Powercolor HD5770, lüfter aussteckern

fruit

New member
hej,

kann ich bei folgender graka den lüfter aussteckern ohne Überhitzung/Zerstörung zu befürchten?! Weil der lüfter ist doch schon recht nervig. Hat da jemand Erfahrung etc ?

im desktop (2D, idle) betrieb sollte das keine probleme machen, spielen ist damit aber nicht möglich.

wenn der lüfter zu laut ist, kannst du ihn ja abschrauben/abschalten und nen leisen 80mm lüfter mit kabelbindern befestigen.

nein kannst du nicht, da ja der lüfter dazu da ist, das die karte nicht überhitzt.

ich sag mal so du kannst ihn ausstecken aber ich würde es nicht machen weil wenn du spielst wird die karte gerne 50 celsius warm. Aber wenn du dir einen neuen Lüfter drauf machst das geht musst nur schaun ob der lüfter dann auch passt.
Aber ohne lüfter die Karte laufen lassen würde ich nicht machen.

ich sag mal so du kannst ihn ausstecken aber ich würde es nicht machen weil wenn du spielst wird die karte gerne 50 celsius warm. Aber wenn du dir einen neuen Lüfter drauf machst das geht musst nur schaun ob der lüfter dann auch passt.
Aber ohne lüfter die Karte laufen lassen würde ich nicht machen.

50° ? das sind wasserkühlungstemperaturen 😀

seine karte wird bei 100% belastung (z.b. furmark) sicherlich um die 80° warm. ohne lüfter überhitzt sie ziemlich schnell und wird sich (hoffentlich!) abschalten

bei mir wird sie wenn ich dirt 2 auf high spiele gute 50 Celsius warm Weiß nicht ob es damit zu tun hat das sie von sapphire Vapor X ist aber ich schau ab und zu auf die g15 und da steht 50 - 54 Celsius bei 80% - 90% auslastung.

die vapor x ist sicherlich eine der kühlsten 5770er. ein spiel lastet eine graka nie richtig aus. lade dir mal furmark und mach nen test im "extrem burning mode". dann liest du die temperaturen mit gpu-z aus. nach 10min bist du dann auch zwischen 60 und 70 grad^^

das ding ist die karte sitzt direkt über dem netzteilkühler und mein gehäuse hat auch noch 2 kühler... ich werds mal probieren. habe die karte erst seit heute, sonst werde ich sie umtauschen und mir die vapor x besorgen.

wie laut ist die ? gute karte schlechte karte ?!

Zuletzt bearbeitet:
dein link geht nicht weil man nur digitalkameras bekommt. aber warum willst du den lüfter ausstecken. habe gerade meine getestet und bei 10 min dauer belastung und raumtemperatur 23 celsius gute 59 celsius. also ich muss sagen obwohl ich die übertaktet habe kühlt sie sehr gut.bei einer lüftereinstellung von 50%

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

ich sage mal so wenn der lüfter bei 100% dreht hört man ihn aber wenn du ihn bei 60 % hast dann ist sie still wie sau. Und kühlen tut sie auch wie sau. Also ich bin vollkommen zufrieden mit ihr und für das geld ist sie einfach nur geil. Passt in jedes Gehäuse ( fast ). ich hatte vorher eine GT220 drin gehabt die war heiß geworden und sie ging dann aus bei 80 celsus obwohl sie nicht übertaktet war und das gleiche system drin war. also ich kann dir die hd 5770 Sapphire Vapor X nur empfehlen. Klar gibt es noch bessere aber die kosten dann auch dementsprechend mehr.
Und ich habe keine probleme mit spielen ich spiele alles auf High und die höhste auflösung die ich habe. Auch die neuen spiele ist kein problem
ich hoffe ich konnte dir helfen.

Also im Idle wird sie 29 celsius warm und bei spielen ca:50 Celsius und bei 100% Auslastung 59 Celsuis

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd den Lüfter nicht ausstecken...
Bei meiner XFX 5770 hab ich bei Automatischer Lüftersteuerrung im Idle bei 35% Lüfterdrehzahl schon ~50°... Nach 10 min. FurMark hat es sich dann bei 83° eingependelt, bei 55% Lüfterdrehzal (nicht hörbar!)
Stell ich den Lüfter manuell auf 100%, hab ich im Idle 40° und nach 10 min FurMark 69°, dafür hört sichs auch an wie n Airbus der in deinem Zimmer landet!!
Wenn ich den Lüfter auf 20% stelle, hab ich im Idle schon ne Temp. von 58° also ich würds net ohne laufen lassen!!!
Ist deine so laut oder was?
Die Vapor X ist genauso gut wie alle anderen 5770 nur die Kühllösung ist besser, wenn dir das den Aufpreis Wert ist... Allerdings bekommste zu dem Preis auch schon ne 5830...

ja hast recht so laut ist sie echt nicht, das ist der cpu kühler der so laut ist:fresse::fresse: der kühlt mein ganzes zimmer auf konstant 5° celsuis aber macht auch entsprechend lärm:fresse:.

ja hast recht so laut ist sie echt nicht, das ist der cpu kühler der so laut ist:fresse::fresse: der kühlt mein ganzes zimmer auf konstant 5° celsuis aber macht auch entsprechend lärm:fresse:.

*hust* ein cpu kühler kühlt nicht die raumluft. er kühlt den prozessor dadurch, dass er die wärme des prozessors an die raumluft abgibt. der lüfter am prozessorkühler pustet die "kalte" luft durch den kühler, wo sie sich erwärmt, wodurch der kühler abkühlt bzw. nicht wärmer wird. *hust*

SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler

werd mich da mal um eine drosslung bemühen oder den "boxed" versuchen

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

passt vll nicht mehr zum thema, aber ich bräuchte mal eine übersicht in sachen software für die systemverwaltung z.B. habe ich keine ahnung wie ich meine cpu, kühler etc konfiguriere. Eine liste mit nützlicher software wäre nicht schlecht.

danke im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry steht ja in deiner Signatur...
Also ich hab auch den Mugen2 und selbst wenn ich ihn manuell auf 100% stelle höre ich ihn fast garnicht und dass bei meinem "Tower" (sitze direkt daneben)

Anhänge

• 04052010215.jpg
    04052010215.jpg
    599,4 KB · Aufrufe: 299
  • 04052010216.jpg
    04052010216.jpg
    604,9 KB · Aufrufe: 282
Oh sorry steht ja in deiner Signatur...

nee die ist ganz neu, habe ich auf deine frage hin eingeführt.

mmh also mein "vanila" unkonfigurierter lüfter ist relativ laut, gut ich habe im moment auch das gehäuse offen.

das habe ich über google gefunden

Normalerweise kannste das auch im Bios einstellen, exs gibt aber bestimmt auch Software dafür, einfach ma googeln... Ich machs mit dem SmartGuardian, der funzt aber nur mit DFI Boards...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
45
Besucher gesamt
45

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten