Neuer PC lässt sich nicht installieren...

MadMatt

New member
Hallo!

Ich habe mir ein neues System zusammengebaut:

2x Seagate Barracuda 7200.12 1TB (ST31000528AS) SATA
Samsung SH-S223Q SATA
AMD Phenom II X4 925 2MB L2-Cache Box
GigaByte GA-MA785GMT-UD2H
be quiet! SFX Power 350W
G.SKill Ripjaws 4GB Kit DDR3 PC3-10667 CL8 (F3-10666CL8D-4GBRM)
3RSystem R330 schwarz

Der Zusammenbau hat problemlos funktioniert. Die beiden SATA Platten habe ich zu einem Hardware RAID über die BIOS Funktionen

zusammengeschlossen :

OnChip SATA Controller: ENABLED
OnChip SATA Type: RAID
OnChip SATA Port 4/5 Type: AS SATA TYPE

Dann habe ich noch mit STRG +F ein RAID Array mit den beiden Platten erstellt (Define LD). Dabei habe ich RAID 1 eingestellt und beide Platten assigned. Dann fragte das System:

Fast intialization has been selected. It will erase the MBR data of the disk.

Das Ganze habe ich mit STRL-Y bestätigt. Das RAID wird dann auch beim bootenversuch richtig angezeigt.

Wenn ich das First Boot Device auf mein SATA DVD-Laufwerk stelle und versuche Windows XP zu installieren passiert folgendes:

Setup lädt Dateien: .... Nach Kernel, FAT, NTFS bricht er ab... mit einem Blue Screen "Es wurde ein Probrem festgestellt"...
... "Entfernen sie alle neu installierten festplatten bzw. Controller stellen sie sicher dass die festplatte richtig konfiguriert und beendet ist"...

Auch beim mehrfachen Versuch klappt es nicht!

Ich habe außerdem versucht VISTA zu installieren. Sobald man auf "jetzt installieren" klickt bringt er eine Seite "Treiber laden"

"Ein erforderlicher CD-DVD-Laufwerkgerätetreiber fehlt. Wenn Sie über eine Treiberdiskette, -CD, -DVD, bzw. ein USB-Flashlaufwerk verfügen, legen Sie diese(s) jetzt ein."

Was für einen Treiber will er denn jetzt? Liegt das ggf. am SATA DVD-Laufwerk?

Ich bekomme diesen PC einfach nicht zu laufen! Hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte? Danke!
 
für die windows install musst du auch den sata raid treiber von dem mainboard mit einbinden.

bei xp, treiber am anfang von diskette mit einbinden oder sich mit nlite eine eigene winxp cd erstellen und die treiber da gleich mit einbinden.
bei vista geht auch usb-stick oder laufwerk

den treiber findest du auf der treiber cd oder halt hir

das ganze ist aber auch normalerweiße im handbuch beschrieben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erledigt!

So... habe es richten können...!

Ich habe einfach eine andere IDE Festplatte mit Windows XP darauf sowie ein IDE DVD ROM ROM Laufwerk angeschlossen. Nach der Installation der Gigabyte Treiber lief das System erstmal und ich konnte beide SATA Platten (RAID 1) formatieren und Windows Vista installieren...

Gruß
M.
 
Doch nicht erledigt!

Solange die IDE Platte mit angeschlossen ist, lässt sich der Rechner vom RAID Laufwerk mit (Vista Enterprice 32bit) booten und starten (Fragt hier: altes OSystem oder Vista). Hier arbeitet er auch ganz normal. Ich habe alle Vista Updates gemacht und auch die Gigabyte Treiber von der CD vollständig installiert. Ein Bios-Update (F9 neueste Version) erfolgte ebenfalls.

Sobald ich die IDE Platte abklemme und nur mit dem SATA RAID 1 (Vista) starten möchte, hängt sich der PC wieder auf:

"Verifying DMI Pool Data..."
"AMD Data Change, Update new Data to DMI..."

Sobald ich die IDE HDD zusätzlich mit anklemme läuft er hier weiter und fragt welches OS er starten soll...

Habe jetzt schon Stunden gesucht aber keine Lösung für meine spezielle Situation gefunden. Wer kann mir einen Tipp geben?

Vielen Dank.
M.
 
Vista kann ohne die IDE-Platte nicht starten weil diese bei der Installation von Vista Laufwerk C: war. Vista legt aber seine Sytemdateien zum Booten immer auf C: ab, unabhängig davon auf welcher Partition Vista installiert ist. Wenn Du also die IDE-Platte abbhängst findet Vista seine Systemdateien nicht mehr und kann nicht starten.
 
Vista kann ohne die IDE-Platte nicht starten weil diese bei der Installation von Vista Laufwerk C: war. Vista legt aber seine Sytemdateien zum Booten immer auf C: ab, unabhängig davon auf welcher Partition Vista installiert ist. Wenn Du also die IDE-Platte abbhängst findet Vista seine Systemdateien nicht mehr und kann nicht starten.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Kann ich das Problem irgendwie lösen ohne die IDE Platte abklemmen zu müssen und das OS auf das SATA RAID neu zu installieren?

Genau das hatte vorher nicht funktioniert, da meine Vista CD (MSDNAA) nicht bootfähig ist und die Platte (RAID 1) von anderen System wie XP auch nicht erkannt wurde... (Daher auch der Umweg mit der anderen Platte!)

Dank & Gruß
M.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
34
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten