Max. Speicherspannung Phenom II mit DDR2

Martin85

New member
Hi,

habe seit letzter Woche endlich einen PII x4 955 (C3) auf meinem DFI 790FXB-M2RSH. Dieser läuft zusammen mit 4 Riegeln Patriot 2GB DDR2-800 4-4-4-12-21 Ram (PDC24G6400LLK). Der Ram ist lt. Hersteller bis 2.2V zugelassen. Mit 2.15V läuft der Ram auch ohne Probleme als DDR2-1066. Jetzt habe ich allerdings irgendwo im Netz gelesen dass Speicherspannungen von über 2.1V schädlich für den Speichercontroller der CPU sein soll und diese in relativ kurzer Zeit komplett zerstört.
Könnt ihr das so bestätigen, bzw. was ist da dran und mit welcher Spannung betreibt ihr euren (DDR2-)Ram in Verbindung mit nem Phenom II??

MfG


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Habe folgendes gelesen:

I: Wie erhöhe ich die CPU-NB-VID auf 1,4V?:

Wenn ein Phenom verbaut ist, muss man im Bios-"Hauptmenü" F9 drücken und dann werden weitere Optionen freigeschaltet. Unter den Menü "CPU Feature" gibt es dann die Option per HEX-Code die CPU NB VID zu erhöhen. Allerdings nur, wenn man CnQ deaktiviert hat. Der HEX-Code für 1,4V ist 0C.

Wofür das ganze?

Da die CPU beschädigt werden kann, wenn man die Speicherspannung auf über 2,0V erhöht. Durch die Erhöhung der CPU NB Vid wird das umgangen.

Kann mir jemand sagen was es damit auf sich hat?
Für mich hört sich das so an dass ich wenn ich die NB-VID auf 1.4V erhöhe, ich die Ram Spannung auch bedenkenlos auf über 2V erhöhen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man... hatte grade echt einen Total fähigen AMD Mitarbeiter am Telefon....

Er sagte mir dass 2V Speicherspannung offiziell zugelassen sind inoffiziell aber auch mehr gehen, AMD dies nur nicht garantieren kann... Super Aussage!! Was soll ich damit anfangen... Von Der CPU Northbridge VID hat er überhaupt keine Ahnung gehabt. Dachte eigentlich wenn mir jemand helfen kann dann müsstens die doch sein...

Kann mir hier niemand helfen?
Laut Awardfabrik.de soll man einfach die CPU-NB VID auf 1,4 schrauben und dann kann man, so wie ich das verstanden habe, bedenkenlos auf über 2V Speicherspannung gehen. Was ist da dran? Und was bewirke ich mit einer höheren CPU-NB Spannung? Klar ich gebe dem Speichercontroller in der CPU mehr Spannung, aber was bringt das und wieso sollte er dann höhere Speicherspannungen vertragen können???

MfG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
46
Besucher gesamt
48

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten