Naja, also Full-LED und LED-Backlight schließen sich zuerst mal nicht gegenseitig aus!
Ein LCD Monitor funktioniert in Grundzügen so dass von Hinten Licht auf einen Flüssigkristall geworfen wird, dieser lässt das Licht nur in gewissen bereichen (Wellenlängen) durch und so entsteht dann das Sichtbare Bild.
Was sich vom Herkömmlichen LCD zum LED Monitor geändert hat ist lediglich die Art und wiese, wie dieses Licht erzeugt wird ( Bei LED-TVs wie der name schon sagt durch LEDs! ).
Nun kann man das ganze entweder LED-TV nennen (Obwohls ja immernoch ein LCD Display ist), oder man sagt es ist ein LCD mit LED-Backlight Technologie (was treffender ist..).
Meines wissens nach wird bzw wurde die LED Technik bei vielen LED-Geräten nur in den äußeren Bereichen des Bildschirms eingesetzt, die anderen Bereiche wurden herkömmlich (nicht über LEDs) beleuchtet.
So entstand dann der Begriff eines Full-LED TVs: Dieser wird auf der ganzen Bildfläche durch LEDs beleuchtet. ( Das heißt aber im Prinzip nur, dass die LED Backlight Technologie halt auf der ganzen fläche genutzt wird!, mehr als die reine Beleuchtung kommt auch hier nicht durch LEDs).
Der PC-Monitor mit LED Backlight ist also in jedem falle genau wie die LED-Fernseher auch ein LCD Bildschirm dessen Belichtung mittels LEDs funktioniert. Ob nun auch hier wie bei den TVs (Die ja meist um einiges Größer sind als 24") die LEDs nur die Belichtung am Rand übernehmen bzw. ob man in der Größe einen Unterschied erkennt ob es überall LEDs sind oder nur in gewissen bereichen kann ich nun leider nicht sagen.
Was ich erklären wollte ist im Grunde nur dass sich "LED-Backlight Technologie" und "Full-LED Technik" nicht Gegenüberstehen, das eine gehört zum anderen dazu..
Vielleicht wurden LED Bildschirme fürn PC einfach von anfang an komplett mit LED-Backlight ausgestattet und deswegen gibts in der Sparte den begriff "Full-LED" noch nicht?
Korrigiert mich bitte falls ich irgendwas falsch erklärt haben sollte
😉
Ich denke mit dem von dir ausgesuchtem Samsung (
) hast du schon garkeine schlechte Wahl getroffen:
Samsung baut ausgezeichnete Monitore, die Bildqualität ist bei nem Gerät in der Preisklasse mit sicherheit Spitze (habe den Monitor selbst jetzt leider noch nicht "live" gesehen, nur billigere Modelle) , das Ding sieht dazu noch schön aus und hat ne geringe Reaktionszeit.
Die LED Technik ist halt momentan noch ziemlich neu und daher Kostspielig (vergleichbare monitore ohen LED gibts unter 200€ und auch die bringen ein wirklich gutes Bild!), die "Wir Sparen Strom!"-Parole mit der für die LEDs geworben wird kann man leider auch vergessen weil sich das niemals mit den Mehrkosten für die Anschaffung eines LEDs rechnet.
Wenn du einen soliden Gamer Monitor willst der ein gutes Bild hat und sich Optimal zum Gamen eignet reicht dir zB Dieser hier: (24" :
) für etwa 190€.
Die LEDs liefern in der tat ein noch schöneres Bild, wenn dir das den satten Aufpreis wert ist kannst du den schon vorher verlinkten 23"er für etwa 350€ kaufen, du wirst von der Qualität sicherlich nicht enttäuscht sein!