noch einmal).
Siehe ein Bild weiter oben!
6. Du klickst auf den Pfeil, der nach
rechts zeigt. Er befindet sich an der
rechten Seite des eben geöffneten Menüs. (Sollte mit Hilfe des Bildes kein Problem sein diesen zu finden!)
7. Es wird sich ein Dropdown-Menü öffnen, in dem alle deine Brushes gezeigt werden.
Hier wählst du deine Brushes aus, die du vorhin in dein "Brushes"-Verzeichnis kopiert hast! (Auch dies solltest du hinkriegen).
Anschließend klickst du deine Auswahl an.
8. Es wird sich eine Meldung öffnen, die dich fragt, ob du
wirklich deine aktuellen Brushes gegen die, die du auswählst, tauschen möchtest.
Hier ein Bild der Meldung, damit du weißt, auf was du dich vorbereiten musst.
9. Diese Meldung bestätigst du mit "
JA", da du ja deine neuen Brushes nutzen möchtest!
(Keine Sorge, ich erkläre dir noch, wie du deine alten Brushes wieder mit einem Klick zurückbekommst!)
10. Anschließend siehst du in dem Menü andere Brushes. Wähle einfach einen aus und benutze ihn, wie du das möchtest (Auch dies solltest du alleine schaffen)
Wie bekomme ich meine alten Brushes zurück?
1. Befolge Schritte
1 - 6 des Punktes: "Nun zum eigentlichem Teil, wie du deine Brushes nutzen kannst"
2. Anschließend klickst du den Menüpunkt "Brushes zurücksetzen". Hier ein Bild.
3. Auch davon bekommst du eine Meldung, die dich fragt, ob du das wirklich tun möchtest.
Die klickst an, da du das ja auch wirklich guten Gewissens möchtest!
4. Du hast nun deine Ursprungsbrushes und kannst wieder wie gewohnt arbeiten.
So. Wer Ironie oder sonstige Kleckereien findet, darf sie behalten.
PS: Ich schnorre nie nach Danksagungen, aber wenn das keine verdient hat, springe ich im Dreieck. Ich sollte Adobe-Kundendienstmitarbeiter werden ....
Oder halt. Vielleicht doch lieber nicht...
PPS: EXAKT dies hier hatte ich in meinem 2. Post (Hier der Link:
http://www.pcmasters.de/forum/anwendungssoftware/79440-adobe-brushes-importieren.html#post707177) bereits erklärt! Nur ohne Bildchen und halt vielleicht ein wenig zu schwer für jedermann.
Oh ... halt ....
BlackEternity aka Nova