XP-Installation erkennt Partitionen nicht

Schneewolf

New member
Hallo

Ich habe 2 SATAII-Festplatten und als ich auf der 2. Festplatte Windows XP draufspielen wollte, habe ich es irgendwie geschafft, dass XP meine erste Festplatte verändert (ich hab ganz sicher die 2. Partition ausgewählt).
Ich hab es dann mit einem Programm geschafft, dass die Festplatte wieder in Ordnung ist (die Festplattengeometrie war falsch eingestellt, ich glaub bei Heads war 240 eingestellt, obwohl 255 hingehört).
Ich hab dann auch alle Daten retten können, aber die erste Partition auf der ersten Festplatte ließ sich nicht mehr starten, die zweite Partition (beides ebenfalls XP) schon.
Darum hab ich mir gedacht, installier ich auf der ersten Partition XP einfach neu rauf, hab eh alle Daten retten können. Aber jetzt passiert immer folgendes:

Wenn ich die 2. Festplatte abstecke und mit Windows XP-CD starte, dann zeigt er mir nur "Partition1 134 GB" oder so ähnlich an. Obwohl ich die erste Platte so partioniert habe, dass ~30 GB unallocated Space, und dann Partition 2 mit ~40 GB und dann noch einige Partitionen kommen. Er erkennt also die Partitionen nicht.
Bemerkung: Er zeigt ~134 GB an, weil ich immer noch SP0 oder SP1 von Windows XP auf CD habe, ich werde jetzt dann SP3 integrieren, aber ich schätz mal das ändert nichts?

Wenn ich beide Festplatten anstecke und die 1. Festplatte im BIOS unter der Harddisk Boot priority mit der höheren priority einstelle, dann zeigt mir bei der Installation XP die 2. Festplatte korrekt an (80 GB Part1, Rest Part 2) aber bei der ersten tritt obiger Fehler auf.

In diversen Partitions-Programmen werden die Partitionen aber richtig erkannt und sie geben keine Fehlermeldung.

Hat jemand eine Idee was da für ein Problem vorliegt und wie man das beheben könnte?

Mein System: Motherboard Gigabyte GA-MA770-UD3
Prozessor: AMD Phenom II X2 545
Festplatten: 2 Seagate Barracude mit jeweils 250 GB (aber unterschiedliche Modelle)

Danke schon mal im Voraus
 
Hallo

Das Integrieren hat leider nichts geholfen.
Er zeigt nach wie vor nur 131 GB bei der einen Festplatte an, und erkennt die Partitionen nicht.

Was außerdem komisch ist, ist, dass wenn ich die eine Festplatte so anstecke, dass sie BIOS unter "IDE-Channel 2 Master" (ist aber eine SATA-Festplatte!) und die andere unter "IDE-Channel 3 Master" auflistet, dann erscheint bei der Windows XP Installation bei beiden Festplatten
"Disk 0 at ID0 on Bus 0". Das kann doch nicht sein??
Wenn ich die eine Festplatte auf nen andren SATA-Anschluss drainhau, dann zeigt er mir bei dieser "Disk 0 at ID1 on Bus 0" an, egal an welchen SATA-Anschluss ich sie drannkapsle.
Das XP-Setup erkennt aber trotzdem die Partitionen bei der einen Platte nicht.

Hat jemand eine Idee was hier falsch ist?

ciao
 
Wenn du dir sicher bist, alle Daten gesichert zu haben. Kannst du die Platte wieder komplett platt machen und eine C-Partition mit gewünschter Größe erstellen. Und dann nach der Installation die zusätzlichen Partitionen im freien Speicher erstellen. Wäre ohnehin sinnvoller, für den Fall, dass du da was zerschossen hast.
 
Hallo!

Danke für die Antworten. Ich habs jetzt aber doch hingekriegt. Falls jemand dasselbe Problem hat:

Ich hatte von der WinXP-CD glaube ich Service Pack 0 also nicht mal SP1. Wenn man da direkt das SP3 integriert, dann bringt das nichts. Das war auch immer so, wenn ich XP installiert habe und dann direkt SP3 installieren wollte, hat er mir immer gesagt ich müsste vorher SP2 installieren.
Jedenfalls habe ich eben vorher SP2 integriert und danach gleich SP3 und dann hat er die ganze Festplatte und nicht nur 131 GB erkannt und auch alle Partitionen. Ging dann auch problemlos zum installieren.

Noch eine generelle Frage: Wenn man 2 Festplatten hat und ein Betriebssystem auf eine installiert, soll man dann die andere Festplatte abstecken (Sata Kabel raus)? Das hab ich nämlich schon öfter im Internet gelesen.

Ciao & Danke!

PS: Die Festplattengeometrie kann man mit dem Programm testdisk verändern. Also eigentlich nicht die HD-geometrie, sondern mit was für einer Geometrie die Festplatte erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann bei xp erst ab sp1 das sp3 integrieren (das sp2 kann man da überspringen), also man benötigt mindestens das sp1 zum aufspielen des sp3.

nein die festplatte brauch man nicht abstecken, warum auch.
grins, fals man auf der 2. natürlich seine daten gespeichert hat, kann man die natürlich abstecken (muss man aber nicht), damit man nicht ausversehen die falsche platte formatiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
40

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten